Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:23:21

Login with username, password and session length

260 Gäste, 5 Benutzer
Misterister, Deko, ladyinblack, Michl, Pixxel

XTZ750 meets SuperAdventure

Begonnen von sixty4, 08. April 2020, 08:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sixty4

Moin!
Hier mal meine Superténéré-Geschichte in epischer Breite. :D
Letztes Jahr ist mir eine lang verschmähte XTZ750 eines guten Freundes aus dem Schwarzwald vor die Füße gefallen.



Optisch noch nie so wirklich mein Fall, aber genau das was ich gerade brauchte! Ein einfaches zuverlässiges Mopped mit dem sichs gut zu zweit Reisen lässt. Eigentlich war meine Multistrada 1000 dafür gedacht, aber nach 3 Fehlern an elektronischen Bauteilen allein im letzten Jahr hatte ich hier erstmal die Faxen dicke.
Das Bild eines an die alten ParisDakar-Renner angelehnten Umbaus hatte ich schon im Kopf, da fand ich die Schöpfung zweier Italiener im Netz.

https://youtu.be/0BCPiRWNDJs

Jau, fast perfekt.
Also alles auseinander und beim zusammenbau soviel weglassen bzw. wegschneiden wie eben geht.
Eins nervte allerdings bei der italienischen Vorlage: Die alten Reifendimensionen. Ich wollte was modernes aufziehen können. Ich wollte neuzeitlichen Grip (kommt wohl von der Rennstrecke) und ich wollte dicke Pellen. ;D
Also geschaut was die aktuellen Reiseenduros so montiert haben und die Felgenringe einer 1290 SuperAdventure besorgt. Nun rollt die Fuhre auf 120-19 und 170-17 von Pirelli was sich zusätzlich zu der Tieferlegung und Straffung des Fahrwerks wunderbar fahren lässt.



Das Gesamtkonstrukt Bremse/Fahrwerk funktioniert ganz gut. Bremst nicht wie ne Blade oder Gixxer, aber mir reichts vollkommen beim rumcruisen. Die Holme hab ich 40mm über die Gegenhubstange (oder wie das heißt) reingezogen, entsprechend stammer und tiefer wurds natürlich. Hinten 30mm tiefer über die Umlenkung. Moderner breiter Reifen und Stahlflex tun das übrige. Ist für mein Empfinden zwar immer noch ein bisschen weich, aber passt jetzt beim Negativweg, Ein- und Ausfedern zum hart eingestellten Originalfederbein hinten. Wenn sich der Reisedampfer bewährt gibt's hinten und vorn noch ein anständiges Upgrade.
Der SC-Projekt-Endtopf ist eigentlich für Triumph oder Multistrada 1200 gedacht und im originalen Zustand viel zu laut. Da musste ich lange rumprobieren bis die Tonlage stimmte.



Den Lack wollte ich aufgrund den überwiegend guten Zustands gern erhalten. Ist auch mal was anderes als ständig dieses mattschwarz, mattgrau oder gar Blech roh. Naja...den matten Klarlack konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. ;)
Schriftzüge und Speedblocks habe ich selbst geplottert.



LED-Birnen aus China werten die Front dann noch ein wenig auf, gehen weniger auf die Lichtmaschine/den Akku (USB, Navi und Heizgriffe sind ja auch noch da) und machen helleres Licht.



Momentan wird die Laufkultur optimiert. Wegen leichter Fehlzündungen und gefühlter Minderleistung im oberen Drehzahlbereich hab ich mir die überholten und geschallten Vergaser (Schweizer Bedüsung) angeschaut. Sehen super aus. Auch sonst keine Undichtigkeiten oder ähnliches. Die Pumpe hatte ich auseinander und die Kerzen getauscht. Vakuumschlauch zur Pumpe getauscht, schien ein wenig zu weich, zu groß und am Ansaugstutzen nicht dicht zu sein. Nun läuft die Kiste besser, aber noch noch richtig gut.
Gerade versuche ich die Luftgemischschrauben optimaler einzustellen, bin bei 2,5 Umdrehungen raus. Probefahrt steht noch aus.
Wenn alles nicht hilft tausche ich mal die Zündspule. Irgendwann wird sich der Fehler schon zeigen.
Oder hat einer von euch noch ne Idee?

Gruß Ralf

Giovanni64

#1
Hallo Ralf, ich bin da etwas unbedarft und kann nur dir sagen wie ich es machen würde.
Wenn du den Vergaser schon in der Hand hast würde ich klotzen und nicht kleckern.
Ich meine damit.
Die komplette Bedüsung erneuern und alles auf original Anfang gehen.
Schick das Teil zum Christof oder zu TOPHAM.
Hab den Tip selbst bekommen aber da war es für mich schon zu spät.
Wenn das Grundgerüst sauber eingestelt ist muss noch ventile eingestellt und Synchronisiert werden.
Dann sollte die Mühle wieder sauber laufen.
Ich bin immer noch dabei.... auf den vergaser zu warten.
Brenne darauf wieder alles zusammen zu bauen.
Viel Erfolg
Giovanni

Christof

Nach meiner Erfahrung steht die Ursache in Deinem Text !

"Schweizer Bedüsung"

Die ist wenn Du nicht überwiegend in höheren gefilden unterwegs bist und nicht ordentlich abgestimmt ist meist die Ursache für die beschriebenen Probleme.
Natürlich gibt es da auch andere Meinungen, aber bestimmt über 100 XTZ in fast 20 Jahren aus meiner Werkstatt lügen nicht.

Jeder wie er mag ... !

sixty4

Macht Sinn. Ich fahre eigentlich immer im Moseltal und drumherum und bin da vielleicht zwischen 300 und 700 Meter unterwegs. Die Kiste kommt ursprünglich aus der Schweiz, da hab ich bis aufs reinigen und neu bestücken nichts gemacht. Zudem einem die "Schweizer Bedüsung" ja allerorts im Netz aufgrund des reduzierten Verbrauchs angeraten wird.
Vernünftig einstellen werde ich erst wenn ich wieder im Pott bin, da hab ich Zugriff auf Co-Tester und jemanden der Ahnung hat. Aufgrund der aktuellen Lage bleib ich vorerst lieber in meiner Wahlheimat an der Mosel. ;)

Christof

Wenn Du meinst der CO-Tester reicht, bitte !
Weniger Verbrauch bei gleicher Leistung bedeutet magereres Gemisch und höhere Verbrennungstemperatur.
Prinzip Schneidbrenner. Und was macht man damit ? Man macht etwas kaputt !

sixty4

".... und jemanden der mehr Ahnung hat.".... besser?

Das ist nicht mein erstes Mopped und ich geh da nicht ganz so blauäugig dran wie du das vielleicht interpretierst. Und vielleicht hab ich weiter oben auf hohem Niveau gejammert. Die Kiste fährt gut, die Kerzenbilder sind ok und die leichten Fehlzündungen obenrum würden so manch einem womöglich garnicht auffallen. Egal... ich werds hinkriegen. ;)

AusZweimachEins

Ich würde mir über die schweizer Bedüsung auch keinen Kopf machen.
Ich habe 2 ST mit über 50tkm gefahren und es war nie etwas. Was Du vermeiden solltest sind lange Autobahnvollgasorgien auf Meereshöhe. Wenn Du das Ding aber nicht immer mit dauervollgas bewegst, lass sie drin. Du brauchst weniger und die Fahrleistungen sind nicht schlechter.
Wenn Du es perfekt abstimmen möchtest solltest Du das aber unter Last auf einem Prüfstand oder mit Zeitronix machen. Dann weißt Du genau was Sache ist. Ich habe so z.B. herausgefunden, dass mein linker Vergaser fetter läuft als mein rechter. Gleiche Bedüsung und gleicher Schwimmerkammerstand. Hab  jetzt den Schwimmer + Ventil getauscht und nun sind sie wieder gleich. Also perfektes Abstimmen geht nur mit AFR Messung. Alles andere ist schätzen (auch Kerzenbild etc.).

SMF spam blocked by CleanTalk