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Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

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Monstrumologe

Na Du könntest ja den Schalter für das zusätzliche Fernlicht direkt neben der linken Lenkerarmatur platzieren, da kämst Du ja schnell genug dran.
Sic parvis magna.

Mc Gyver

Du könntest das Standlicht auf Zündplus legen. Dann das Fahrlicht auf den Anschluß des ehemaligen Standlichts und der ehemalige Fahrlichtanschluß ist dann frei für deinen Zusatzscheinwerfer.
Das hätte den Vorteil, dass es nicht verbastelt aussieht, du keinen zusätzlichen Schalter brauchst und von der Bedienbarkeit bleibt es auch logisch.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Monstrumologe

Die Frage ist ja auch nach wie vor, welche Zusatzscheinwerfer man eigentlich nimmt. Ich hab mich mal nach den LED-Teilen der diversen BMWs umgeschaut, die kosten ca 120€ pro Stück, plus Kabelbaum und Schalter.

@McGyver: Du hattest ja im anderen Thread geschrieben, dass das ein Spezialstecker ist. Ich hab den bisher leider nicht einzeln, sondern nur als Teil des ganzen Zusatzkabelbaums gefunden, den man ja wahrscheinlich nicht unbedingt braucht, oder? Wo hast Du denn die Teile gekauft?
Sic parvis magna.

Mc Gyver

#33
Ich hab die Scheinwerfer beim BMW-Händler (bei mir in der Nähe, Heilbronn) gekauft. Als Ersatzteil. Die Kabel gibt es als Kabelsatz für Komplettnachrüstung oder als Pigtail (Kabelschwanz mit dem passenden Stecker) für Umrüstung von Bestehenden Halogenlampen auf LED. Die kosteten glaub 20€. Erst war ich da zu geizig und hatte Kabel einfach in die Stecker gelötet. Bei der 600er war das aber praktikabler die Steckverbindung zu haben...

BMW Teilenummer: 63177723139

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Monstrumologe

Also hätte man quasi für ca 220-250€ ein paar vermutlich sehr solide LED-Zusatzscheinwerfer. Einerseits preislich Durchschnitt, andererseits natürlich ein Haufen Geld. Was tut man nicht alles für die E-Zulassung.

Ich hab bei Kedo noch welche gesehen, das sind natürlich keine LED. 12/55 H3, Halogen. Diese Micro Flooter (Nummer 40520 und 60382). Meint Ihr, die taugen was, auch in Hinsicht auf Energieverbrauch und LiMa ?
Sic parvis magna.

pitts333

#35
ich hätte da eventuell noch 2 bmw-led "rumliegen" -

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/bmw-led-ersatzscheinwerfer-k25-k50-k53.html?LGWCODE=56789;86692;4971&gclid=Cj0KCQiA37HhBRC8ARIsAPWoO0wx3LojtMYAXZc2XYepmL811fOlRSyIbKHoWGmGSGKjVZmTDNYz8OAaAnnbEALw_wcB#

ohne schalter , aber mit nem stück kabel und stecker für die lampe , alugehäuse - sehr robust , e-zeichen , stromaufnahme 11w pro scheinwerfer
hatte sie direkt an das abblendlicht angelötet , kein problem für die lima auch nicht bei voll zugeschalteten heizgriffen + navi ..............alles ne frage des preises , bei interesse gerne ein angebot machen

Monstrumologe

So, Vergaser eingestellt. Überraschenderweise waren sie sogar schon beinah exakt synchron, als ich den Tester drangehangen habe. Hätte ich mal ein Bild von machen sollen.

Arrow PD Replika ist natürlich auch dran. Im Moment bin ich noch ein bisschen entsetzt von dem DB-Killer. So ein Riesenteil hab ich selten gesehen, der Killer im Akrapovic meiner XJR1300 ist halb so groß. Ohne ist der Arrow aber definitiv zu laut, das geht auch nicht. Hält man ja nicht aus. Aber ob das so gut ist, wenn der Pott derart zugestopft ist? Gibt's da Erfahrungen zu?

Anderes Thema ist nach wie vor der Scheinwerfer. Ein neuer (Auf Gnortz' Anraten von Darkojak) ist bestellt, soll heute zur Post gegangen sein. Ich hab den alten allerdings noch drin und bin ein bisschen verwirrt ob dessen Funktion:

Standlicht brennt nur links. Abblendlicht beide. Fernlicht rechts, links leuchtet aber wie Abblendlicht weiter. Bewegt man den linken Schalter (der generell Licht regelt, nicht der Fernlichtschalter) leicht hin und her (ohne von Abblendlicht auf Standlicht zu schalten), kann man damit den rechten Scheinwerfer ein- und ausschalten. Ich habe also quasi Abblendlicht je nach Schalterstellung mit oder ohne rechten Scheinwerfer. Ist das ganze so der Standard?
Lichthupe funktioniert übrigens gar nicht, aber das schaue ich mir morgen mal an, dann messe ich auch nochmal den Spannungsregler. Ich traue dem nicht.
Sic parvis magna.

Svoeen

Original(in Deutschland) ist Standlicht links, Abblendlicht links, Fernlicht beide. Bei Lichthupe bleibt zusätzlich zum Fernlicht auf beiden auch das Abblendlicht, also links an.

Da wird wohl in deiner Schaltereinheit das Problem liegen. Mach die mal auch und gescheit sauber.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Andy4571

#38
MONSTRUMOLOGE schrieb:

Arrow PD Replika ist natürlich auch dran. Im Moment bin ich noch ein bisschen entsetzt von dem DB-Killer. So ein Riesenteil hab ich selten gesehen, der Killer im Akrapovic meiner XJR1300 ist halb so groß. Ohne ist der Arrow aber definitiv zu laut, das geht auch nicht. Hält man ja nicht aus. Aber ob das so gut ist, wenn der Pott derart zugestopft ist? Gibt's da Erfahrungen zu?

Also bei meinem (den ich hier im Forum erworben habe  ;D) war der DB-Killer um ca. die Hälfte gekürzt. Nicht zu laut und nicht zu leise. Musst mal so probieren.

Monstrumologe

Hat das schon mal in irgendeiner Form Probleme gegeben? In den Papieren zum Auspuff steht ja nichts zum Aufbau und zur Beschaffenheit des DB-Killers. Also vermutlich nicht, oder? Wenn es ohnehin kaum lauter wird?
Sic parvis magna.

gnortz

Die Arrow Tüte stammt ja von mir . In der Zeit wo ich sie dran hatte gab es keine Probleme.
Der Sound mit gekürztem Killer ist auch nicht übermäßig laut .Gibt natürlich auch übereifrige Männlein in blau .



Monstrumologe

Die wären mir zum Glück noch nie begegnet. Und wenn, wär da auch nix zu finden gewesen.
Ich denke mal auch, wenn da nichts zu laut wird, passt das schon. Es war eh ein einziger Kampf, den DB-Killer da rauszukriegen, weil der schon ordentlich stramm und verkantet saß. Da wünsche ich jedem viel Spaß, das auszuprobieren.

Übrigens Neuigkeiten: Die vordere Ölablassschraube macht Probleme. War beim Lösen schon ölfeucht, ließ sich beinah von Anfang an per Hand ausdrehen. Festziehen ist jetzt nicht mehr, ich vermute mal, da ist das Gewinde im Eimer, zumal um die Schraube jede Menge dünne silberne Ringe lagen. Ich würde das mal für das Gewinde der Ölwanne halten. Planung ist bisher, das Problem per Helicoil zu beheben.

Zum Ölwechsel mal generell: Ich hatte damit anfangs ein bisschen Probleme. Wusste nicht, wie ich das Öl aus dem Öltank kriege (dass der eine eigene Ablassschraube hat, hab ich hier dann gefunden, da hatte ich das Öl allerdings schon abgesaugt, macht auch nix) und dann später, wie das neue Öl vom Tank runter in den Motor kommen soll. In den Tank selbst geht ja nicht übertrieben viel rein. Ich hab's dann darüber gelöst, den Motor kurz laufen zu lassen, bis Öl nachgefüllt werden konnte. Was besseres ist mir nicht eingefallen, zumal sich sogar die Originale Wartungsanleitung für Yamaha-Werkstätten darüber ausschweigt und nur lapidar erwähnt, dass man Öl nachfüllen soll. Hat da jemand bessere Ideen, oder passt das schon so? Die Entlüftungsschraube links vorn am Zylinder hab ich übrigens gefunden.
Sic parvis magna.

gnortz

3 Liter rein , kurz tuckern lassen und dann den Rest  . Entlüften nicht vegessen .

tarxuji

Hi,
Da hätte ich eine Frage bezüglich Arrow PD Replika.
Vor kurzem beim Kedo gekauft , dabei ist Ital. EG Bescheinigung. Ist das auch hier gültig  oder muss beim Tüv  extra eingetragen werden?
Danke im Voraus
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

nee , eg-bescheinigung gilt für ganz europa ......

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