Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:28:02

Login with username, password and session length

149 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Kurbelwellen- und Zundkontrolldeckel gehen nicht ab

Begonnen von Slowrider, 29. Oktober 2017, 16:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Moin, moin zusammen,

ich bin gerade dabei meine ST, die ich mir zusätzlich zur XTZ660er kürzlich zugelegt habe wieder zu beleben. Reifen und Bremsen rund herum sowie Kettensatz ist schon neu, jetzt mache ich mich an den Motor.

Kühler ist raus, Zylinderkopfdeckel ist runter. Nur gehen leider der Zundkontroll- und der Kurbelwellendeckel nicht runter. Vorbesitzer hat das Anzugsmoment wohl sehr gut gemeint, wie leider auch das eine oder andere an der ST etwas verpfuscht wurde.

Frage: habt Ihr einen Trick, wie man die beiden Deckel los bekommt? Welches Werkzeug nutzt ihr? Ich bisher immer einen sehr großen Schraubendreher...

Danke und VG

Slowrider

max

Hallo Slowrider,

so weit ich mich erinnern kann, gibt es Stellen an denen ein Schraubendreher angesetzt werden kann ohne die Dichtflächen zu beschädigen. Leichte Schläge mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer sollten die Deckel lockern.

Gruß Max

Slowrider

Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden.... es geht um die beiden Stopfen. Siehe Foto.

Mit sanfter Gewalt habe ich es versucht. Ist aber, wiegesagt, irre fest....

Slowrider

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

tarxuji

Hi,
Grösse Schraubenzieher mit  breite Maul nehmen  und gut is
Gruß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

displex

Die größte u-Scheibe die du findest, evtl. etas zurechtfeilen und eine Zange zum Drehen benutzen.   ;D

Slowrider


Cosmo

2€ Münze macht's auch.


Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Heimweh nach der Ferne.

ndugu


Slowrider

So, sind raus... /beer/

Aber: ein Schraubendreher (keine Baumarktware) ist gebrochen. Ein anderer hat überlebt und Schrauben sind raus. Wie kann man das so anknallen?

Und es war auch nötig. Ventilspiel an 2 Ventilen zu eng. Bei Kedo mal neue Shims bestellt. Bei Tante Luise oder Polo habe ich die nicht gefunden.

Grüße

Slowrider

catch22

Zitat von: Slowrider am 30. Oktober 2017, 18:22:08
So, sind raus... /beer/

Aber: ein Schraubendreher (keine Baumarktware) ist gebrochen. Ein anderer hat überlebt und Schrauben sind raus. Wie kann man das so anknallen?
Kalte  Schraube in warmen Motor ohne Gefuehl festziehen voila
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

SMF spam blocked by CleanTalk