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Elektroneugier

Begonnen von Gernot, 09. Oktober 2015, 14:12:18

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Gernot

Nur aus Neugier und weil ich bis jetzt nichts im Netz gefunden habe:
Gibt es einen 750er-Schaltplan (orig. von Yamaha) für einen Regler mit Sense-Anschluß?
Ich weiss schon, wo man den Sense anschliessen kann, habe aber noch keinen Schaltplan gefunden.
Meine 1996er hat eine Senseleitung (braun), aber nur 5 Anschlüsse am Regler. Wahrscheinlich schon ausgetauscht. Aber nur wegen dem Wissenwollen reisse ich meinen Kabelbaum nicht auseinander.
Grüsse
Wilhelm

Dirk

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

Gernot

Danke, aber leider nein.
Ich hätte gerne mal 'nen richigen Schaltplan des ganzen Motorrades gesehen, wo auch der sechste Anschluß des Reglers eingezeichnet ist.
Bis jetzt hab ich nur Pläne gefunden, wo der Regler mit 4 + Masseanschluss gezeichnet ist. Würde gerne sehen, wo Yamaha den Sense-Anschluss wirklich angebunden hat. (Ich weiss schon, was der für einen Sinn hat und wo ICH ihn anschliessen würde, aber weiss Yamaha da eitwas Besseres?)

Grüpsse
Wilhelm

Klausxx

Genau das hätte ich auch gerne gewusst.
Bei meinen Shingdengen-Reglern sh-238 und sh-650 ist die Senseleitung einfach mit + rot verbunden.

Letztlich fällt >3000U/min die Spannung wieder unter 14V und es fliest bei maximaler eklektischer Last 1A aus der Batterie.


Gibt es ein Schaltungsbeispiel vom Hersteller des Reglers als Beispiel?


VG
Klaus

Stefan32

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Bei meinen Shingdengen-Reglern sh-238 und sh-650 ist die Senseleitung einfach mit + rot verbunden.
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Das mach auch Sin. Denn wen du ihn irgend wo vorne anschließt, frettierst du dir eventuell die Batterie. (Übergangswiderstände in Adern und Steckverbindungen, können ja dafür sorgen, das du vorne weniger Spannung hast. Wenn der Regler dann versucht, für vorne, seine vorgegebene Spannung zu erreichen, hat man an der Batterie zuviel und die kocht weg.) 
"
Letztlich fällt >3000U/min die Spannung wieder unter 14V und es fliest bei maximaler eklektischer Last 1A aus der Batterie.
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1A aus der Batterie....was hast du den noch alles an dem Moppet? die Lima macht 25A oder sogar noch mehr da bist bei über 300 Watt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Klausxx

Eben, die 25A sind ein theoretischer Wert.
14,2V sollten es schon sein. Die Batterie wird bei weniger Spannung nicht voll geladen, kocht dafür aber auch nicht. Und dabei produziert der Regler wahrscheinlich weniger Abwärme.
Im Gelände ist es mir aber angehnehmer, mit einer gut geladenen Batterie unterwegs zu sein.

Aus Interesse habe ich mir den kleinen Orginalregler ohne Kühlrippen mit 4-poligem Stecker für 21€ gekauft.

Der brachte die Werte bei Fernlicht: 14,2V, 15A Generatorstrom, wovon 4A in die halbvolle Batterie flossen.

Leider ist er spektakulär im Gelände abgeraucht.
Ich dachte, nach 30 Jahren XTZ750 wäre das Problem geklärt.

Ich kann es so lassen, wie es ist.
Ich kann auch die Sensleitung mit dem geschalteten Plus verbinden, z.B. vor der Hupe. So macht es BMW und Aprilia.
Ich dachte, es gäbe eine Yamaha-Stellungnahme zum Reglerumbau.

Klaus




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