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Lambda Messgerät

Begonnen von Flo72, 13. September 2016, 16:58:44

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RomanL

Das 1. zum Thema versperrungseffekte ist Erfahrung, die man auch problemlos mal selbst nachprüfen kann. Miß mit einer dicken Sonde im Krümmer, nimm sie raus, mach zu, miß hinten am Auspuff... Die Breitbandsonde zeigt sehr deutlich, was da passiert (spürbare Anfettung mit Sonde im Krümmer nämlich). Ist auch durchaus nachvollziehbar, wenn man sich die Versperrung anschaut, die man da hervorruft mit manchen Sondenköpfen. Wenn man störungsfrei messen will, dann geht das erst am Sammler (wo die Sonden in Kfz auch sitzen) - was wiederum nur begrenzt Sinn macht, weil man dann ja wieder nur beide Zylinder zugleich mißt...
Was die Einbautiefe angeht, so muß das Abgas ja irgendwie an den Messfühler kommen. Baut man die Sonde in einen Sack, dann riecht sie zwar auch was, nur ob das wirklich der Abgssatrom ist, das sei mal dahingestellt. Die Einbauvorschrift sagt ja klar: "...im Abgasstrom..." - was ja dann IM Rohr heißt und nicht daneben.

Nr. 2 erschließt sich, wenn man sich mal anschaut, wie die Gerätezubehöre aussehen. Die Sonde selbst ist die gleiche, das Gehäuse dem Einsatzzweck angepaßt. Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann von unserem alten Messkopf am Boschtester. Das Sondengehäuse ist an der dicksten Stelle knapp so groß wie'n, kleiner Finger - deutlich keliner als üblich aber eben auch deutlich teurer.
Im Internet findest Du immer nur die üblichen Kfz-Sonden und deren typische Baugröße (die übrigens auch schon untereinander deutlich variiert).

Wie gesagt, die ganze Diskussion ist recht akademisch - zumindest von meiner Warte aus, da der Rest des Fahrzeugs nicht zum Konzept des Lamdasondeneinsatzes passt. Wo nix zu regeln geht, da braucht's auch keine Messung...und somit auch keine Geldausgabe für ein Messsystem...  ;D

Wie gesagt, ich hab da viele Stunden mit Messungen an alten Vergasermotoren zugebracht (vorrangig zum Abstimmenund Einstellen von Gasanlagen). Und heute spar ich mir das, weil's nix bis gar nix bringt außer viel Arbeit, vielen gemessenen Daten (die man dann ja auch noch richtig interpretieren muß ;) ) und am Ende kaum echten Lösungen. Einzig für Diagnosezwecke ist so ein System wirklich interessant - aber auch dann nur, wenn man zuvor wirklich alle Standardverfahren durch hat und nicht mehr weiter weiß. Wirklich gebraucht hab ich es in den letzten 2-3 Jahren definitiv kein einziges Mal... Und das sagt einer, der die Hütte Woche für Woche voll hat mit Restaurierungsobjekten und Altfahrzeugen. Braucht man da als Einzelanwender wirklich so ein System?  8)

Gruß
Roman

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 16. September 2016, 11:41:46Was die Einbautiefe angeht, so muß das Abgas ja irgendwie an den Messfühler kommen. Baut man die Sonde in einen Sack, dann riecht sie zwar auch was, nur ob das wirklich der Abgssatrom ist, das sei mal dahingestellt. Die Einbauvorschrift sagt ja klar: "...im Abgasstrom..." - was ja dann IM Rohr heißt und nicht daneben.
Es ist immer noch ein Unterschied ob die Sonde sagen wir 15mm oder nur 4mm in den Kruemmer hineinragt; von "in einen Sack" kann niemand ernsthaft sprechen.

Zum "braucht man das?": Diese Diskussion ist vollkommen ueberfluessig. Wenn jemand Spass daran hat, neugierig ist, oder Geld ausgeben möchte, ist es einfach nur eine Frage von Offenheit und Toleranz, ihn machen zu lassen.

Das Argument "das haben schon so viele gemacht und da waren andere Leute ohne diese Messgeräte besser" zieht nicht: Auch mit High-Tech kann man Quatsch anstellen. Natuerlich ist ein Lambda-Wert nicht der heilige Gral, man muss ihn interpretieren können. Viele wissen z.B. gar nicht, dass man in vielen Situationen eben NICHT auf Lambda 1,0 einstellen möchte, sondern fuer gewisse Fahrsituationen magerer oder fetter.

Mc Gyver

Ich kann nur sagen, dass mir das Lambdamessgerät schon ziehmlich geholfen hat die Gemischaufbereitung in den Griff zu bekommen. Ob beim Gleichdruckvergaser nun der Schieber etwas weiter offen steht oder nicht, war garnicht so maßgeblich. Man kann seh schön sehen ob das Gemisch beim Beschleunigen abmagert oder nicht und ob es bei Vollast stimmt oder nicht. Das geht damit deutlich einfacher und schneller als ständig in der Pmpa die Kerzen zu prüfen. Wer kann schon den Bock auf nem Prüfstand abstimmen?
Zudem hab ich viel übers Gemisch gelernt. Für mich wars jedenfalls ne gute Investition.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Es mag jeder seien Argumente für oder wider Lamdatester haben, ich möchte den heute nicht mehr missen. Die ganzen Umbauten der letzten Jahre wãren kaum in der Zeit und mit diesen Ergebnissen denkbar gewesen.

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