Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:48:43

Login with username, password and session length

Unregelmässiges Standgas

Begonnen von mmhann, 15. März 2018, 14:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mmhann

HI  :)
Ich habe es endlich geschafft meinen Vergaser zu erneuern und alles zu säubern und die Dichtungen zu ersetzen. Jetzt ist alles wieder dran und es hat natürlich wie könnte es auch beim ersten mal anders sein ein Problem.  :D
Beim starten kann ich sie nur mit Choke halten so das sie nicht wieder stirbt.
Stelle ich dann den Leerlauf so ein das er so bei 1200 steht habe ich das Problem beim Gasgeben das er nur sehr sehr langsam runter geht und sich der Leerlauf auch wieder erhöht. Ich bin dann ein bisschen gefahren und nach einer weile fahren war der Leerlauf auf 2000. Ich habe hier bereits ein bisschen recherchiert und gehen davon aus das er irgendwo Luft zieht. Ich habe allerdings auch gelesen das es die Leerlaufgemischschraube sein könnte. Da ich diese beim erneuern allerdings glaube ich nicht angefasst habe und aus den ganzen Zeichnungen auch nicht so schlau geworden bin wo die genau zu finden ist wollte ich fragen ob jemand ein Bild hat wo das sich diese versteckt.
Schreibt mir doch mal eure Tipps und Tricks falls ihr das gleiche Problem hattet und wie ich da vorgehen sollte das ich das Problem möglichst schnell Lösen kann.

Gruss aus der Schweiz :D

max


tam91

Hallo
Vermutlich ist die Gemischeinstellung nicht i.O.. Die Lage der Leelaufgemischschraube siehst Du im oberen Link gut. Im eingebauten Zustand kommst Du von hinten von schräg unten mit einem "Schießbudenschraubenzieher" gut dran. Hast Du die Schwimmernadeln gewechselt? Wenn ja musst dDu als erstes den Schwimmerstand prüfen und ggfs. einstellen.
Du schreibst nicht ob Du die Vergaser synchronisiert hast. Das wäre mal der nächste Schritt. Synchronisierung prüfen und einstellen zur Not erst mal bei 1500/min. Dann Gemischrauben unter Zählen der Umdrehungen vorsichtig zudrehen (vorsichtig deshalb, weil man die Nadelspitzen der Einstellschraube schnell abbricht wenn man die Schraube mehr als zart in den Anschlag dreht). Normalerweise läuft die ST so mit 2,5 bis 3,5 Umdrehungen rausgedreht gut. Das ganze bei beiden Vergasern. Dann Leerlauf auf 1150 bis 1250/min einstellen und schauen ob die
Synchronisierung noch stimmt. Damit müsste dann alles wieder ordentlich laufen.   
Gruß
Christoph

mmhann

Super danke so werde ich sie finden. Und nein die Schwimmernadeln schauten noch IO aus und der stand hatte ich ebenfalls geprüft. Zudem hatte ich den Vergaser auch synchronisiert merke dort aber bereits beim Gas geben das die Drehzahl nur langsam zurückgeht :S Gestern probierte ich nur kurz was bei einem Kaltstart passiert und es hat sich nichts verändert. Also erst mit Choke ist Sie richtig angesprungen und ich hatte da auch das Gefühl das Sie zuerst nur auf einem Kolben läuft es gab so ein bisschen klopf Geräusche :S Könnte es sein das sie irgendwo Luft zieht? bin offen für weitere Tipps und Ratschläge was ich nach den Ferien kontrollieren könnte :)
Gruess Michi

Der_Einsteiger

also eine einfache Überlegung wäre auch folgende...

Du schreibst, dass du beim Starten den Choke brauchst (ich gehe von einem Kalten Motor aus)
da spricht bei mir die dicke auch nicht gleich so direkt an.
Wenn der Motor später warm wird geht natürlich auch die Drehzahl hoch.
Wenn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor i.O. ist, ist sie bei kaltem natürlich zu niedrig und umgekehrt.

Nicht, dass jetzt groß herum geschraubt wird und eigentlich handelt es sich um eine Lappalie.

Gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Domiteur


......und das sie beim Kaltstart manchmal ein paar Kolbenschläge nur auf einem Zylinder macht ist auch ein bekanntes Phänomen.....

Peace, M. 
Alles kann...., nichts muss...!!

mmhann

Wieder Neuigkeiten und neue Phänomene :P
Wir hatten mithilfe von diesem Starthilfespray die Verbindung von Vergaser zu Motor überprüft und  herausgefunden das der einte nicht ganz sitzt wie er sollte. Ist ja auch ein ziemliches gefummel bis man diese beiden Ringe richtig platziert hat. Die Gasannahme ist jetzt wieder korrekt und die Drehzahl geht auch wieder schneller nach unten. Auf der Probefahrt stellte ich aber fest das sie jetzt neu extrem viele Fehlzündungen hat oder wie man dem sagt. Also es knallt extrem aus dem Auspuff. Vorallem wen der Motor schiebt.
An was könnte das liegen und wie behebe ich das?
Danke bereits für eure Tipps :)

Cosmo

Grüezi, Zündkerzen gecheckt??


T4,T5,T6 haben viele, auf T7 warten alle.....
Heimweh nach der Ferne.

mmhann

eigentlich ja werde dies aber nochmals tun :)
T was? :P

Christof

wenn es im Schubbetrieb knallt liegt es oft an zu magerem Leerlaufgemisch.

mmhann

also könnte es immernoch eine undichte Stelle geben ? oder wie würdest du da vorgehen? :)

Mc Gyver

Das Aircutventil sorgt für eine Anfettung im Schiebebetrieb. Das sollte auch geprüft werden. Bei mir war das mal ziemlich verklebt und nicht freigängig..
Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stritzel

Zitat von: mmhann am 06. April 2018, 07:34:45
also könnte es immernoch eine undichte Stelle geben ? oder wie würdest du da vorgehen? :)

Ich würde  erst mal den Rat vom erfahrenen Spezialisten,Christof , befolgen. Ist die einfachste Möglichkeit.
Leerlaufgemischschraube mal eine halbe Umdrehung raus. Dann weist du, ob es daran liegt.

Lg stritzel

mmhann

das Aircut sah soweit gut aus. Ich werde es mal mit einer Fetteren Mischung also sprich eine halbe umdrehung raus mal probieren :) danke für die Tipps

SMF spam blocked by CleanTalk