Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:43:17

Login with username, password and session length

404 Gäste, 0 Benutzer

Vibrationen zwischen 80 und 115 km/h mit Beladung oder Sozius

Begonnen von stefan112, 04. April 2016, 12:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan112

Habe zwei neue Kugelgelagerte Umlenkrollen verbaut. Jedoch war das Geräusch/Vibrationen immer noch da. Dann habe ich die Obere Umlenkrolle Demontiert und wieder getestet. Nun war das Geräusch weg. Bin nun ohne Probleme 500km ohne obere Umlenkrolle gefahren. Ich werde mir Jetzt eine Kettengleitschine von KTM besorgen und die oben Verbauen. Habe hier im Forum positives darüber gelesen.
Gruß Stefan

Croxtz

Hallo Stefan, habe bei mir nur noch die weisse hülse an der oberen Schraube, wird kaum berührt von der Kette.

Wenn Du Dir diese kettenschleifer besorgst würde mich interessieren welche Du genommen (Artikelnummer) hast und wie das verbauen klappt. Würde da dann wohl auch zugreifen....

Wäre toll wenn Du das was für die Nachwelt hinterlassen würdest.

Gruss Croxtz

stefan112

Der Kettenschleifer sollte heute bei mir ankommen, mal schauen wann ich zum Montieren komme. Werde dann wieder berichten.

Croxtz

Welchen haste genommen, das wäre schon mal ein Anfang :)

RomanL

Wenn Du so ausgeprägte Vibrationen aus der Kette übertragen bekommst, dann scheint die Kette abschnittsweise steifer zu sein als im Rest. Das ergibt dann typische Resonanzen beim Umlauf (so niderfrequent, daß man es als starkes Schütteln oder Brummen wahrnimmt). Die anliegende Umlenkrolle nimmt das auf und leitet es Dir in den Rahmen (ist dann quasi weg, wenn Rolle weg ist).
Check mal die Kette gründlich und schau Dir auch Ritzel und Kettenblatt an, ob da was ungleichmäßig abgelaufen ist!

Gruß
Roman

stefan112

@RomanL
Da muss ich mir die Kette mal genauer anschauen, wobei ich es mir fast nciht Vorstellen kann da mein Kettensatz fast neu ist. Werde es aber trotzdem mal checken, man weiß ja nie....

@ Croxtz
Hab das Kettengleitstück unter folgender Nummer bestellt : 548.04.067.000

Werde bald berichten wie es passt und was es bringt.
Gruß Stefan


RomanL

Ich sag auch nicht, daß es nur die Kette sein kann. Aber niederfrequente Vibrationen kommen oft aus der Ketten-Ritzel-Eigenfrequenzproblematik. Ist immer schwer auszrotten, weil es vom Schwingungsdämpfer bis zur Kette selbst alle möglichen Faktoren sein können, die sich dann in Summe aufschaukeln. Manchmal reicht es wirklich, nur 1 Faktor abzustellen, und schon ist es weg - oder halt bei anderen Drehzahlen.  :-X Achte mal penibel darauf, ob es wirklich ganz weg ist oder nur schwächer!

Gruß
Roman

Sutener

In den meisten Fällen ist es ein gebrochener Rahmen,  Kofferträger oder sturzbügel.
Ich habe das immer wieder gehabt in den 14 jahren tenere
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk