Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juli 2024, 22:25:27

Login with username, password and session length

Vorstellung

Begonnen von Peterheinzel, 18. März 2018, 15:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peterheinzel

Hallo Forum-Mitglieder!

Ich bin der Peter, bin neu hier im Tenere-Forum, früher mehr in Foren für flache Zweizylinder auf denen ich vor 45 Jahren Motorradfahren gelernt habe. Beim Motorradfahren bin ich also nicht neu, fahre und schraube seit 40 Jahren. Zur Zeit entsteht mein Oldie neu, eine BMW R69 (ohne S) Bj. 1959. Meine alter unaufgeregter Zweizylinder macht mir nix mehr vor, wenn er was hat und ich freu mich immer ihn zu sehen und zu hören.
Meine HPN mit allen möglichen Ausbaustufen habe ich nun einem neuen schraubenden Besitzer zugeführt, war eine schöne Aufbauzeit, aber nun darf es was anderes sein.
Aufgetrieben habe ich auf meiner Suche eine papierlose und 10 Jahre nicht gelaufene Tenere 750 mit 17500 km auf dem Tacho in einer Werkshalle, der Besitzer fand die Papiere nach 10 Jahren nun nicht mehr, aber das Motorrad sah noch tadellos aus: Vorsichtshalber haben ich mal das Benzin aus dem Tank entfernt und ein paar Liter eingefüllt, zunächst ein bißchen sabbernde Benzinhähne aber jetzt aktuell vollkommen dicht. 2 min. orgeln mit Überbrückungskabel und sie lief sehr ruhig vor sich hin. Das hat mich doch beeindruckt.
Nachforschungen bei Yamaha über den Yamaha Händler ergab ein 1996er Modell. Nun laufen alle Formalitäten: die 21er Vollabnahme, die Briefaufbietung, und ich freue mich auf den Moment des ersten Ausrittes. Aber was ihr Teneristi mir an wichtigen Botschaften für die Inbetriebnahme des 10 Jahre stillgelegten Fahrzeugs zu sagen habt, das würde ich gerne dankbar beherzigen. Insofern hoffe ich in Zukunft auf spannende Beiträge und melde mich immer mal mit den Erfahrungen eines 65 jährigen TDX Newbies. Der wahrscheinlich die Finger nicht stillhalten kann was kleine Änderungen betrifft ....
Gruß, Peter

yamralf

Willkommen Peter.
Die Kombination BMW spez. 2V und Yamaha ist auch meine Passion seit dem Erwerb meiner Fahrerlaubnis.
Wobei die Yamahas bisher immer die zuverlässigeren Fahrzeuge sind und waren.
Nur als Bsp. R 80 GS oberes Kreuzgelenk und Valeo-Anlasser.
Ob Du also nach dem Herrichten deiner ST noch viel zu tun bekommst?

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Starvalley

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum...!!!

Und bei der Begrüßung werde ich es auch schon belassen. Ich selbst schraube erst seit drei Monaten und kann einem der seit 40 Jahren schraubt sicherlich nichts erzählen.  ;D

Ich kann Dir aber eines sagen:
Meinen Erfahrungen in den vergangenen drei Monaten zufolge bist Du im absolut richtigen Forum gelandet. Viel Spaß hier bei den Ténéristen und mit Deiner "neuen" ST.


Herzliche Grüße aus der kalten Eifel
Thommy

Asphaltflex

Moin Peter und viel Erfolg mit der 750er. Ich bin auch noch neu hier und hatte das Glück eine 90er XTZ mit 18k km aufzutreiben.

YAMAMA rulez  /laola/
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

tam91

Hallo Peter
herzlich willkommen
Bei der ST wirst Du außer ein paar sinnvollen (individuellen) Verbesserungen und etwas Wartung nicht wirklich viel zu tun bekommen. Hab meine jetzt schon mehr als mein halbes Leben und sie läuft immer noch ohne Probleme.
Viel Spaß und bei Fragen einfach melden
Gruß
Christoph

Peterheinzel

Danke Euch allen für die freundlichen Worte! Werde während der ersten Saison mal einen kurzen Fahrbericht abgeben..., LG, Peter

SMF spam blocked by CleanTalk