Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:36:24

Login with username, password and session length

So entschieden...Die XTZ 750 wird zum Wintergespann!

Begonnen von Ecki, 07. Juni 2017, 10:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ecki

Hallo Gemeinde,

Die Entscheidung ist gefallen! Wir werden die ST zum Wintergespann umbauen.... Nachdem wir 2x mit dem R1100R Gespann in Wales zur Dragon Rally waren sieht das Ding aus, als ob es 6 Monate im Ärmelkanal gelegen hat. Trotz heftigstem Schrubben, spülen, polieren neutralisieren..hat sie diese 2x 2000 km deutlich mitgenommen. Inzwischen ist es zwar wieder erträglich, und auch wieder recht ansehnlich geworden, aber noch mal tue ich Ihr das nicht an, obwohl das nur ne BMW ist...

Also die fertig durchgeschraubte XTZ soll nun einen Russenbeiwagen an die Seite kriegen. Der steht auch schon daneben, aber ich kann so oft ich will an der Melone drehen wie Pan Tau..geht irgendwie nicht dran das Ding! Räder, Bremsen Umbau SW ist schon fertig geplant, d.h. ich weiss, was ich will

Da es ja erwartungsgemäß nichts von der Stange gibt ist also Selbstbau angesagt. Und ich habe Hilfe vom guten Freund, der hier in HH eine Motorradwerkstatt betreibt und sich in Sachen Gespann sehr gut auskennt und den entsprechenden Draht zum TÜV hat. Also wird alles gut.

Ich bin aber auf der Suche nach Fotos und/oder Zeichnungen Beschreibungen oder Ähnlichem für den Hilfsrahmen, und besonders der Punkte, an denen der am Hauptrahmen festgemacht ist. Das soll zwar erstmal zur Ideenfindung dienen, um das Beste Ergebnis zu erreichen....aber es gibt diese Gespanne halt fast nirgendwo.

Wenn also jemand so etwas in der Garage hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, wie der Dreiradfuzzy, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar..Egal was! Immer her damit! Ich werde berichten!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Sutener

Genau, Dreirad Fuzzi, der ist mir auch gleich eingefallen.
Wenn du noch einen Rahmen zum Umbau brauchst, melde dich Mal hast ja meine Nummer.
Habe hier noch Rahmen und andere Teile liegen
Gru
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

horschte

Und Du meinst, der alten Super Ténéré darf man das antun, was man der BMW nicht ein 3. Mal zumuten will?

  :'(
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Ecki

Aber klar doch! Die ST kann das nämlich! Und ist zum Glück nicht so ein von zugekoksten Designer gemaltes "Kunstwerk" wie die 4V BMW. Habe selten so lange gebraucht ein Motorrad zu putzen...unglaublich auch dass einige Konstruktionen den Weg durch die Zulassung geschafft haben...Die ST ist zwar auch kein Wartungswunder...muss sie aber auch nicht! Da geht ja so gut wie nie was dran kaputt! Das ist bei den Blau Weissen leider anders....

Und dann werd ich natürlich bei Auf/Umbau entsprechende Vorkehrungen treffen, damit der ST nix passiert in Sachen Elektrik, oder Salzwasserschäden. Kann man alles machen! Scottoiler, Edelstahlfelgen, -speichen, doppelte Kapselung der Radlager...besondere Kunststoffbeschichtung....Schmiernippel in der Umlenkung...etc....Wird schon werden...! Ich freu mich auf Wales 3. Das ist der absolute Wahnsinn dort! Selbst im Winter! ...oder vielleicht gerade im Winter ;D
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

SMF spam blocked by CleanTalk