Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:25:26

Login with username, password and session length

Und wieder mal ne Gabelfrage..

Begonnen von Phönix, 08. September 2017, 19:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phönix

 Hallo

werd hier nicht ganz schlau  /devil/ mit Federkennlinie und KO KG  daher frag ich einfach mal nach
Hab in einer Dicken Wilbers  Fahrwerk Street   nach Wilbers Angaben  verbaut Super  !
Nun will ich bei der Anderen nur das Öl wechseln. 
AAAAAber :  Es sind  Progressive Gabelfedern , Serienvorspannhülsen ,
10er Bellray Öl , !30 mm luftpolster  ( Öl wurde 2008 abgefüllt  )

Will nun  auf 15 Wilbers Öl umstellem  ( dann hab ich überall das gleiche drin ) Welches Luftpolster macht da Sinn ?? ODER IST DAS WURSCHT OB DIE FEDER  VORGESPANNT IST ODER NET
  ?? Mag da keine Experimente machen ,
Bin 115 KG mit Klamotten  ,Solofahrer . 99% Strasse

Achso : Wilbers empfiehlt zum auswaschenn Waschbenzin













Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Phönix

Cosmo ??
Frage war eigenlich  :

Orginal  linear Federn   sinds mit Vorspannhülse u, 10 er Öl 130  mm
  (Wilbers) bei den langen  progressiven  ohne Vorspannhülse und 15 er öl  180 mm
welches Luftpolster mach ich dann bei kurzen progressiven  mit vorspannhülse und 15 er Öl ?
130 mm ? 180 mm ?? oder irgendwo ??
fahre 99 % Strasse








xtzdidi

Fang doch mit 180 an, nachträglich drauf kippen kannst Du immer noch. Allerdings sollte die Charakteristik der Dänpfung auch zum Federbein passen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Phönix

 Stimmt auch wieder  /beer/
Da bin ich noch am knobeln  ..
das  aktuelle federbein  hat 105 t meist Strassen- Solo - km
eins mit 50  t einbauen wo  ich net weiss wo /wie  es unterwegs war oder gleich zu wilbers street  greifen  :-\ ggruml  ..hm ..

xtzdidi

Schau halt dass du den negative Federweg anpasst und vor allem die Dämpfung hinten und vorne halbwegs übereinstimmen d.h. die Fuhre gleichmäßig ca. 30 % eintaucht wenn Du platz nimmst. Wenn du die Federung entlastet und belastest sollten Gabel und Federbein möglichst gleich ein und ausfedern. Wenn Du hinten die Dämpfung nicht einstellen kannst, geht es halt nur vorne über Viskosität und Luftkammer.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Phönix

Danke Didi  ..einfach erklärt ..wieder was dazugelernt  /beer/

noch ne Frage : nudelt der hintere Dämpfer  bei 99 % Strassen-Solo- Betrieb überhaupt aus oder ist der unbegrenzt haltbar ß

xtzdidi

#7
Kein Dämpfer hält unbegrenzt, für gewöhnlich sollte die Fuhre schnell eintauchen und langsamer wieder aus. Ein funktionierendes Federbein ist Voraussetzung um das Fahrwerk abzustimmen. Sollte das Federbein ok. sein, beginne mit der Zugstufe d.h. dem ausfedern weil das an der Gabel über die Viskosität des Öls eingestellt wird. Wenn das passt die Druckstufe über die Höhe des Luftpolsters anpassen. Dazu immer mit den empfohlenen Hersteller Angaben als Basis beginnen
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Phönix

Hallo
Habe vorne fettich  175 mm beidseitig
das Orginalfederbein hat ja nur die 2 muttern unten  nehm  an Druckstufe  ?? mehr hats ja nicht . das eingebaute ist erheblich vorgespannt und hat 105 t Strassenkm . weiss genau -meins
hab noch andere daliegen zw. 50-60 t km  nicht vorgespannt  da weiss ich aber nix davon . das mit 105 ist nix besnderes mehr aber sind die anderen besser oder muss man das probieren .?
die 2 andren sind von mopeds die 10 Jahre standen , werden die D. auch bei reiner Standzeit schlechter   ?
Wilbers street  540 hab ich auch noch ,das hat aber auch nur Stellringe , wär aber am sicherst en
Das wollt ich eigentlich für Neuaufbau einer 89 Chesterfield






xtzdidi

Die 2 Muttern sind für die Federvorspannung, Druck und Zugstufe sind beim Orginalfederbein fixeingestellt, d.h. kannst nur die Gabel entsprechend anpassen.
105TKM sind schon viel, aber da fehlt mir die Erfahrung da ich schon früh auf ein Zubehör Federbein gewechselt habe.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Phönix

Nehme an beim Wilbers 540 Street genauso , nur sind da die  Stellringe oben  oder ?? Hab jetzt doch das Wilbers nach 105 t km einbaut .
Die andere hat 64 t jetzt auch mit  Wilbers  vorn und  hinten



xtzdidi

Schau halt mal mal bei Wilbers nach deinem Federbein und dessen Funktion. Oben Federvorspannung, unten Zugstufe.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk