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Max. 110 km/h? Öl tritt an Auspuffverbindung Ende Krümmer/Dämpfer aus?

Begonnen von Kersten, 16. Mai 2020, 18:37:58

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kersten

Hallo zusammen, nochmal  ;)

Naja, der Titel ist Thema, Berta zeigt sich undurchsichtig,,,

Standgas passt nicht, ohne Joke geht sie aus. Neuer Sprit ist drin. Standzeit davor ca. 3 Jahre, Km-Stand (nicht Motor, den kenne ich nicht) 67+tkm.

Auf der Bahn - Vollgas - ist im 4. Gang bei max. 110 Schluß, schalten in den 5. überfordert sie, sie wird langsamer... 120km Fahrt bei einem Verbrauch von 12/13 Litern...

Komischerweise schnellt die Drehzahl beim Auskuppeln völlig normal nach oben?!

Aus der Verbindung Ende Krümmer/Übergang Dämpfer drückt sie Öl raus, zwar nicht massiv, aber sehrbar.

Hat da jemand...zumindest im Ansatz, eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Danke vorab und viele Grüße,
Kersten

Navi geht´s ;-)

Christof

Etwas undurchsichtige Beschreibung um eine Diagnose zu stellen.

Kersten

Navi geht´s ;-)

tam91

Hallo
könnte übergelaufene Vergaser sein. Faß mal direkt nach dem Anlassen an die Krümmer ob überhaupt beide Zylinder laufen, das würde zu Deiner Beschreibung passen daß sie nur auf einem Topf läuft und mit dem anderen nur Sprit pumpt.
Gruß
Christoph

Kersten

Danke, Christoph!

War grad in der Garage, Volltreffer - links in Fahrtrichtung bleibt kalt...und nun  :o

...komme eher aus dem orangenen Eintopf-Lager  /angel/

Liebe Grüße,
Kersten
Navi geht´s ;-)

Schlawitzer

Beim einfachsten anfangen neue Kerzen rein.Vorher kompression prüfen .

Dann über Vergaserüberholung nachdenken .

Gruss Ralf

Christof

Wenn schon Öl/Benzingemisch aus dem Auspuff läuft, dürfte es mit neuen Kerzen nicht getan sein. Hier ist ein umfassende Diagnose im Bereich Zündung, Vergaser und Luftfilter nötig. Ebenfalls muss auch das Öl auf Benzineintrag kontrolliert werden. Kompressionsprüfung und Ventilspielprüfung kommen auch dazu.
Interessant wär mal der Km, Stand und der bisherige Wartungsverlauf.
Wann wurden die Vergaser zuletzt revidiert, wann die Ventile eingestellt, wann die Kerzen und Luftfilter getauscht. Sind die Chokekolben, Membranen, Schmimmer und Nadelventile und Nadeldüsen i.O.

Wenn Du es jetzt nicht vernünftig und umfassend angehst, schraubst Du jedes WE und wirst keinen Spaß mit dem Motorrad haben.

Hier geht es gaerda nur um den Motor und ich mache eine blinde Wette, das an dem Motorrad noch viele andere Verschleißteile zu erneuern sind.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Kersten

Danke für die Antworten.

Zum Service-Zustand kann ich eigentlich gar nichts sagen, die Maschine stand bis vorletzte Woche ca. 3 Jahre.
Der TDM-Motor wurde zwischen 2015 und 2017 eingebaut, das war´s.
Rahmen etc. haben lt. Tacho 76tkm.

Werde die Dicke nun mit dem Hänger zurückbringen (fahren fällt erstmal besser aus?!) und nächste Woche mal zum Schrauber meines Vertrauens bringen...ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Ölschauglas zeigt jetzt übervoll an, wegen dem Sprit im Öl?
Navi geht´s ;-)

Christof

Nimm doch mal ne Nase am Öl, dann weist Du es... !

Nach drei Jahren Stillstand, würde ich in den Vergaser anfangen und da keine halben Sachen, sondern Revision, wie hier schon oft beschrieben.
Hast Du Informationen, wie die Vergaser bedüst sind ?

Kersten

Ganz klarer Spritgeruch...

Danke für den Ansatz.

Nein, ich weiß nicht mal was für Vergaser das sind  :D
Navi geht´s ;-)

Hagen von Tronje

Hallo Kersten. Ich habe auch eine Xtz, allerdings nach 10 Jahren Stillstand, wieder ins Leben gerufen. Da war auch Sprit im Öl. Ich denke du bist mit den Vergasern so wie oben beschrieben ganz gut dabei. Danach wird sich der Rest zeigen. Wenn zuviel Öl drin ist ( hier wegen dem Benzin) zieht der sich das mit durch den Motor und weil es auf dem einen Zylinder anscheinend sowieso nicht verbrannt wird landet es im Auspuff, das ist erstmal nicht unnormal

Christof

Doch es ist unnormal ! Ins Öl gehört kein Benzin und da ist jetzt auch ein Ölwechsel erforderlich, sonst gefährdest Du die Schmierung des Motors.
Ich gehe davo aus das ganz normal BDST 38 Vergaser verbaut sind. Unterschiede zwischen TDM 3VD und XTZ sind nur die Düsen und die Anlenkung der Gaszüge. Bei einem Umbau auf TDM Motor werden in der Regel die Vergaser der XTZ beibehalten und nur mit den Düsen der TDM versehen.
Ganz sicher ist bei Deiner XTZ mindstens eine Vergaserrevision fällig.

Hagen von Tronje

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, gemeint war nur dass zuviel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Ansaugtrakt zugeführt wird und deshalb Öl bis in den Auspuff gelangen kann. Ich wollte ihn nur beruhigen daß nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden da sein muss. Ansonsten hast du natürlich Recht, es gehört da nicht rein

ndugu

Wenn ein Vergaser, aus den bekannten Gründen, überläuft, landet der Sprit nicht nur am Auslaßventil, sondern auch im Motoröl.

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