Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 21:41:25

Login with username, password and session length

Speichen Korrossion

Begonnen von Rain in may, 02. Juni 2021, 09:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank69

Also meine habe ich im November 2020 gekauft und zugelassen, ich pflege sie gut und kontrolliere auch regelmässig die Speichen beim Putzen.
Gestern sind mir die ersten schwarzen Flecken aufgefallen,  die sich nicht entfernen lassen.
Noch recht dezent, aber ich beobachte das weiter.
Wird es mehr, werden sie auf Garantie ausgetauscht und gut. 
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

DUC 4WD

Hallo Tenere Freunde,
bin neu in diesem Forum und auch erstmals Besitzer einer Yamaha.
Habe meine Tenere seit 2020 und habe sie für Adventure Touren, wegen der vielfach gelobten Zuverlässigkeit gekauft.
Speichenkorrosion ist bei allen, mir bekannten Tenere Fahrern ein Thema. Da meine Tenere erst nach 2 Jahren erstmals im Regen gefahren wurde, trat auch die Korrosion erst danach auf - und zwar massiv. Da zu diesem Zeitpunkt die 2-jährige Garantie bereits einen Monat abgelaufen war, wird seitens Yamaha Österreich ein Austausch auf Garantie abgelehnt, obwahl der bekannte Mangel auf einen Herstellfehler der Beschichtung zurückzuführen ist. Weitere unverständliche Mängel betreffen z.B. die original Heizgriffe, deren Bedienteil sich bereits nach der ersten Ausfahrt löste. Auch hier wird ein Reparaturaustausch abgelehnt, und lediglich ein Ersatz der Teilekosten angeboten.
Weitere lästige Mängel, für die von Yamaha keine Lösung angeboten wird, ist der klapprige Seitenständer, die unzuverlässige Tankanzeige, die wackelige Anzeigeeinheit, die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige, der früh aufsetzende Yamaha Hauptständer, die Foltersitzbank, sowie die ruckelige Gasannahme.
In Summe ist die Tenere zwar ein brauchbares Moped, und auch ohne notwendige Optimierungen etwas günstiger als höherwertige Konkurrenzprodukte. Aufgrund der äusserst negativen Erfahrungen mit der österreichischen Yamaha Vertretung werde ich jedoch in Zukunft wieder ein Motorrad mit besserer Kundenbetreuung wählen.

mmo-bassman

Alles was Du beschreibst ist hier bekannt und wird von den meisten hier in Kauf genommen, da die Ténéré ansonsten ein sehr geiles Moped ist.

Ein Speichenwechsel (meine sehen nach 3 Jahren und 25.000km auch gruselig aus) bringt mMn. gar nix, weil Yamaha den gleichen Mist wieder verbaut,  sehen dann nach 2 Jahren wieder so aus. Wenn,  dann auf eigene Kosten Edelstahl, die sind aber nicht so elastisch.

Bei den miesen Heizgriffen kommt man Dir ja entgegen, das würde ich annehmen, der Rest ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn Dir so vieles an der Yamaha nicht gefällt, isses vielleicht das falsche Moped für Dich?

oildrop

Irgendwie glaube ich dass hier viel zu viel Zeit mit putzen verbracht wird. ;D

mmo-bassman

Nö, ich warte jetzt, bis meine Speichen komplett schwarz gegammelt sind, dann siehts wieder gut aus. Hinten isses schon fast soweit, vorne dauerts noch. Wenn ich alles putze, aber bestimmt keine Speichen, das is ne Arbeit für nen Kindermörder.

Allesschrauber

Völlig Problem los nach einem Jahr neuen Tank und Speichen bekommen....nach einem Jahr schon traurig...wurde aber ohne großes Theater erneuert..... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

......wollte noch mal ergänzend sagen:
So eine Korrosion nach einem Jahr finde ich schon ziemlich bedenklich. Auch die anderen kleinen Mängel die wir ja,alle kennen sind in der Summe grenzwertig. Da meine anderen Mopeten aber alle schon älter sind.....und ich dort solche Probleme nicht kenne.....kann ich auch nicht sagen ob es heutzutage nicht bei anderen Herstellern das gleiche Spiel ist...aber sie macht halt irre Spaß  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Mr.Oizo

Zitat von: Bossmann am 07. August 2021, 23:37:12
Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.

Meine T7 hat bislang keine Flecken-aber ist oft dreckig.
Kann man da was machen-ich meine auf Garantie? ;)
Sie ruckelt auch nicht. (Teufel auch...)
Und der Tacho geht immer etwas vor-hat mich bislang aber dadurch kein Ticket gekostet.
Den wackligen Tacho hab ich mit Sven`s Halter beruhigt.
Und ansonsten hab ich nix zu klagen-läuft einfach tadellos und bringt mir jede Fahrt ein Lächeln ins Gesicht.
Und ist genau für mich, Jahrgang 63 , gebaut-einfach und sportlich dazu zuverlässig.

Geil.



mmo-bassman

"Geil"
durfte man '63 aber noch nicht sagen, da wär was los gewesen. Aber das man uns kurz bevor die Verbrenner endgültig verschwinden werden auf unsre alten Tage nochmal son Moped hinstellt, das is wirklich geil. Sch....  auf die Gammelspeichen,  beim Fahren seh ich die nicht.
/beer/

Mr.Oizo

Ich konnt 1963 noch nicht sprechen-sonst hätt`s das Wort schon früher gegeben. ;D

Die Speichen sind sowas von wurscht....richtig. ;)

diekuh

Hab meinen Felgen heute wieder ihr Blau verpasst.  Die Speichen sind wir sowas von wurscht,  aber jeder Fleck an den ich gekommen bin ist anstandslos weg gegangen.  Mich würde echt mal interessieren was ihr da macht,  dass sie so siffen...

Corny1602

Zitat von: DUC 4WD am 24. August 2022, 18:09:18
Hallo Tenere Freunde,
bin neu in diesem Forum und auch erstmals Besitzer einer Yamaha.
Habe meine Tenere seit 2020 und habe sie für Adventure Touren, wegen der vielfach gelobten Zuverlässigkeit gekauft.
Speichenkorrosion ist bei allen, mir bekannten Tenere Fahrern ein Thema. Da meine Tenere erst nach 2 Jahren erstmals im Regen gefahren wurde, trat auch die Korrosion erst danach auf - und zwar massiv. Da zu diesem Zeitpunkt die 2-jährige Garantie bereits einen Monat abgelaufen war, wird seitens Yamaha Österreich ein Austausch auf Garantie abgelehnt, obwahl der bekannte Mangel auf einen Herstellfehler der Beschichtung zurückzuführen ist. Weitere unverständliche Mängel betreffen z.B. die original Heizgriffe, deren Bedienteil sich bereits nach der ersten Ausfahrt löste. Auch hier wird ein Reparaturaustausch abgelehnt, und lediglich ein Ersatz der Teilekosten angeboten.
Weitere lästige Mängel, für die von Yamaha keine Lösung angeboten wird, ist der klapprige Seitenständer, die unzuverlässige Tankanzeige, die wackelige Anzeigeeinheit, die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige, der früh aufsetzende Yamaha Hauptständer, die Foltersitzbank, sowie die ruckelige Gasannahme.
In Summe ist die Tenere zwar ein brauchbares Moped, und auch ohne notwendige Optimierungen etwas günstiger als höherwertige Konkurrenzprodukte. Aufgrund der äusserst negativen Erfahrungen mit der österreichischen Yamaha Vertretung werde ich jedoch in Zukunft wieder ein Motorrad mit besserer Kundenbetreuung wählen.
HALLO DUC 4WD,

die "Mängel" sind ärgerlich aber mich stören sie nicht.
Hattest du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht bei der dir das mit der Gasannahme aufgefallen ist?
Tachostabi gegen das Wackeln gibt es hier gegen kleines Geld. Wg der Sitzbank habe ich mir in China so luftpolster Sitzkissen für Eur 17 gekauft nun ist die Sitzbank prima.
Ich drück dir die Daumen dass du mit dem neuen Moped nach dem Wechsel glücklich wirst.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


tobster

Kann sein ,dass ich hier eine völlig neue Diskussion lostrete aber ich schreib´s trotzdem.
Ich habe meine T7 noch nicht so lange, stehe kurz vor dem ersten KD. Mir wurde das mit den Speichen beim Verkaufsgespräch ( das Thema hat die Verkäuferin angesprochen, ich wusste davon noch nichts)so erklärt:
Die Speichen seien Kugelgestrahlt um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Damit sei die Oberfläche im Verhältnis zu konventionellen Speichen rauer und anfälliger für Dreckanhaftungen. Die beiden Reklamationen , die Sie hatte (2) seien trotzdem über die Garantie abgewickelt worden.
Abhilfe sei putzen mit WD40.
Ich mach das sowieso ;D
Viele Grüße Tobi

mmo-bassman

Hallo Tobster.
Also ich hab Deinen WD40-Tipp probiert, leider ohne Erfolg.
Da geht nix wegzuputzen, das ist richtig ins Material reingefressen. Auch mit schärferem Zeug (Elsterglanz, rauher Schwamm, u.a.) is bei mir nix zu machen. Im Gegenteil, das wird eher noch schlimmer. Es is wirklich ne schlechte Oberflächenqualität, ok, nicht dramatisch, aber zumindest ärgerlich.

hakim

#29
Zitat von: tobster am 04. September 2022, 19:24:27
...Die Speichen seien Kugelgestrahlt um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Damit sei die Oberfläche im Verhältnis zu konventionellen Speichen rauer und anfälliger für Dreckanhaftungen...
Hallo,
bei meiner Ex-T700 sind die Speichen von Beginn an mit dem guten S100-Korrosionsschutzspray behandelt gewesen, trotzdem waren sie innert weniger Monate voller schwarzer Löcher, die auf Garantie getauschten neuen Speichensätze ebenso. Mit WD40 war da nichts mehr zu machen.
Diese Speichen sind einfach nur mangelhaft glanzverzinkt. Das hat mit angeblichem Kugelstrahlen nichts zu tun, sondern erfahrungsgemäß mit schlechter Reinigung der Speichen vorm Verzinken. Dann gibt es innert kürzester Zeit diese schwarzen Fraßlöcher in der Zinkschicht. Und deshalb ist der Tausch keine Kulanzsache, sondern ganz klar ein Gewährleistungsfall.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk