Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 16:03:18

Login with username, password and session length

Devil Endschalldämpfer

Begonnen von RomanL, 22. November 2015, 13:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  da mir mein verbauter Devil-Endsvchalldämpfer soundtechnisch echt auf den Sa... geht, hab ich mal einen Rat von neulich verfolgt und mich um's Neustopfen gekümmert. Wer sich erinnern kann: ich fragte neulich nach diesem Auspuff und seinem kräftigen KLang und bekam den Tip: "Sicher, daß da noch was drin ist?" Ursache war, daß er mir einfach zu heiß wurde...

Heute also Auspuff ab, alles aufgebohrt, Endstück runtergeklopft...und siehe da: Mehrkammer-Resonanztüte, nix Absorber!
Deshalb ist auch die Paarung von Hosenrohr und Schalldämpfer ABE-seitig so wichtig, wie man in FZR-Postings etc. immer gut nachlesen kann. Die Bilder dürften zeigen, was sich da im Inneren befindet...

Nachdem also alles wieder gereinigt und gerichtet war, wurde der Auspuff am Hosenrohr schön poliert (da ich das 1 1/2 Jahre ja quasi hauptberuflich am Wickel hatte, hab ich auch das nötige Werkzeug noch) und gleich noch ein Manko des Devil ausgemerzt. Das Endstück sitzt jetzt einfach um 1 Loch nach außen gedreht auf dem Topf - ergo er pufft nicht mehr direkt auf den Blinker, sondern rechts daran vorbei  :D

Den Rest zeigen die Bilder sicherlich zur Genüge...

Gruß
Roman




RomanL

vorher...nachher...

Die grottigen Befestigungsreste, die man so lieblos abgeflext hatte, sind auch gleich eingeschlichtet worden...

RomanL

Das Hosenrohr ist auch schon Teil der Abgasführung - und zwar schalldämpftechnisch!

RomanL

Und so sieht's dann wieder komplett (und gedreht) aus...

Fazit: Leiser machen geht nicht, kühler machen geht nicht, anders geht also nur durch Tauschen... Wer künftig einen kräftigen Sound haben möchte und keine 350,- ausgeben, der kann mir gern einen gut erhaltenen Originaltopf oder anderen Auspuff (nebst Hosenrohr natürlich) anbieten. Man wird sich dann sicher einig.
Der Devil ist solides, dickes Alu und die Endkappe eine 1A-Edelstahlqualität. Auch das Hosenrohr ist kein Trompetenblech und sauber verarbeitet.

Ich suche einen sonoren aber zivilen Sound, der nicht nach Crossmascine, sondern nach Tourer klingt... Bisher traf das in allen Soundbeispielen am ehesten das Original.

Gruß
Roman


PS: Meine schöne selbstgtebastelte Blende gibt's natürlich gratis dazu - damit man sich nicht das Hosenbein ansengt  /devil/

Domiteur


Sound und Optik finde ich vom Original auch sehr passend. Vielleicht etwas schwer, aber solange der nicht abfault bleibt er drann.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

Das Einzige, was ich bislang als echte Soundalternative im Netz gefunden habe, sind die polnischen Huzar-Töpfe. Das klingt schon sehr verlockend - und auch preislich sind 850,-Zt für VA-Endtopf UND Krümmer in 50mm Monorohr schon nicht schlecht. Dafür gibt's woanders nur die Tüte...  :'(

Für Eintragung wird man wohl messen müssen, aber für mich klingt der allemal gefälliger als die blechernen Sebring- und Arrow-Funkenfänger  ;D

Gruß
Roman


PS: Ist das Yamaha-Original eigentlich Absorber- oder Reflexionsbauweise?

SMF spam blocked by CleanTalk