Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:30:47

Login with username, password and session length

Seltsames Spannungsproblem. Kurzzeitig 16V

Begonnen von Tom Paris, 03. August 2017, 16:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Ich weiß, ich weiß. Reglerdiskussionen haben wir schon genug. Aber irgendwie ist dieses Phänomen neu.
Grundlage: Xtz 750 mit Originalregler unter der Sitzung. Direkt verkabelt mit Batterie, gängige Stecker. Mein Multitacho Acewell zeigt stets 14,5 V ab 1500 U/min.
Seit längerer Zeit bemerkte ich, dass alle paar Minuten die Spannung für einen Sekundenbruchteilen auf 15,9 V sprang. Dann sofort zurück auf 14,5. Diese Spannungsspitzen kommen seit neuestem häufiger. So alle 20 Sekunden. Ansonsten keine Beschwerden.
Stirbt so ein Regler?

Christof

Würde ich jetzt auch so interpretieren  :o

RomanL

Jepp, das klingt nach Durchschlag auf mindestens einer Leistungsphase. Da die Reglerbausteine nur 14V Maximalspannung liefern, kann ein intakter Regler keine 16V "legal" durchlassen.
Da auf der anderen Seite keine Kapazitäten vorhanden sind, kann es auch kein ungewollter Rückschlag aus der Abnehmerseite sein (kommt u.a. gern mal bei kondensator"stabilisierten" Bordnetzen von Tuninfreaks vor **ggg**).
Insofern mal beobachten und ggfs. Reserveregler einbauen. Ist es dann weg, dann weißt Du, wo's herkam  /-/

Gruß
Roman


PS: Mal als Tip: Wenn Du auf einem Anzeigegerät schon 16V siehst, dann ist die Spannungsspitze meist über 20V. Wenn die Dioden durchschlagen, dann sind da die vollen Spitzenwerte der Drehstromkurve im Bordnetz unterwegs. Die Messgeräte integrieren nur nicht schnell genug und bügeln die auf Effektivwerte weg - meist 90% oder weniger vom Spitzenwert. Schau (bei Interesse und Verfügbarkeit) mal mit nem Oszilloskop oder Transientenrekorder drauf, wirst Augen machen!

Christof

ich würde jetzt eher nach einem neuen Regler schauen, bevor der Alte noch andere Organe in den Tod reißt.  ;D

RomanL

Sag ich ja auch, kam wohl nur mißverständlich rüber. Beobachten meint nurdrauf achten, daß es nicht dauerhaft 16V oder mehr werden. Dann ist ganz schnell Ende mit der TCI.

Gruß
Roman

Flodder

Ich würde da auch nichts mehr beobachten, sondern sofort raus mit dem Ding. Nach 3 XTZ 750 und 2 TDM 850 die alle früher oder später ein Problem mit dem Originalregler hatten, schmeisse ich das Ding jetzt von Haus aus sofort raus, falls ich nochmal eine Maschine kaufe die noch den alten Regler drin hat. Irgendwann erwischt es jeden, vorzugsweise im oder direkt vor dem Urlaub  /mecker/

Tom Paris

Danke für die Tipps. Ich such jetzt Austausch.

Christof

Such einen 6poligen und schließ das Teil so an, wie hier schon oft beschrieben... !

SMF spam blocked by CleanTalk