Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 14:00:57

Login with username, password and session length

Alternative für Original Schalthebel?

Begonnen von Apocalyptic_rider, 27. Juni 2017, 13:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apocalyptic_rider

Tach zusammen!

Da ist es dann passiert, heute Morgen, es musste alles schnell gehen, war in Gedanken woanders...

Beim Absteigen von meiner XTZ660 (Bj. 1996, Modell 4MY3, Fahrgestellnummer 3YF-106995) ist mir die Kiste seitlich hingefallen und ich gleich mit....

Dümmer kann man sich wirklich nicht anstellen.... und ich dachte immer, so etwas passiert   m i r   nie....

...peinlich..... peinlich... und wirklich saublöde, umgefallen wie ein nasser Sack, quasi aus dem Stand....

Mir ist natürlich nichts passiert, Maschine hat nun noch ein paar Kratzer mehr, ganz toll.....

Das einzige, was ich nun aber wirklich neu besorgen muss, ist der Schalthebel.

Die Maschine ist leider so dumm gefallen, dass genau an der Stelle des Schalthebels ein Ziegelstein lag, der nun dazu geführt hat, dass der Schalthebel einen starken Knick bekommen hat... jaja, der Original-Schalthebel, eigentlich massiver Stahl, aber nun ist es eben passiert....

Ich könnte nun mit dem Schalthebel zum Schlosser gehen und ihn mir einigermaßen wieder gerade biegen lassen, ist aber leider mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, ich hab zwar da einen super Handwerker im Ort, der macht das aber natürlich nur nebenbei, irgendwann, wenn er Zeit hat...

Nun dachte ich mir, gebrauchter Schalthebel bei eBay sollte kein Problem sein, aber Pustekuchen...

Zumindest nicht für meine Maschine.

Original neu von Yamaha kostet der Schalthebel mit der alten Original Teilenummer 4MY-18110-00

(wird im Original Yamaha-Ersatzteil-Verzeichnis als "Schaltpedaleinheit" geführt) knapp 90 Euro plus Versand.

Wobei diese Original Yamaha Teilenummer mittlerweile ersetzt wurde durch die neue Teilenummer 1VJ181100100....

Kostet aber das gleiche.

Auch bei eBay im Ausland ist der Hebel nicht billiger erhältlich, o. k., in den USA schon, aber das gleicht sich dann mit den hohen Versandkosten wieder aus...

Das der nicht für 20 Euro neu von Yamaha zu haben ist, war mir schon klar, aber knapp 90 Euro? Allerhand..., aber kennt man ja...

Bei KEDO den Originalhebel auch in dieser Preislage. Die haben zwar noch einen Nicht-Original-Yamaha-Schalthebel (Artikel 21050) der auf meine XTZ 660 passen würde, der hat aber kein Schalthebelgummi bzw. man kann auf diesem  kein Gummi anbringen und da weiß ich nicht, ob ich mir damit die Schuhe dann kaputtmache ...

Daher meine Frage an das Forum:

Kennt Ihr ein Alternativmodell für den Original Yamaha XTZ660  Schalthebel für meine oben genannte Maschine?

Irgendeinen Ersatzausrüster den ich noch nicht kenne?

Oder einen Schalthebel für eine andere Yamaha Maschine, der aber auch auf meine exakt passt?

Das habe ich schon des Öfteren erlebt, dass Teile von Yamaha mit einer eigentlich vollkommen anderen Teilenummer von einer völlig anderen Yamaha-Maschine exakt auf meine passen und auch exakt mit dem Ersatzteil für meine Maschine übereinstimmen...

Der Punkt ist nur, ich muss natürlich sicher sein, dass ein anderer Schalthebel auch bei mir passt, es bringt ja nichts, wenn auf Bildern bei eBay oder auf andere Plattformen diese Hebel meinem sehr ähnlich sehen, ist ja manchmal eine Sache von wenigen Zentimetern...


Oder hat irgendeiner von Euch einen einigermaßen brauchbaren Original Yamaha Schalthebel für meine Maschine? (Natürlich gegen gute Zahlung...)

Ich bin ja bereit, gutes Geld dafür zu zahlen, aber eben 90 Euro für neuen Hebel ist mir eigentlich zuviel...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


displex

Die Teilenummer 1VJ deuted darauf hin, dass die XT600er Schalthebel ab Tenere mit Anlasser, also breite Motoren passen sollten.
Also 1VJ 3AJ 3TB
hierfür gibts bei Ebay auch Ersatz

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XT-600-Z-1VJ-TENERE-SCHALTHEBEL-GANGHEBEL-UNTEN-SHIFT-LEVER-/142325295406?fits=DEM_StreetName%3ATenere&hash=item21233fa92e:g:Ty4AAOSwhQhYxCDB

Apocalyptic_rider

Super!!!!! Danke für schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hannesf

Hey, ich habe auch noch einen, schon etwas verbogen, aber dafür das original. Ich hatte den vor ein paar monaten bei ebay gebraucht geschossen, da mir das gleiche wie dir passiert ist... fast.. es war nass und baustelle und schienen... naja.
Meinen habe ich dann doch nicht getauscht, da ich ihn heiß ziemlich gut in den ausgangszustand biegen konnte...

Bei interesse schick ich dir nen Bildchen...

Gruß

Apocalyptic_rider

Hallo Johannes!

Sorry für die späte Rückmeldung, habe gerade erst Deine Nachricht bzw. Dein Angebot wegen des Schalthebels erhalten.

Ich habe mir zwischenzeitlich zwei Hebel bei eBay gekauft, einer von Privat, einem vom Händler, beides gebrauchte, aber angeblich Original XTZ660- Schalthebel...

Habe den beiden Verkäufern extra vorher noch meine genaue Maschine durchgegeben.

Der gebrauchte Hebel von privat war total verbogen, passte also nicht.

Der gebrauchte vom Händler passte ebenfalls nicht, war sicher auch nicht Original für meine Maschine von 1996,
vielleicht für eine ältere XTZ660 von Anfang der 90iger...

Also beide Hebel Schrott und für mich unbrauchbar.

Ich tendiere so langsam wirklich dazu, mir nur noch Original - Yamaha- Teile neu und vom zertifizierten Händler  zu kaufen,  kostet zwar teilweise ein Vermögen, dafür werde ich aber nicht mehr "verarscht" und erhalte neue und einwandfrei passende Teile.

Danke für Dein Angebot  wegen des gebrauchten Hebels, nun schreibst Du, dass dieser etwas verbogen sei, ist nichts für mich, sorry, trotzdem Danke, ich habe nicht das Wissen und die Möglichkeiten wie Du, mir einen verbogenen Hebel selbst wieder zu richten ....

Ich habe mir jetzt bei KEDO einen angeblich einwandfrei passenden Hebel für gut 50 Euro von einem Drittausrüster gekauft, mal sehen, ob der wirklich so einwandfrei passt ...

Aber wie gesagt, trotzdem Danke für Dein Angebot!

RomanL

Mit Geradebiegen oder neu Schweißen hättest Du jetzt den gleichen Zeitaufwand gehabt... :'(

Trotzdem drück ich Dir erst mal die Daumen, daß Du alsbald wieder fahren kannst und sei Dir sicher: Du bist nicht allein! Ich habe gerade vor 2 Wochen morgens meinen Bock für den Arbeitsweg aus dem Stall geholt, will noch die Tür zu machen und stelle den Seitenständer raus, um abzusteigen. Die Kiste rollt noch 2cm vor, und schwupps stand ich so, daß sie gnadenlos nach links umsackte - 750er, frisch getankt, schön hoch... Der Setienständer war einfach über den Totpunkt und bot keinen halt mehr  >:(
Ergebnis: Bügel und Handschützer wurden zum neuen "Ständer" und Sohnemann durfte nach dem ersten Lachanfall beim Aufrichten helfen. Nur durch unsere Modifikation des Schalthebels und die Bügel ist alles heil geblieben, sonst hätte ich auch basteln dürfen...

Gruß
Roman


der nie verstehen wird, warum man aus Stahl geschweißte Hebel auf standardkerbverzahnten Wellen so kompliziert nachkauft... Da paßt nahezu jeder Schalthebel einer Yamaha aus dem Bauzeitraum und oft sogar Honda und Suzuki querbeet zueinander - man muß ihn nur etwas zurechtbiegen... Zumal ja der megaeinfache XTZ-Schalthebel nun wirklich kein Ausbund an Schlosserkunst ist! Miß einfach mal die Kerbwelle nach, und dann wundere Dich, wie viele Motorräder aus dieser zeit identisch verzahnt sind! Der Rest ist 10min Schneiden, schleifen, schweißen, lackieren.

SMF spam blocked by CleanTalk