Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 02:26:27

Login with username, password and session length

235 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Ein Paar fragen zu TÜV und machbarkeit...

Begonnen von hannesf, 31. Dezember 2018, 11:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Heyhey,

mir gehen seit einiger Zeit 3 Sachen durch den Kopf die ich gern umbauen würde an meiner XTZ660.

1. Tacho gegen irgendetwas kleineres Ersetzen (zum Beispiel koso xr-srn, sowas habe ich sogar hier herumliegen) um mehr Platz für GPS und möglicherweise auch ein Roadbook zu haben.

2. Umbau der Lampenmaske. Ich würde gern die Lampenmaske der XTZ abformen und stabiler incl. Windschutz nachbauen (aus cfk zum beispiel)

und 3. auch wenn das grad budgetmässig nicht drin ist ein umbau der Gabel auf irgendetwas besseres - druck/zugstufe würde ich gern einstellen können und ich will nicht mehr durchschlagen. Idee war eine Gabel einer YZ450 zum beispiel zu verbauen.

zu 1. Der beispiel Tacho hat sogar eine ABE: https://www.kosoeurope.com/media/unknown/76/9e/ec/XR_serie_komplett.pdf
Kann ich den dann einfach anbauen und fertig? Keine Fragen vom TÜV?

zu 2. Warscheinlich schon eher schwierig dem TÜV zu verklickern. (kein Splittergutachten etc) Aber: wenn das Ding aus Glas/CFK Sauber gebaut ist und nicht wirklich von den Originalmaßen abweicht, fällt einem TÜVer das überhaupt auf? oder ist sowas legal wenn es nicht abweicht vom Original (bis eben aufs material - aber instabiler als die 30 Jahre alten ABS teile geht ja eh kaum...)

zu 3. vllt vorweg - ich war im Sommer viele Tausend KM in Zentralasien unterwegs und habe viel zu oft die Limits der Gabel gespürt... vor allem im Gelände mit Gepäck. Und ich bin schon ein dickeres Gabelöl gefahren. Nach einer kurzen Fahrt mit einer 640 Adventure habe ich mir gewünscht, dass die XTZ auch so ein schickes Fahrwerk hat. Was kann man machen? YZ450 Gabel? Irgendwas mit sinnvollem Aufwand machbar?

Gruß und Dank schonmal für Ideen!

und Schönes neues Jahr nachher!

Monstrumologe

Der Tacho sollte schonmal unproblematisch sein, angesichts der ABE.

Die Sache mit der Frontverkleidung wird sicher nicht so einfach. Ohne Teilegutachten ist immer schlecht. Andererseits gibt es hier ja diverse Umbauten im Forum, soweit ich weiß. Sei es Christofs Rallyemaske für die 750er, oder das Teil aus England (das habe ich zum Beispiel, ist aber noch nicht montiert). Ich meine, es gab auch mal was von Retroraid. Und Probleme scheint damit hier noch niemand so richtig gehabt zu haben. Angesichts des Alters unserer Maschinen wundert mich das auch nicht so richtig. Wer weiß da schon unbedingt, was jetzt original ist und was nicht?

Gabelumbau ist hier im Forum auch schon häufiger gemacht worden. Aber da wird es sicher das beste sein, das ganze von vornherein mit dem TÜV zu besprechen. So rum ist immer besser, als die vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Sic parvis magna.

blue diesel

Hi,

Upside down Gabel der TT 600 E, ist fast wie die der S, ein bisschen weniger Federweg , aber steifer als die Originale , und einstelbar, gibts für kleines Geld und die Brücke hat eine Befestigung für das Zenralschloss,
Seihe XTZ 660 R YMF !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Christof

Bei "meinen" GFK teilen gibt es ein Materialgutachten dazu ! Ist keine ABE und liegt trotzdem noch im Ermessen des prüfers, ob er die Eintragung macht.
Gefragt hat bei mir noch nie Einer....

blue diesel

Hi Christof,

aber Tank, naja , ist glaube ich nicht soooo einfach !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Monstrumologe

Am Tank will doch hannesf auch gar nichts machen, oder hab ich was überlesen?
Sic parvis magna.

hannesf

richtig ;)

aber nochmal kurze Frage zu der TT 600 S Gabel....
was müsste ich denn da alles Besorgen?

- Gabel
- Bremse (oder passt die XTZ660?)
- Bremsscheibe
- Vordere Nabe (oder ganzes Vorderrad)
- Gabelbrücke Oben / Unten

Macht soetwas eigentlich der TÜV mit? Ich meine immerhin ist die TT600 Bremsscheibe vorn doch viel kleiner als die der XTZ660... und die ist schon nicht so der oberhammer...

hannesf

Zitat von: hannesf am 31. Dezember 2018, 14:39:40
richtig ;)

aber nochmal kurze Frage zu der TT 600 S Gabel....
was müsste ich denn da alles Besorgen?

- Gabel
- Bremse (oder passt die XTZ660?)
- Bremsscheibe
- Vordere Nabe (oder ganzes Vorderrad)
- Gabelbrücke Oben / Unten

und passt die Brücke eigentlich in die XTZ? oder müsste man da vom schlosser noch einen Haufen anderes Zeug machen lassen ;) ?

Macht soetwas eigentlich der TÜV mit? Ich meine immerhin ist die TT600 Bremsscheibe vorn doch viel kleiner als die der XTZ660... und die ist schon nicht so der oberhammer...

WIBA-Michael

Hi...
Ich baue gerade eine TT600s Gabel auf eine XTZ750.
Es ist machbar, aber nicht so einfach.
Es muss ein neues Rohr für die Brücke gedreht werden.
Die Bremse bau ich auf eine 320er Scheibe um.
Dazu muss die Federrate angepasst werden, da die der 750er doppelt so hoch ist.
Was bedeutet ich lass mir neue Federn herstellen.
Der Tüv ist mit dem ganzen einberstand.
Gruß
Michi

Monstrumologe

Ich würde mal annehmen, Du brauchst auf jeden Fall die komplette Gabel mit beiden Brücken. Interessant wäre jetzt noch, ob das ganze zum Lenkkopf der XTZ passt und wie es mit den Lagern aussieht.

Und dann muss man noch sehen, wie es mit Lenker und Risern aussieht.

Bei der Bremse gibts vielleicht eine stärkere Alternative. Siehe zb 320mm Scheiben für die XTZ750, sowas in der Richtung wird bestimmt auch für die TT600 möglich sein. Für die 750er sogar mit ABE. Ich erinnere mich, dass sowas zB auch für die alte 600er Transalp möglich war, nur mal so als Beispiel. Kann aber auch gut sein, dass die Bremse gar nicht so schlecht ist. Was auf jeden Fall helfen dürfte, wären Stahlflexleitungen, neue Beläge, eine gründliche Reinigung der Sättel und mal prüfen, ob die Kolben und ihre Dichtringe noch gut sind. Müsste doch eigentlich ein Zweikolbensattel vorn sein. Und dann auch gleich die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf wechseln. Und den Zustand der vorderen Bremspumpe auch mal prüfen.

Eiei. Viel Arbeit!
Sic parvis magna.

hannesf

Naja,

hat man Gabel, Klemme, VR und Bremse sollte der Größte Aufwand ja sein den lenkdorn einzupressen!?

Wie sieht das eigentlich mit dem Tachoantrieb aus? Hat die TT sowas? Oder braucht man da noch eine sonderlösung?


Gruß

WIBA-Michael

Zitat von: WIBA-Michael am 31. Dezember 2018, 14:55:19
Hi...
Ich baue gerade eine TT600s Gabel auf eine XTZ750.
Es ist machbar, aber nicht so einfach.
Es muss ein neues Rohr für die Brücke gedreht werden.
Die Bremse bau ich auf eine 320er Scheibe um.
Dazu muss die Federrate angepasst werden, da die der 750er doppelt so hoch ist.
Was bedeutet ich lass mir neue Federn herstellen.
Der Tüv ist mit dem ganzen einberstand.
Gruß
Michi

Wie oben schon beschrieben gibts da paar mehr probleme.
Lenkdorn muss neu konstruiert werden da die Maße überhaupt nicht zusammen passen.
Tachoantrieb ist genau so gemacht wie bei der Tenere.. ob die Übersetzung passt hab ich noch nicht versucht.
Gruß

Monstrumologe

Die TT600 funktioniert ganz normal über Tachowelle (habe als Referenz die TT600E BJ98 genommen). Aber wolltest du nicht eh den Koso-Tacho? Die funktionieren doch über Magneten, die die Raddrehzahl messen, oder irre ich mich da?
Sic parvis magna.

blue diesel

Hi,
Ich habe mir eine gebrauchte untere XTZ 660 Brücke besorgt , die Schweissnaht vom Lenkrohr abgeflext, Rohr rausgepresst, unten plan gedreht, mein Zylinderschleifer hat die untere TT Gabelbrücke aufgebohrt , damit es ne schöne Presspassung gibt und dann eingepresst. Dann neue 660er Lager , für die obere Brücke noch ne Hülse gedreht und da der Lenkkopf so hoch oder lang ist wie bei den TT s passt das alles ziemlich gut, 320er He Scheibe mit TT Nabe und Bremssattel ud schon bremst es, bin noch nicht fertig, aber Tüvler sagt wäre OK.

Schönes Neues
Ein Arsch, zuviele Mopeds

hannesf

Heyhey! Das klingt ja super!

Ich würde mich riesig freuen, wenn du etwas genauer berichten könntest, was genau da passiert ist!
- Welche Schweißnaht?
- Was unten plan gedreht? Das Rohr?
- Welche durchmesser haben die Dorne?
- und Was für eine Hülse hast du da gedreht?

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk