Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 04:22:44

Login with username, password and session length

165 Gäste, 2 Benutzer
Lee089, töff700

Leistungseinbruch beim Beschleunigen ab mittlerem Drehzahlbereich

Begonnen von Poseidon, 14. September 2020, 17:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Topham liefert Originalteile. Bei anderen Anbietern gibt es wohl immer mal wieder Probleme dass verschiedene Teile nicht genau genug gearbeitet sind und die Maschine dann läuft wie ein Sack Nüsse.

Andy4571

#16
Ist ja lustig, ich war letzte Woche auch von Berlin in den Harz unterwegs ;D
Leider erst jetzt, denn mir ist im Sommer die Karre verreckt. Vergaser wollten nicht mehr.
Also nicht lange gefackelt und die Dinger gleich zu Topham geschickt!
Komplette Überholung kam mich 366,- Euro, weil ich damals den FEHLER gemacht habe, die Rebuild-Kits von KEDO zu verwenden.... das sollte Topham jetzt natürlich wieder rückgängig machen. Der Techniker meinte, dass diese Teile nichts auf dem Markt zu suchen hätten! Teilweise waren in den Düsen noch der Grad drin und die Düsennadel aus viel zu weichem Material...
Das Ergebnis ist wie hier schon so oft beschrieben "Welten"! Verbrauch liegt jetzt bei 5,3 Litern. Seidenweich im Harz unterwegs gewesen damit.
Musste natürlich noch Synchronisiert und Leerlaufgemisch eingestellt werden.
Ich würde die Gaser da hinschicken. Normale Revision pegelt sich wohl immer so um 280,- Euro ein. Aber das Geld ist absolut super angelegt! Du wirst danach (sollte das Problem die Gaser gewesen sein) nur noch mit einem breiten Grinsen fahren  ;D
Ich wollte gar nicht mehr runter von dem Bock. Hab mir regelrecht den Arsch wundgefahren  :o /-/

Poseidon

Okay, Ihr habt mich überzeugt. Wenn sie den Weg nach Berlin zurück schafft, werde ich die Vergaser ausbauen und wegschicken.
Noch eine Frage: ich muss ja vermutlich Dichtungen besorgen..? Fußdichtungen etc. ?

Poseidon

Noch eine Frage:
wenn ich den Vergaser von Topham zurückbekommen habe, was ist dann noch zu tun?
So wie ich es verstanden habe, müssen danach noch die Vergaser synchronisiert werden, oder? Und die Ventile prüfen / einstellen auch (zuletzt 2012 eingestellt)? Das würde ich dann in einer Werkstatt noch machen lassen.
Brauche ich dazu noch weitere Ersatzteile (Dichtungen etc), wenn ich die Vergaser wieder einbaue?

Hagen von Tronje

Die Vergaser müssen dann noch synchronisiert werden, soweit ich weiß. Das ist auf jeden Fall im Reparaturhandbuch beschrieben, ansonsten mal die Suche im Forum probieren, da sollte sich auf jeden Fall etwas finden. Der Vergaser sitzt ja zwischen den Ansaugstutzen und dem Luftfilter. Man muss nur sehen dass alle Stutzen richtig drauf sitzen und die Schellen richtig angezogen sind, sonst zieht die Falschluft. Die Schnorchel vom Luftfilter können mit der Zeit aushärten, dann müssen die getauscht werden. Unbedingt auch die Stutzen zum Motor anschauen, wenn die rissig werden müssen die ebenfalls neu

Cosmo

Schnorchel und Stutzen am Vergaser erneuern.
Es lohnt sich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Poseidon


Poseidon

400 km zurück nach Berlin, vorsichtshalber (Gott sei Dank) nur Autobahn. Leichte Steigungen am Rande des Harzes bin ich gerade mal mit 110 km/h hoch gekommen. Ansonsten max 130. Mehr als Halbgas hat sie nicht mehr angenommen, da hat die dann sogar stark gedrosselt. In Berlin angekommen habe ich mittlerweile einen Verbrauch von knapp 9 l festgestellt, und das bei Halbgas. Kann sich den ein Vergaser in so kurzer Zeit (nach einigen100 km) nochmal so drastisch verschlechtern oder hat der Einbruch doch noch andere Ursachen? :-X
Bin dann gestern kurz bei einer Werkstatt in der Nähe vorbei und wollte wissen, ob sie Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen, nachdem ich die von topham zurück habe. Die Werkstatt hat wohl nen guten Ruf. Die meinten aber, die würden die Vergaser auch ordentlich reinigen und aufbereiten können, topham könnte ich mir sparen.  Zu allererst wollen die bei den Symptomen aber die Kompression messen.
Da Ihr alle aber begeistert von topham geschrieben habt, sollte ich die wohl besser da hinschicken...?!?!

ndugu

Vielleicht vorher erst noch mal schauen (lassen), ob die beiden Choke-Kolben noch richtig sitzen!

horschte

#24
Zitat von: Poseidon am 21. September 2020, 23:58:36
Hab mal bei Topham angerufen.
Die Reinigung kostet ca 165 Euro zuzüglich neuer Teile.
Ein stolzer Betrag. Hoffentlich lohnt sich die Investition?!

Sie lohnt sich. Ich hatte es bei meiner mit ca 80 Tkm präventiv gemacht, sie lief mit Schweizer Bedüsung sauber und zuverlässig. Nach der Revision lief sie signifikant besser (vibrationsärmer). Das kann man dem Motorrad gönnen; das ist ein kleiner Preis für eine Maßnahme, die Dir lange Freude bereiten wird - und Deiner Tenni auch.

PS: Topham macht die einbaufertig mit original Mikuni Teilen. Aber wenn Du eine gute Werkstatt hast (wer, wenn ich mal fragen darf) kannste Dir das vielleicht wirklich sparen und lässt alles aus einer Hand machen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Hagen von Tronje

Also bei meiner waren durch langen Stillstand die Öffnungen der Nadeldüsen wegoxidiert. Die Chokekolben waren in Ordnung, hat aber ähnlich viel verbraucht. Ich habe die getauscht und neue Dichtungen reingemacht und jetzt braucht die nur noch die Hälfte. Die hatte aber auch gerade mal 20Tkm gelaufen.

Kersten

Sind die neuen Kerzen mittlerweile eigentlich drin? Läuft sie sicher auf beiden Zylindern?

Navi geht´s ;-)

Poseidon

Die besagte Werkstatt (übrigens in der Industriestraße in Tempelhof) verwendet lt. eigenen Angaben keine Mikuni-Teile, aber dennoch sehr gute Teile, bei denen es noch nie Probleme gab. So sagte man mir.

Die Kerzen - ein leidiges Thema. Ich habe nach Euren Hinweisen versucht, den Kühler abzuklappen. Dazu muss vorher jedoch zumindest der linke Sturzbügel abmontiert werden, da er im Weg ist. Dabei ist die ungünstigst sitzende Schraube dermaßen fest und angegammelt, dass ich das Teil nicht ab bekam.  >:(

Jedenfalls läuft sie definitiv auf beiden Zylindern, springt perfekt an und läuft hier im Stadtverkehr bis 50 km/h auch gut (vermutlich, weil ich hier nicht so viel Gas geben kann).

Die Chokekolben: die werden ja wohl hoffentlich bei der Revision oder Reparatur überprüft. Würde man das bei festsitzenden Kolben nicht schon bei geringeren Drehzahlen und weniger Gas spüren?

Hagen von Tronje

Die Chokekolben sitzen normalerweise nicht fest sondern sind vorne verschlissen bzw wenn der Zug hängt gehen sie nicht mehr zu und dann läuft die zu Fett, das merkt man dann entsprechend am Spritverbrauch. Eine gute Werkstatt sollte das aber genauso kontrollieren wie den Rest vom Vergaser

Cosmo

Noch ein Mal:
Sende die Vergaser zu Topham.
Alles andere ist ein Russischer Roulette



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk