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3VD - 4TX Kolben

Begonnen von Wauschi, 30. Oktober 2015, 07:49:07

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Wauschi

War gerade etwas überrascht beim genauen Ansehen der versch. Kolben.

Was sagt uns das?
(außer dem physikalischen Fakt)





P.S.: Exakt die gleiche Größe, siehe: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11073.msg87926.html#msg87926

Gernot

...daß der, der für höhere Kompression gebaut ist, um 5 Gramm schwerer ist.....unverständlicherweise /devil/ /tewin/


Grüsse
Wilhelm

RomanL

Kratz mal die Ölkohle richtig ab...und schon sind die 5g obsolet...

Ich habe am Rastentraktor mit B&S-Maschine (31er Intek Baureihe) einen ähnlichen Effekt bemerkt. Der Bestand aber nur so lange, bis ich OEM-Ersatzkolben bekam - 2 nach Nummer identische (!) Kolben mit unterschiedlcihem Gewicht und leicht unterschiedlichen Innenmaßen im gegossenen Bereich.

Wenn die Abmessungen wirkklich auf 1/100mm identisch sind (und das wette ich mal), dann sind die Kolben auch ohne Effekte austauschbar. Mag sein, daß der 4er Kolben etwas festere Legierung hat, aber dann läuft er in der 3er allemal...

5g sind 1,5% der Gesamtmasse. Wieg mal einen Kolben mit 80Tkm nach! Wirst staunen  :D

Gruß
Roman

xtzdidi

jup, wir reden aber von zweien vom gleichen Typ, wenn die gleich schwer sind, drauf geschi....  /devil/

Ansonsten bitte richtig, mit Vorderkannte und Hinterkannte wiegen und tarieren, dazu noch Pleul und Kurbelwelle und zum Schluss noch den Brennraum auslittern, Grate weg und bazong, läuft die Kiste ewas runder.

8)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mc Gyver

Wenn man beide Kolben übereinander anschaut, kann man erkennen, dass der obere eine etwas kleinere Pfanne (nenn ich mal so) hat als der untere. Das sieht man, wenn man die Aussparungen für die Ventile vergleicht. Das kann schon 5g ausmachen und sorg für eine etwas höhere Verdichtung...

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

jetzt wäre noch der Preisunterschied vom 3VD und 4TX interessant, der eine hat ja mehr Alu drauf das macht bei einer großen Stückzahl viel aus.

tommy

also 10 Gramm bei einem Motor bei 100 Motoren ist das schon 1 kg !!!!! wenn das Gold wäre ;D

RomanL

Na ob die Ventilgruben wirklich abweichend sind und den Hubraum so stark beeinflussen, das laß ich mal dahingestellt. Ich überhole regelmäßig alle möglichen und unmöglichen Motoren, und bislang habe ich noch nie einen wirklichen Unterschied bei solchen Details bemerkt. Letztlich kommen Leistungsunterschiede bei fast gleichen Motoren aus Hubveränderung, Steuerdiagramm und oftmals auch Ventildurchmessern - aus der Kolbenform hingegen nur selten bis nie (Ausnahme MV-, DJ-, SS-Motoren beim VW, wo es wirklich über Kolbenbodenmulden gemacht wird - aber dann deutlich sichtbar und "etwas mehr als 5g untersciedlich...).

Dies hier sieht für mich lediglich aus wie eine Fertigungsanpassung infolge der vergangenen Baujahre. Kann auch schlichtweg eine andere Gießerei gewesen sein, die den Rohlling geliefert hat...

Gruß
Roman


PS: Gerade aktuell bei unserer Husqvarna - Originalkolben von Husky mit 3 Ringen un dickwandig, Ersatz jetzt Wössner - 2 Ringe und deutlich leichter... Also seh ich bei 5g keinen Grund zur Panik ;-)

Mc Gyver

Ja 5g machen wohl nichts aus. Es heisst ja immer, die 4TX-Kolben hätten eine höhere Verdichtung (Hubraum ist ja gleich), ich könnte mir vorstellen, dass die höhere Verdichtung mi der Kolbenform oben erreicht wird.
/beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Der Kopf der 4er ist augenscheinlich anders, und die meisten Verdichtungsänderungen macht man über die Kopfform (z.B. Ventiltiefe oder Kopfhöhe). Am Hubraum ändert sich ja nur was durch den Hub und die Bohrung, Verdichtung hngegen durch Kopfhöhe und Raumgeometrie da oben.
Im Kolben ändert man sowas nur, wenn man sich dadurch eine bessere Spülung oder Temperaturführung verspricht (kann z.B. erforderlich sein, wenn andere Steuerzeiten dazu kommen und das Gemisch härter oder weicher verbrennen soll - Thema Kolke oder Nasenkolben). Hier sieht es für mich aber weniger danach aus als nach einem unmaßgeblichen Fertigungstoleranzproblem.

Wie gesagt, zum genauen Ergründen muß man den Kolben komplett vermessen und auswiegen...und auch den Kopf zu beiden sehen  /beer/

Gruß
Roman


PS: Bei einer höheren Verdichtung und kürzeren Abbrandzeiten (= Leistungserhöhung) muß der Kolben mehr Hitzespannung abkönnen und auch im Bereich des Bolzens stabiler. Kann sein, daß die Legierung komplett anders ist...und somit der 4er einfach ein höherwertiger Ersatz für den 3er...


Mc Gyver

Muß gestehen ich bin nicht ganz so tief in diesem Thema. Bei mir werkelt der TDM 3VD und da ist der Kopf mit dem der 3LD baugleich, einschließlich Ventile.
Ich hab hier nur schon öfter gelesen, dass wenn Motoren neu aufgebaut werden, zu den 4TX- Kolben geraten wird, da die anscheinend höher verdichten. Ob da jetzt die Kolbenform oben anders ist ( wie ich nach den Bildern mutmaßte) oder nur der Kolbenbolzen tiefer sitzt, müsste man sie ,wie du sagst, mal vermessen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

ZitatOb da jetzt die Kolbenform oben anders ist ( wie ich nach den Bildern mutmaßte) oder nur der Kolbenbolzen tiefer sitzt, müsste man sie ,wie du sagst, mal vermessen...

Die Kolben sind in den Abmessungen identisch, der Unterschied liegt lediglich in der Pfannenform (und am Gewicht).
Zitat..eine etwas kleinere Pfanne

und sind schon eingebaut. In einigen Monaten kann ich sagen ob sie wirklich was bringen :-)

Wauschi

RomanL

Schade, sonst hätte man da ja noch mal auslitern können... Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß
Roman

Stefan

Die TDM 850 4TX hat eine Verdichtung von 10,5 und die TDM 850 3VD wohl nur 9,2.
Das kann mit der Kolbenform schon hinkommen.

Man könnte ja auch noch an der Kopfdichtung basteln um die Verdichtung zu erhöhen.  /devil/
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

xtzdidi

Solang die Ventile nicht vom Kolben zugedrückt werden.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

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