Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:18:23

Login with username, password and session length

416 Gäste, 0 Benutzer

Sicherungsschrauben Bremssattel

Begonnen von Charly Braun, 26. September 2010, 18:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly Braun

Hallo Leute,

braucht Tips von Euch.
Habe heute meine Räder ausgebaut um mir neue Reifen drauf zuziehen, dabei ist mir der linke Bremsbelag, von der rechten Bremszange,  von der Eisenplatte abgefallen  >:(.  Ist ja kein problem dachte ich, Beläge raus neue rein.
3 von den 4 Sicherungsschrauben die den Bremsbelag sichern sind ohne probleme aufgegangen nur eine Schraube nicht.
Da ist meine  Imbusnuss (Hazet) einfach druchgedreht!
Nun meine Frage? welchen Bohrer soll oder muss ich benutzen um das Teil auf zu bohren oder gibts ander möglichkeiten.

Gruß Ralf

Ps: danke im voraus

kallein

Hallo,

das typische Problem. Ich persönlich bohre da erst mal nichts aus. Passende Torx-Nuss suchen und in die Inbusaufnahme sauber und fest einschlagen, dann vorsichtig ausdrehen. Hat bei mir im 100% der Fälle gefunzt.

Diese Stifte werden in vielen Fällen zu fest angezogen, deshalb gibt es diese Probleme. Es reicht die Stifte vorsichtig bis zum spürbaren Anschlag einzudrehen und dann noch einmal kurz  festziehen (ca.10°).

Gruß vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Tje in diesem Fall war das Werkzeug (so sollte es sein) härter als die Schraube.
Wie Kalle schon sagte sollte der Bolzen nur mäßig angezogen werden. Dann klappts auch mit der nächsten Rep...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Wie Kalle sagt mit Torx raus drehen und mal umsehen es gibt zb. bei Kedo diese Schrauben mit Außen-Sechskant für die 8mm Nuß, dann hast du da nie mehr Probleme mit.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ich denke bei jedem Bremsbelagwechsel penibel reinigen und mit Fett einsetzten und eben nur handwarm anziehen bringt den gleichen Effekt ohne Investition.
Am Anfang meiner XTZ Karierre habe ich auch zwei Bolzen vergriesgnaddelt, nun habe ich aber seit Ewigkeiten Ruhe.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Ich setze lieber ohne Fett ein und ziehe nur leicht an, hätte sonst angst sie zu verlieren.
Wenn sich schon andere Teile los Schütteln und ab Vibrieren, da traue ich mich nicht Schrauben nur handwarm anzuziehen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Beim Fett habe ich eher bedenken, dass Dreck das alles zusetzt. Aber keine Sorge das funktioniert seit Jahren bestens. Nutze immer Kupferpaste bzw. Molykote...
Auch wenn Christof jetzt vielleicht wieder schimpft  /devil/
Aber ich schütte keinen Eimer voll drüber sondern trage ein wenig mit dem Finger auf den Stift...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Charly Braun

@Kallein: Danke für dein Tip der war echt  "SUPPER". Hat also prima geklappt!!
Als ich mir das Gewinde der Schraube angeschaut hatte musste ich festellen das diese vermutlich mit Sekundenkleber eingeklebt war.

Was mich aber schon wundert ist,  das der Belag von der Eisnenplatte abgerostet ist,  das von der Marke "EBC" (Farbe Rot) schon komisch. :o

Denn die Beläge und Scheiben sind laut Rechnung Anfang Mai 2010 gewechselt worden, ab Mitte Mai 2010 bis August ist das Moped in einer Halle gestanden.


Grüße aus dem Wilden Süden


kallein

Na denn ist ja alles bestens /beer/

Aber das die Beläge so einfach zerfallen ist schon komisch, hast Du evt. ein Foto davon????

Bitte kontrolliere bitte unbedingt Deine Bremssättel!!! Stärke Überhitzung kann ein Grund dafür sein, daß sich die Beläge von der Trägerplatte lösen!!

- Leichtgängigkeit der Kolben überprüfen
- korrekten Sitz der Beläge, vor allen in der kleinen Druckfeder, kontrollieren

Wo kommst Du her aus dem SÜDEN???

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Charly Braun

Hy Kallein,
Fotos kann ich Dir machen ist kein Problem. Die kleinen Druckfedern sind ok da ist alles prima, der Bremssattel bzw beide sind nicht beschädigt oder als ob diese mal zu Heiß geworden sind soweit ist als nicht Mechaniker alles supi!

Die Kolben stelle ich immer mit einem Kolbenrücksteller  zurück daher denke ich das die sauber laufen sage ich mal.

Kommen tue ich aus dem Raum Karlsruhe

grüßle ralf

ferzz

Zitat von: Charly Braun am 28. September 2010, 14:09:06

Die kleinen Druckfedern sind ok da ist alles prima
Die Kolben stelle ich immer mit einem Kolbenrücksteller  zurück daher denke ich das die sauber laufen sage ich mal.

grüßle ralf

Wie willst du das beurteilen? Da reicht schon eine minimale Biegung, die da nicht hingehört, oder falsche Montage.
Das du die mit einem Rücksteller zurückstellst, heisst gar nichts. Mit dem bekommst du den dreckigsten Kolben zurück gestellt. Die Kolben gehören vor dem Zurückstellen gereinigt.
Und wie sehen die Gleitstifte aus, kann da der Belag überhaupt drauf gleiten? Die müssen sauber und glatt sein.

Zitat von: Charly Braun am 28. September 2010, 14:09:06
Was mich aber schon wundert ist,  das der Belag von der Eisenplatte abgerostet ist,  das von der Marke "EBC" (Farbe Rot) schon komisch.

Ich verwende keine EBC Bremsbeläge.
Rost an der Trägerplatte, bist du sicher?
Wer hat die wann eingebaut?


Hopp Boris

Paetschman

Wird das Moppet auch mal im Gelände eingesetzt und der Lack der Trägerplatte ist erst einmal runiniert (Hitze, Dreck...) halte ich den Rost auf der Trägerplatte für ebenso unbedenklich wie normal...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Charly Braun

Hallo Leute,

die Bremsbeläge und Scheiben wurden am 05.2010 von einer Werkstadt getauscht.

Von dem Typ ich die XTZ gekauft hatte ist Selbstständig (SIT Network), das heist alles was Er wollte,  sollte gemacht werden, so nach dem Motto! Will ich haben "Anbauen". 
Das einzige was Er machte war putzen, denn ein Moped muß immer sauer sein Zitat Herr Walz.

Das Moped denke ich war noch nie oder selten im Gelände, den die Reifen was drauf waren sind mehr für die Straße ausgelegt gewesen


Hier noch ein Bild

Gruß Ralf

kallein

Ich glaub ja nicht wirklich das das Bremsbeläge sind die dieses Jahr im April frisch eingebaut wurden.  :'(

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Paetschman

Na so wirklich frist sehen die Platten wirklich nicht aus. Oder bist Du im Winter (Salz) oder am Strand (Salz und Sand) gefahren?

Salz kann da in kurzer Zeit einiges anrichten...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk