Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 08:33:38

Login with username, password and session length

Tank Befestigung

Begonnen von tarxuji, 30. August 2017, 09:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarxuji

Hi,
An alle 4 Schrauben li. Und re.  Vorne  sind die Gewinde kaputt,  gehe davon aus dass  an Schweisspunkten am Tank  innen Gewinde auch nicht besser aussieht.
Macht sich bemerkbar bei unebener Fahrbahn  mit starken Klopfgeräuschen.
Was sagt ihr, neue grössere Gewinde schneiden oder ?
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Zuerst die 4 M6 Schrauben rausbekommen, dann Tank abbauen und Gewinde checken. Wenn kaputt, Helicoil einsetzen (mit Loctite Grün einkleben) so, sollte es klappen.

tarxuji

Danke,
Wenn ich Gewinde schneide und die dickere Schraube  verwende hilft das nicht?  M8 zum beispiel.
Passende helicoil Einsätze hab nicht , muss noch besorgen

Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Du kannst es versuchen... !  Egal wie, es muß vorsichtig geschen, damit Du kein Loch in den tank bohrst. Zur Sicherheit einen schmalen Blechstreifen als Schutz in die Aufnahme schieben.

tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Ich glaube die 4x  Vibrationsdämpfer müssen auch ausgetausch4 werden.
Brauche ich die Teile nr. Oder alternative.
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

die gehen doch nie kaputt  :o  . Was hast Du damit gemacht ?  Hab ich bestimmt an Lager  ;D

tarxuji

Hab mit anderen Schrauben versucht nachzuziehen und es hat geklappt, Probegefahren und das Klopfgeräusch ist wieder da, kann nur die innereien von diese Gummis ausgeschlagen sein, sonst der Tank ist gut befestigt.
Plam plam ... diese Metallklopfen nervt.
Ohne Ohrstöpsel  nervt noch mehr.
Ferne kann auch Lenkkopflager sein, aber glaube nicht
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

xtzdidi

Zieh mal ruckartig an der Vorderseite des Tanks und hör mal ob es klackt, es könnten nämlich auch eine oder alle drei Schrauben los sein, mit welchen der Bügel auf dem der Tank sitzt am Rahmen angeschraubt ist. Ich habe zum abnehmen des Tank bisher auch immer nur diese 3 Schrauben und die beiden unter der Sitzbank gelöst.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Klausxx

Genau, zum Tankabbau schraubt man vorne den Bügel ab.
Das ist einfacher.
Bei mir sind auch nur noch 3 Schwingungsdämpfer in Funktion.
Das ist einfacher. War Tipp vom Schrauber Kalla.
Klaus

tarxuji

Ich hab nochmals kontrolliert, alle Schrauben sind fest angezotegen, aber hab neue Verdacht dass am Tankbügel oben die zwei Gummiauflagen schuld sind. Weil das Klopfgeräusch kommt von oben mitte , also Lenkkopf oder die Gummis.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

xtzdidi

Hmm, prüf doch mal, ob die Schraube von der mittleren Befestigung des Bügel vorne zwischen Tank und Lenkkopf nicht zu lang ist. Es kann sonst passieren, dass die Schraube vermeintlich fest ist, aber gegen den Rahmen angezogen ist und der Halter des Bügel spiel hat.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tarxuji

Jo,
Mach ich morgen
Danke
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Wenn das LKL klopft, ist es so kaputt, das die Fuhre kaum noch fahrbar ist. Die Gabel macht auch schonmal Geräusche !

tarxuji

Moin,
Heute  hab  Tank abgenommen  und nicht auffähliges gefunden ausser das Thermostat war lose,  das könnte gewesen sein mit der klopferei.  Wenn ich zusammenbaue und Probefahrt mache weiss ich mehr.
Da ich neidisch bin das meine Dicke nicht 5l verbraucht sondern 6 und mehr  und nicht schneller als 140 fährt, hab den Vergaser abgebaut  und von aussen gereinigt  ;D

Zündkerzen waren von Anfang an schwarz, also fettes Gemisch.
Will nicht alles erneuern aber   die Teile die den Verbrauch senken  , chockekolben z.b.  und was noch ? Frage an euch
Am Luftfilter Kasten  linke Seite unten  ist eine kl  durchsichtige Schlauch  weg ( Schmutzfänger)  . Ist das schlimm?

Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

SMF spam blocked by CleanTalk