Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:32:55

Login with username, password and session length

421 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Schutz für die Gabelbeine

Begonnen von Monstrumologe, 17. Dezember 2018, 21:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

Mahlzeit!

Ich hab heute bei der Überholung meiner Gabel bemerkt, dass die Tauchrohre nicht mehr ganz so schön aussehen. Ich möchte das ganze im Augenblick nicht unbedingt neu lackieren lassen, zumal schon auch ein paar Macken und eine ordentliche Schleifmarke drin sind.
Nun gibt's ja für diverse Modelle Protektoren, die jeweils das Tauchrohr quasi komplett bedecken. An einer XTZ660 hab ich das hier auch schon gesehen. Weiß jemand, ob es was passendes für die ST gibt?
Sic parvis magna.

dermax

Ich denke du meinst das Standrohr...wenn ja. Es gibt von Acerbis aus Neopren Universal hüllen bei Kedo zB. Macht die optik schmaler als die originalen Faltenbälge aber schützen auch besser, weil sie keine Luftlöcher haben welche Staub ansaugen können. Ich bion mit ihnen zufrieden seit 40000km, langsam beginnen sie jetzt unten auszufransen, ist aber noch okay.

Gruß, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Roland

#2
Ich denke er meint schon die Tauchrohre, die Standrohre sind doch nicht lackiert.

Monstrumologe

Richtig, ich meine die Tauchrohre. Die Standrohre haben neue Faltenbälge von Kedo drauf, die sind schon bedient. Für die Tauchrohre hab ich bisher öfter was vom Acerbis oder Polisport gesehen, nur weiß ich eben nicht, obs passt. Ist ja immer nur für andere Modelle, WR, YZE und so weiter.
Sic parvis magna.

Monstrumologe

Sic parvis magna.

freddy_walker

Die Dinger sind meist für USD-Gabeln.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mark

Wenn du sowas findest, sag bitte Bescheid,
ich habe auch ewig nach den gleichen gesucht,
wenn ich mich recht erinnere hat eine wr (125?!) und eine ttr 600 die serienmäßig für unsere Gabeln,
habe aber nichts brauchbares in der Bucht gefunden

freddy_walker

WR und TT600 haben eine USD Gabel - also "umgedreht" wie bei der XTZ.
Passt nicht.
Für XT600Z gab es mal so was von Acerbis inkl. Beremsscheibenschutz. Ist aber ewig her.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Monstrumologe

Bleiben also folgende Varianten:

- Tauchrohre ausmessen und gucken, ob Universalteile oder die anderer Maschinen theoretisch passen. An den Protektoren dann nötigenfalls neue Bohrungen für Halteschrauben setzen, unnötige abstehende Halter etc entfernen.
Wäre eine ziemliche Bastelei.

- selbst bauen. Auch da müsste man sich im Grunde eine Schablone anfertigen. Bleibt dann die Frage nach dem Material  (Kunststoff?/Alu möglich oder zu schwer?) und wie man das passend in Form kriegt. Auch das wäre ganz schön Arbeit.
Sic parvis magna.

Mark

@Freddy_walker,
USD = UpSideDown, kenn ich  /beer/
die wr 125 (enduro) und ttr 600 S/E und R/RE haben Telegabel wie auch bei der 750 XTZ,

shau dir mal die Links an die ich auf die schnelle gefunden habe und diese Gabelbein-schütze könnten vielleicht passen.

https://www.off-the-road.de/Diverse-Enduros-otr/Kruemmer/OTR-Leistungskruemmer-Yamaha-TT-600.html
https://www.motorradonline.de/yamaha-wr-125-r.3471.html
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-wr-125-r/983771798-305-8229

@Monstrumologe,
Kunststoff wäre doch ab besten, falls man sich ungewollt hinlegt oder?


freddy_walker

OK, wieder was gelernt :-)

Trotzdem irgendwie die flasche Richtung, oder? Du willst doch die Tauchrohre "verkleiden" - und nicht die Standrohre?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Roland

#11
Richtig, er will die Tauchrohre verkleiden, die Standrohre hat er bereits mit neuen Faltenbälgen bestückt  ;)

freddy_walker

#12
Sowas wie hier gezeigt an einer XT600Z 55W.

P.S. 1 - gefällt mir nicht, viel zu klobig. Dann lieber die Tauchrohre renovieren.
P.S. 2 - geile Karre, die hellblaue.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Roland

Naja, über Geschmäcker streitet man nicht, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Und sooo schlecht schaut's nicht wirklich aus wenn der Rest stimmig ist  ;)



Mark

AAAhhhh Tauchrohr, mein Fehler. Vor einige zeit habe ich im Netz gesehen das es eine Firma gibt die solche teile aus Carbon herstellen, ich glaube die waren aber nur für die Suzuki DR und Honda XR erhältlich, wenn die ähnliche durchmesser haben, wäre es vielleicht was... Sozusagen eine Schale zum draufkleben.  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk