Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:30:43

Login with username, password and session length

Salzfraß Gabelstandrohre 1VJ - abschleifen / polieren / lackieren?

Begonnen von RD03joe, 14. Oktober 2017, 07:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RD03joe

Hallo,
die Standrohre meiner frisch erstandenen 1VJ sind leider durch Salzfraß recht häßlich geworden.

Sind die original lackiert gewesen oder eloxiert?

Wie bearbeite ich die am Besten?

Polieren und dann mit Klarlack lackieren?

Wenn möglich möchte ich die Gabel nicht zerlegen, sondern so direkt dran arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Jörg

displex

Man kann die auch polieren, dann hält aber kein Klarlack mehr.
Ich würde die mit der Sisalbürste nur bürsten oder alt. mit Schmirgelleinen abziehen und dann klarlackieren.
Kannst auch ein silbermetallic nehmen, gebürstet find ich besser und original


WIBA-Michael

Hi...
@displex könntest du das mal genau erklären wie du die Gabelrohre so hinbekommen hast.? Und was genau man da braucht?
Sieht geil aus.
Gruß
Michi

RD03joe

@displex   Dank Dir! Wow, das ging ja schnell  :)

Sisalbürste gibt's nur für Handbetrieb für die Körperpflege ? ( https://www.amazon.de/Massageb%C3%BCrste-Sisalb%C3%BCrste-Wellness-Durchblutung-Cellulite/dp/B00NEZ5TCC ) , nicht Poliermaschine, oder?

Wenn man es nicht lackiert ists anfälliger als vorher, oder? (da es original beschichtet war?)

LG Jörg



RD03joe

...welche Körnung beim Schmirgelleinen, finde als feinstes Blatt nur 500er?

Oder mitm Fächerschleifer auf der Maschine?

Dank Dir
Jörg

mgc

Jörg so schwer ist das nicht . Besorg die wasserfestes Schmörgelpapier oder Leinen genannt. Fang mit 320 oder 400 Körnung an  , danach das gleiche mit 600 hunderter und 800 hunderter, jetzt hast du ein seidenglanz finish. Du kannst auch noch höher gegen auf 1000 und 1200 dann siwht es poliert aus.

Immer die Schleifleinen mit Wasser zwischendurch säubern und die Standrohrer ebenfalls abwischen. Immer nass schleifen.

Die Leinen kannst du auch in 5cm breite Streifen schneiden, so kommst du besser um die Holme....wird schon , das ist einfacher als du denkst. ..gruss Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

displex

Das sind Bilder von guten gebrauchten Originalteilen 1VJ 3AJ.
Ich hab das noch vor mir bei meiner 78er SR500 die ich im Moment, für das 40 Jährige SR Jubiläum nächstes Jahr, renoviere.

Auf keinen Fall Stahlbürsten nehmen, es gibt Sisalbürsten für die Bohrmaschiene, gedacht zur Vorbereitung zum Polieren.
Oder Nylon Bürsten für die Bohrmaschiene.
Schleifleine würde ich 240er nehmen, muss man aber probieren.

RD03joe

Hier werden sie geholfen  :)   super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Naßschleißpapier hab ich daheim, wußt nur nicht, daß das auch Leinen genannt wird.
Und wenns zu lang dauert hol ich ne Bürste für die Bohrmaschine  /devil/

LG Jörg

displex

Naßschleißpapier und Schleifleinen ist schon was anderes. Schleifleinen ist für Trockenschliff und hat auf der Rückseite Gewebe.  Wie für Bandschleifer.
Geht aber  beides. Nur das billige Trockenschleifpapier nicht

RD03joe


Cosmo

 Auf die Art und Weise habe ich meine Edelstahl Auspuffanlage sauber hingekriegt.

Geht echt super damit.


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

displex

Hab meine SR Holme jetzt fertig, zuerst entlackt mit Abbeizer, dann mit Schleifleinen abgezogen und zuletzt mit Schleiffließ den ich als langen Streifen zugeschnitten und dann die Holme satiniert habe. Als Finish eine Schicht Zaponlack.


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

RD03joe

war grad mal kurz im Urlaub...

Oh, die schauen super aus, Thomas!

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk