Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 21:53:45

Login with username, password and session length

Yamaha Heizgriffe

Begonnen von Wogenwolf, 09. Juni 2021, 05:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wogenwolf

Moin,
meine Rally ist endlich beim Fleundlichen angekommen und heute fertig montiert. Die Zulassung erfolgt noch diese Woche.  :D
Yamaha verbaut die originalen Heizgriffe nicht mehr, da es wohl Probleme mit den Griffen gibt und es im Herbst eine überarbeitete Version geben wird.  :-X

Grüße
Tom aus Dortmund

TravelTourer

Klasse , Glückwunsch zum neuen Bike.

Mit den Griffen ist echt interessant. Ich hab meine April abgeholt und da gab es die alten noch. Hoffe hier wird jemand berichten können ob die überarbeitete Version besser ist und meine bis dahin vielleicht die Grätsche machen  :).

Ansonsten braucht man sie ja im Moment nicht ;).

Viel Spass beim ausreiten  /tewin/

Wogenwolf


svebes

Zitat von: Wogenwolf am 09. Juni 2021, 05:46:34
Moin,
meine Rally ist endlich beim Fleundlichen angekommen und heute fertig montiert. Die Zulassung erfolgt noch diese Woche.  :D
Yamaha verbaut die originalen Heizgriffe nicht mehr, da es wohl Probleme mit den Griffen gibt und es im Herbst eine überarbeitete Version geben wird.  :-X

Grüße
Tom aus Dortmund

Hatte auch so etwas vernommen. Habe noch die 2020 und die Folie löste sich langsam, also hab ich das eben selbst schnell behoben. Beschwerden gab es wegen zu niedriger Heizleistung, dies lies sich aber abändern. Danke für den Tipp, werde mal bei meinem Händler anklopfen.

Wogenwolf

Zitat von: svebes am 09. Juni 2021, 15:18:55
Hatte auch so etwas vernommen. Habe noch die 2020 und die Folie löste sich langsam, also hab ich das eben selbst schnell behoben. Beschwerden gab es wegen zu niedriger Heizleistung, dies lies sich aber abändern. Danke für den Tipp, werde mal bei meinem Händler anklopfen.

Genau das ist wohl das Problem. Die Heizgriffe lösen sich auf, bzw. die Gummierung löst sich!  :-X

opat7

Hallo,
Wie lässt sich denn das Problem der ablösenden Folie selbst beheben?
Gruß
Helmut

paffi

Ich habe nach 1,5 Jahren Wartezeit vom Händler im September 22 die zweite "verbesserte" Serie montiert bekommen. Die haben genau einen halben Tag bei Regen und Kälte gehalten, dann hat die Elektronik angefangen zu spinnen. Abschalten nach 5 Sekunden, Lichtorgel der LEDs, Wasser unter der Folie. Garantiefall, aber Yamaha (nicht der Händler!) kommt nicht aus den Pötten, nach 3 Wochen noch keine Reaktion. Zu allem Überfluss ist nun auch die Batterie tot (Garantiefall), vermutlich durch die fehlerhaften Heizgriffe leergesaugt. Bullshit.
Always sweet smoke....

opat7

Hallo,
mir wurde im August erklärt, die neuen gäbe es noch nicht. Nachdem im letzten Jahr die Schalterabdeckung sich an einer Ecke komplett gelöst hatte, habe ich sie selbst geklebt. Offenbar noch dicht.
Jetzt bröselt die Oberfläche der Folie. Ein Garantieantrag wurde trotzdem abgelehnt. Für das Zubehör habe Yamaha damals noch nur ein Jahr Garantie gewährt und unter die Garantieverlängerung fallen die auch nicht.
Ich werde ich Heizgriffe solange nutzen, wie sie funktionieren. Dann gibt es Ersatz vom Zubehörmarkt, obwohl mir vor dem Umbauaufwand schon jetzt graut.
Den direkten Anschluss an die Batterie hatte mein Händler zunächst auch gewählt. Das wurde aber bei der ersten Inspektion auf meinen Wunsch hin auf den geschalteten Anschluss geändert, da ich weder mir noch der Elektronik traue.
Gruß Helmut

oildrop

Zitat von: opat7 am 05. November 2022, 08:02:12
Hallo,
mir wurde im August erklärt, die neuen gäbe es noch nicht. Nachdem im letzten Jahr die Schalterabdeckung sich an einer Ecke komplett gelöst hatte, habe ich sie selbst geklebt. Offenbar noch dicht.
Jetzt bröselt die Oberfläche der Folie. Ein Garantieantrag wurde trotzdem abgelehnt. Für das Zubehör habe Yamaha damals noch nur ein Jahr Garantie gewährt und unter die Garantieverlängerung fallen die auch nicht.

Gruß Helmut

Und was ist mit der gesetzlichen Garantie von 24 Monaten?
Grüße

opat7

Hallo,
auf die Debatte hatte ich keine Lust. Ich hatte Urlaub und es war Sommer....
Gruß Helmut

Didi

Zitat von: oildrop am 05. November 2022, 08:26:47
Und was ist mit der gesetzlichen Garantie von 24 Monaten?
Grüße

Auch wenn's klugscheißerisch klingt. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. GARANTIE ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS!

Die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG erbringt der VERKÄUFER und ist 24 Monate. Nach einiger Zeit (ich weiß nicht mehr genau, ob 6 Monate oder 12 Monate) tritt eine Beweislastumkehr ein, d. h. Du musst ggf. durch ein Gutachten nachweisen, dass der Fehler schon beim Verkauf angelegt war.

Da muss man begrifflich sauber bleiben, denn beides deckt unterschiedliche Bereiche ab. Die Garantie, wenn sie denn in Frage kommt, kann eingeschränkt werden: Hier ein Jahr auf Anbauteile und Ausschluss bei der Garantieverlängerung.

Didi

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Peter700

Ja, das ist alles korrekt so, aber auf alles, was beim Neukaufdatum fest am Moped montiert war gilt 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum. Beweislastumkehr ist nach 12 Monaten, sollte aber bei den original verbauten Heizgriffen kein Problem sein, da der Fehler hinreichend bekannt ist.

Ob man ständig wegen so nem Kinderkram zum Händler eiern will und die Karre wegen sowas wieder tagelang in der Werkstatt steht, ist natürlich ne andere Sache. Ich würde den Schrott auch selber runterschmeißen und vernünftige Daytonas verbauen, da weiß ich, was ich hab.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

kahlo

Irgendwie muss ich Glück haben: Original Yamaha Heizgriffe seit 2019, und sie funktionieren bis heute, sehen aus wie am ersten Tag und heizen auch im Winter mehr als warm genug. Nässe sehen sie auch jede Menge (Westküste Norwegens, aber hallo), da die T700 mein Regenmotorrad ist. Für Sonne hab ich was anderes...

Vielleicht gibt es eine grosse Produktstreuung?

Grüsse,
Kahlo.


smeagolvomloh

Meine Ténéré ist etwas über 2 Jahre alt. Vor ein paar Monaten haben sich die Original-Heizgriffe endlich verabschiedet. Wegen geringer Heizleistung und der komischen Folie gingen sie mir schon länger auf die Nerven. Nochmal welche von Yamaha wollte ich nicht haben. Jetzt verrichten Heizgriffe von Coolride (kleiner Hersteller aus der Nachbarstadt) ihren Dienst. Ich hatte schon gute Erfahrungen mit dem System zu Zeiten meiner Africa Twin gemacht.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Uberg

Zitat von: kahlo am 05. November 2022, 15:56:59
Irgendwie muss ich Glück haben: Original Yamaha Heizgriffe seit 2019, und sie funktionieren bis heute, sehen aus wie am ersten Tag und heizen!

Vielleicht gibt es eine grosse Produktstreuung?



Meine sind auch von 2019 und funktionieren noch immer noch bestens.....

Grüße
Alex

SMF spam blocked by CleanTalk