Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:58:37

Login with username, password and session length

421 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Gabelfedern....

Begonnen von Flo72, 30. Januar 2016, 10:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flo72

Mein Neuaufbau geht weiter... /angel/
Während ich gerade alle Lackteile mühsam abeschleife mache ich mir in den ruhigen Stunden dazwischen Gedanken über den Gabel-Aufbau...
Ich möchte künftig mit der ST leichtes Gelände fahren (Endurowandern). Geländetauglichkeit ist mir da wichtiger als ein besonders gutes Straßen Setup...

Welche Gabelfeder wäre da eurer meinung nach am Besten?

Wirth: Zu hart?
Promoto: Weiß ich wenig darüber
Wilbers: Oft als die Beste geannt??

LG
Flo  /tewin/

Buergermeister

Hallo Flo ,

Ich habe bei meiner Alp die Federn von Wilbers montiert .
Es ist immer noch kein Rennpferd aber das Maultier läuft jetzt schneller .  ;D

Grüße aussem Pott

Detlef

Christof

ich wage zu bezweifeln das Du den Unterschied zwischen den Herstellern bei dem 235 kg. Geschoß spüren wirst!

marc-s

Kommt halt schon auch bisschen aufs Gewicht an. Sprich du und Gepäck etc. Und  ich behaupte unterdessen, dass die richtige Abstimmung hinsichtlich Öl Viskosität (vergesst den angegebenen Wert 10 oder 15 etc, der sagt leider noch nicht viel aus da nicht zwischen Ölen nicht vergleichbar) gleich wichtig ist. Das also nicht vergessen und verschiedene Setups testen.

Flo72

Also ich bin 83kg schwer - und werde im (leichten) Gelände mit wenig (oder ohne) Gepäck fahren...

Bedeutung von Ölviskosität, Luftkammer etc. ist mir klar, geht mir nur um Unterschiede der Gabelfedern - sind auch preislich unterschiedlich. Tendiere derzeit zur günstigeren Wirth (nicht zu hart???)...

Buergermeister

Hallo Flo ,

Promoto ist eine preiswertere Produktlinie von Wilbers .

Du wirst hier im Forum wohl niemanden finden der alle von dir genannten
Produkte an seinem Mopped ausprobiert hat.

Grüße aussem Pott

Detlef

Domiteur

#6
Hab mir jetzt die von Wirth eingebaut und ich wiege das Gleiche wie Du. Wirth zu hart, soll nicht mehr so sein wie früher, hab ich irgendwo gelesen. Ob die mit dem Öl und der Ölmenge was ich drin habe gut funktionieren, kann ich Dir nächte Woche sagen, wenn ich meine Mühle wieder angemeldet habe.
Ich denke aber, wenn es beim Endurowandern bleibt, werden Wirth mit der für Dich richtigen Ölmenge völlig ausreichen.

Dazu poste ich gerne noch mal folgendes Video. Solange Du nicht mehr als das im Video gezeigte fährst, reichen die Wirth Federn sicher. Beim Endurowandern geht es ja nicht darum einen Pokal zu gewinnen. Und wie Du weiß, kannste ja immer noch mit Öl ,Ölmenge, Luftkammer, Distanzscheiben feinjustieren.

Da fällt mir ein: Edurowandern würde mir auch Spaß machen. Sag mal bescheid wann und wo das sein soll, wenn noch Mitfahrer geduldet/erwünscht  werden.

https://www.youtube.com/watch?v=NX4qdFuXPvA

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Flo72

WOW!!!! Wenn bei dem Bike im Video Wirth Federn drin sind, dann brauche ich die auch ;-) selten die ST so cool in Enduro Aktion gesehen.... Wegen Endurowandern, gerne! Bin in Wien zu Hause.... LG Flo

Domiteur

Schön...!! Wohne Nähe Zwettl (Waldviertel). Sende Dir bald ne PN.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur

Ah, noch was.
Ob in diesem Bike Wirth Federn drin sind, weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber , dass es auch besonders auf den  Fahrer ankommt ob man so unterwegs sein kann, egal ob Wirth oder Wilbers.
Günstige Wirth ohne Versandkosten (immer ein leidiges Thema für uns Ösis) und welche ich verbaut habe,gibt es hier:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-XTZ-750-ab89-Wirth-Progressive-Gabelfedern-/121392980696?hash=item1c4395e2d8:g:QFAAAOSwKtlWnH6c

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Flo72

Super, vielen Dank für den link.... /beer/

kallein

Hallo Floh,

es weiß ja niemand was der Kollege für Federn drin hat;))) Aber für das was Du vorhast würde ich die originalen Federn drin lassen.
Wenn es andere Federn werden sollen, dann härtere oder weichere linare Federn je nachdem wo es klemmt.
Wenn Du Offroad fährst, soll die Gabel ja federn und dem kompletten Federweg ausnutzen, was mit den progressiven Federn nicht optimal funktioniert.
Ich habe es mal ausprobiert, auf der Strasse war es ok, aber im Gelände eine Katastrophe, das Ding hat sich angefüllt wie ein Ziegenbock.

Gruss vom Kalle 
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

yamralf

Ich würde Gabelfedern erst austauschen, wenn sie das vom Motorrad-Hersteller genannte Verschleißmaß unterschritten hätten.
Ansonsten nach Wartungsplan das Gabelöl wechseln und nach ganz vielen Kilometern zerlegen und auf Verschleiss prüfen, gut ist.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

kallein

Hallo Ralf,

im Normalfall ja, aber manchmal ist eine Fahrwerksanpassung nötig, wofür es verschiedene Gründe geben kann;))))

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Domiteur


Es bleibt wie meistens: "Probieren geht übe Studieren" Es ist auch eine Frage des Fahrstils, ob und mit welchen Federelementen das Moped im Gelände bockig wird.  Was sicher Sinn macht ist , vor dem Tausch zu schauen ob es fürs Endurowandern überhaupt notwendig ist, wenn mit den Originalen bis her alles gepasst hat.

Ich hab die Federn getauscht, weil ich sie einfach tauschen wollte, um zu schauen ob es mit progressiven Federn wirklich so viel besser ist zu fahren, wie so oft berichtet wird. Wenn es so ist und ich ab und an Endurowanderungen unternehmen sollte, werde ich sie extra dafür wahrscheinlich nicht ausbauen. Genauso kann man anders herum sagen. Mit den Originalen bin ich zufrieden und fürs ab und an Endurowandern werde ich nichts ändern. Also ne ganz individuelle Sache.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk