Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:25:23

Login with username, password and session length

421 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Faltenbalg ersetzen

Begonnen von tobi320i, 25. Juni 2017, 12:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi320i

Hat jemand eine Anleitung zum ersetzen der Faltenbälge
an der Vordergabel?
Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden

Svoeen

Wenn du eine Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch zur Hand hast, nehm das Kapitel zum Gabel Ein-/Ausbau. Die Gabel muss raus, alte Balge runter, neue drauf und Gabel wieder richtig montieren.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

dermax

Also mit 12er Schlüssel die Bremszangen runter, 22er die Achse auf und Rad raus. Dann mit 12er jeweils pro Gabelbrücke 4 schrauben lösen und die Gabel nach unten raus ziehen, alte runter neue rauf und wieder einbauen. wenn du dir diese Arbeit machst dann schmeiss aber gleich neue Gabelfedern von Wilders/Promoto rein und fülle die Gabel mit 15er ÖL, dann ist mal ruhe im Gestühl!

Schönen Sonntag,
Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

tobi320i

Zitat von: dermax am 25. Juni 2017, 12:51:16
wenn du dir diese Arbeit machst dann schmeiss aber gleich neue Gabelfedern von Wilders/Promoto rein und fülle die Gabel mit 15er ÖL, dann ist mal ruhe im Gestühl!

in wiefern ruhe?

Klausxx

Hallo, bin neu hier.

Ich restaurierte  und habe grade heute Morgen 2 Haltepunkte eingefangen:
- Einer der Stopfen SW22 bekomme ich mit meinen Mitteln nicht gelöst.
- Der Rückbau ist mangels fluchtenden oberen Lägern auf meiner labilen Abstützung kaum möglich.
Unterkonstruktion: Seitenständer mit Holzklotz, Hinterrad, Scherenwagenheber.

Wegen den Ventile habe ich einen Termin beim Schrauber, der es wohl richten wird.

Klaus

Christof


max

#6
@ Klausxx Schrauben der Gabelbrücke gelöst bevor es an die SW 22 ging?

@ tobi320i Wartung der Gabel gleich mit erledigen ist gemeint.
Wer für die Faltenbälge eine Anleitung braucht sollte sich gut informieren was den Rest der Schraubarbeit angeht.
Ist nicht böse gemeint, klingt aber nach wenig Erfahrung, und dient nur deiner Sicherheit.

Gruß Max

tobi320i

Ich lerne ja gerne dazu,darum erfrage ich mir das Wissen hier.
Habe kürzlich die Vergaser revidiert,weil der Hobel anfing zu ruckeln.Habe überlegt ob ich mich da selbst rantraue
und habe es letzendlich gewagt.
Läuft wieder wie sie soll,und wieder was gelernt :D

Falls jemand noch eine idiotensichere Anleitung des Gabelausbaus und der Wartung selbiger hat,nur her damit

max

Du kannst doch erkennen was demontiert werden muss.
Dazu die richtigen Drehmomente und gegebenenfalls Schraubensicherung.
Eine Anleitung für den Wechsel des Gabelöls und der Federn ist überall zu finden.
Suchfunktion Forum oder google nutzen.

Klausxx

Im Nachhinein hätte ich erst die SW22 Stopfen mit einem Maulschlüssel lösen sollen, bevor ich das VR ausgebaut habe.

Dann vielleicht die Gabelholme nacheinander ausbauen und wieder einbauen sollen.

Damit das Motorrad rollt und auf den Hänger geladen werden kann, habe ich nur die untere Gabelbrücke durchschoben und das VR lose durchgesteckt.

Den Termin beim Schrauber für Vergaserüberholung und Ventileinstellung hatte ich schon.
Er erkennt einen verschlissenen Vergaser besser als ich.
5 Einlassventile waren zu knapp im Spiel.
Die XTZ750 hat 69tkm auf dem Tacho.

Klaus

tobi320i

was hast du hingelegt fürs ventile einstellen?

Klausxx

Es ist eine Motor-, Vergaser-, Luftwege-, Lenkkopf- und Gabelinspektion mit Originalteilen geworden.

Das Moped fährt dafür sehr gut.

wolli.67

Hallo,

passen diese Faltenbälge 1:1 (plug and play) im Austausch gegen die Originalen?
http://www.kedo.de/produkte/22459.html

Und passen die Handschalen an die Lenker ?
http://www.kedo.de/produkte/33036.html

Danke schon mal im voraus !!!!!!  /beer/

Gruß Wolfgang

wolli.67

Hat noch keiner die Gummis verbaut ???

tobi320i

steht in folgender beschreibung was von XTZ750?Ich sage mal.....ja  :-\

   22459 Faltenbalg gelb, 1 Paar (d=43mm Standrohr / 58-62mm Tauchrohr; nicht für USD),           Länge ca. 350mm
   TT600, XT600/Z/K, XTZ660, XTZ750

SMF spam blocked by CleanTalk