Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 21:29:05

Login with username, password and session length

XTZ850

Begonnen von Neetro, 18. August 2015, 19:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Neetro

Da das alte Forum als Nachschlagewerk ja nicht mehr ist, muß ich mal das alte Thema Umbau leider nochma aufkochen.
Also, mein Motor hat die 100000 geschafft und läuft anfürsich gut. Wird natürlich nicht ewig so sein, also sieht man sich nach nem Ersatz für alle Fälle um. Nun hab ich ein Angebot gesehen, wo einer nen 750er Motor mit 850er KW und Zylinder verkauft. Frage nun: ist das ok, läuft der PlugAndPlay oder muß man noch was beachten? Vergaser, Lima/CDI von einer 850er nehmen? Und war da nicht mal was mit erhöhtem Ölverbrauch bei so nem Umbau?

Christof

Einen höheren Ölverbrauch hat der TDM Motor eigentlich nicht, aber Plug and Play wird nicht funktionieren. Lima und Kupplung spielen da keine Rolle, nur die Vergaser, sollten angepasst werden. Kannst Du die denn nicht mit dem Motor erwerben... , oder hat der Verkäufer den nie laufen lassen ?
Dann wäre ich skeptisch...

Neetro

Tja er ruft nur 200 eur auf, ohne Lima und Kupplung. Hätte ich beides von meinem Motor. Die XTZ Vergaser würden aber prinzipiell laufen? Einstellen würde ich sie eh lassen.

Christof

Die Vergaser müssen halt auf den Motor abgestimmt werden. Bei dem Preis wächst meine Skepsis noch mehr  :o

Neetro

Ja Christof, meine auch. KM Stand weiss man auch nicht, weder vom XTZ Rumpf noch vom 850er Teil.

Christof

Mein Tip: Lass die Finger davon. Fahr Deinen Motor so lange es geht und wenn Du bis dahin mal einen guten TDM, oder XTZ Motor findest, kannst Du immer noch zuschlagen.

Neetro

Erstmal danke Christof für deinen Input. Auf Nachfrage schreibt der Verkäufer, er habe den Motor als Ersatzteil zu seiner Maschine dazu bekommen und entsprechend keine Ahnung von Laufleistung etc. Am Kupplungskorb ist ein Zapfen abgebrochen, also waren richtige "Experten" am Werk. Für 200 - und das ist VB - bin ich trotzdem nicht ganz abgeneigt, wenn das Ding halbwegs läuft. Ist halt Risiko und ggf. ein halber Tag Umbau für die Katz.

Flodder

Ich hänge mich hier auch mal mit dran, es muß ja keine 10 Threads zum gleichen Thema geben. Da ich gerade eine verunfallte 3VD mit 40TKm günstig erwerben konnte, werde ich in der Winterpause meiner Dicken wohl auch den 850er Motor gönnen. Alle benötigten Teile sollten an der Schlacht-TDM ja vorhanden sein. Problematisch dürfte nur die TÜV-Abnahme werden. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich leider, dass die Prüfer sämtlicher umliegenden Prüfstellen herzlich wenig Ahnung und/oder Lust haben, solche außerplanmäßigen Sachen abzunehmen. Kann mir evtl. jemand mit einer Briefkopie von einer XTZ mit TDM-Motor aushelfen ? Vielleicht lässt sich das ganze damit ja etwas vereinfachen.

Mc Gyver

#8
Hallo Flodder,
Ich hab's bei meinem Tüv so gemacht: erst mal angerufen und mein Vorhaben angesprochen, da war beim TÜV erstmal wenig Begeisterung. Von Wegen Abgasgutachten und Bescheinigung von Yamaha usw... Im Gespräch kam dan die EZ 92 zur Sprache. Auf einmal klang alles viel einfacher. Abgasgutachten wäre da nicht nötig und wenn die Mehrleistung innerhalb 10% läge ( die TDM hat ja nun mal 13% mehr und soweit wär man da nicht auseinander), welches ich mit einem Leistungsdiagram nachweisen müsse, sähe er da wenig Probleme.
So hab ichs gemacht und so wurde es auch eingetragen.
Mein Tip, werde da mal vorstellig und frage was die haben möchten. Vielleicht ist es im direkten Gespräch doch nicht sooo problematisch.
Wenn du dringend einen Nachweis von ner bestehenden XTZ850 mit DTM-Motor brauchst, meld dich nochmal.
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan

Ich hatte bei dem 850 einen höheren Ölverbrauch.

Der 750 hat zwischen den Inspektionen nur von max. bis min. im Öltank gebraucht.
Das kann naturlich an meinem 750 Motor gelegen haben.
Die ST hatte ich neu gekauft und das Einfahren eines Motors ist für mich ein Ritual. Egel was irgendein Schlauberger zum Thema, moderner Motor, der braucht das nicht, meint.
Dafür habe ich mir für 2000km die Zeit genommen. Bei mehr 20000km im ersten Jahr war das auch problemlos vertretbar.

Danach wurde der Motor nichts geschenkt. Auch mal mit Vollgas bis nach Italien einem Mädel hinterher, aber das ist ne andere Geschichte.
Sauberes Warmfahren war und ist obligatorisch.
Lange Rede kurzer Sinn der 750 hat wenig Öl gebraucht.

Die 850 brauchen nach meinen persönlichen Erfahrungen und denen aus meinem Umfeld (auch TRX Fahrer) mehr Öl. Wieviel liegt dann wieder am Motor.

Technisch lässt sich das auch relativ leicht erklären.
Der erste TDM Motor ist auch  noch ein Gleichläufer. Den habe ich auch verbaut.
Der Gleichläufer hat ein größeres Pumpvolumen, wodurch sich auch immer ein größerer Unterdruck und Überdruck im Kurbelwellengehäuse bildet.
Das erhöht den Ölbedarf und kostet Leistung.
Zumal dann oft die flache Ölwanne vom 750 verbaut wird. Was auch Sinn macht wenn das Wort Enduro noch ernst genommen wird.

Je gringer das Grundvolumen des Motorgehäuses desto größer die Druckschwankungen.
Ob man so einfach rechnen könnte, das ist nur die Prozentzahl X mehr an Hubraum und daraus darf nur X% mehr Öl verbraucht werden, glaube ich eher nicht. Manche Dichtungsvarianten halten bis zu einer gewissen Grenze und dann steigt es überproportional.

Alles keine große Sache solange die Kolbenringe OK sind, dann ist der Ölverbrauch durch gelegentliches Nachfüllen beherrschbar.
Kein Grund bei 750 zu bleiben.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Christof

#11
Bei meinem 3VD ist kein höherer Verbrauch festellbar. Aktuell ca. 1l /7000km

Km Stand ca. 160000km

Stefan

Ein durchaus akzeptabler Ölverbrauch für einen 850.
Jedoch auf jeden Fall höher als bei meinem alten 750 und der wurde, wie schon erwähnt, ziemlich oft hart rangenommen.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

lizkin

Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch weniger abhängig vom Hubraum als danach in welchen Kisten die Motoren ursprünglich verbaut waren. So eine TDM und eher noch die TRX kriegt nun mal Naturgemäss eher die Sporen als so eine grobschlächtige Reiseenduro. Demnach wird so ein Motor auch mehr Kummer erleiden müssen und der Ölverbrauch steigt an.

Die Speziologen werden natürlich zurecht bemerken dass der grössere Umfang der Kolbenringe auch potentiell mehr Öl durchlassen könnte  /tewin/

Flodder

Vor der XTZ hatte ich ja auch mal eine TDM, ich könnte jetzt auch nicht sagen dass die mehr Öl gebraucht hatte. Da meine XTZ kurz vor dem Moppedurlaub im Sommer ein größeres elektrisches Problem hatte, bin ich die Korsikatour mit einer TDM 850 gefahren, die hat deutlich mehr Öl verbrannt. Dummerweise hat der Bock aber so viel Spaß gemacht, das ich jetzt gerne den 3VD-Motor bei mir drin hätte  ;D  was ich mir da gerade gekauft habe wissen die Götter, da die Maschine ja verunfallt und nicht fahrbereit ist. Angeblich alles top, aber behaupten kann man natürlich viel. Wenn sie hier eintrudelt werde ich erstmal die Kompression messen und dann weiterschauen. Irgendwelche Tips, wie man den Zustand des Motors bei nicht fahrtüchtigem Mopped noch zuverlässig beurteilen kann ?

SMF spam blocked by CleanTalk