Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:47:39

Login with username, password and session length

Inspektion und Garantie

Begonnen von gk75a, 20. September 2021, 21:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gk75a

Servus liebe Leute.
Nach langer Suche habe ich endlich DIE für mich passende tenere auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Jedoch ist mir eine Sache etwas unklar.
Die tenere wurde im April 2020 zugelassen und hat im selben Monat ihre 1000km Inspektion bekommen.

Mittlerweile hat sie 2800km gelaufen, jedoch noch keine weitere Inspektion erhalten. Im service Heft steht Inspektionen alle 10000km oder ein Mal jährlich. Kann mir jemand sagen wie Yamaha das handhabt, oder wie genau die das nehmen? Müssten in diesem Fall genau 12 Monate zur nächsten Inspektion eingehalten werden?

Eine eindeutige Antwort würde die Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen :)

Danke schon mal im voraus!

Gruß Jonas

Knorke

Um die Garantie zu erhalten, sollte das eingehalten werden. 5 Monate drüber ist schon heftig, da kannste Probleme bekommen, denke ich.

Aber hast ja wahrscheinlich eh nur noch 7 Monate Garantie. Garantieverlängerung wird ja wohl nicht drin sein.

Probefahrt, anschauen und gut. Was soll da schon dran sein bei 2800 km? Bissel eingefahren!  :D


gk75a

Danke für die Antwort, das habe ich leider schon befürchtet. Ein Argument für das Motorrad waren fünf Jahre Garantie. Das hatte der jetzige Besitzer anscheinend nicht auf dem Schirm.

Schade, dann muss ich leider weiter suchen :(

kahlo

Da das Jahr 2021 noch nicht rum ist, ist "1 mal jährlich" durchaus noch drin.

Grüsse,
Kahlo.

Knorke

Meine Information von meinem Händler ist 10.000 km oder 1 Jahr. Das würde in dem Fall bedeuten im April 2021 hätte die Inspektion erfolgen müssen.

Vielleicht ist meine Info aber auch falsch.

@kahlo

Nach deinem Beispiel könnten ja fast 2 Jahre drin sein, wenn es so wäre: 01/20 - 1000 km Inspektion, 12/21 - 10.000 km Inspektion.

Kann ich mir nicht vorstellen.

mmo-bassman

Nee, nee, die machen das schon am Datum fest, die Inspektion hätte schon längst stattfinden sollen.

Davon ab, verstehe ich die Argumentation von gk75a nicht. Wenn Dir das Moped gefällt, es augenscheinlich technisch i.O. ist und der Preis stimmt, dann kauf das Teil.

Meine hab ich auch gebraucht mit 830 km auf der Uhr gekauft. Der Verkäufer hatte für viel Geld schnell noch die 1.000er gemacht, weil das 1. Jahr fast abgelaufen war. Seitdem hat das Moped keine Werkstatt mehr von innen gesehen, ich schraube alles selbst, mittlerweile ist die Gewährleistung auch abgelaufen, gottseidank.

Ein Moped mit Garantieverlängerung würde ich nie kaufen, das is für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hab doch kein Bock 5 Jahre lang die überteuerten Ölwechsel zu bezahlen, nur damit ich fleißig Stempel im Serviceheft sammele. Das Ganze is Geldmacherei und es gibt leider mehr schlechte als gute Werkstätten. Wenn Dir morgen der Motor um die Ohren fliegt, finden sie sowieso irgendwas, warum sie den Schaden nicht tragen müssen.

Wenn Du jedes Risiko ausschließen willst, dann darfst Du gar kein Motorrad kaufen und erst recht keines fahren. Wenn Du Spaß haben willst, dann kauf das Ding und vergiss die Garantie. Wenn Dus nicht kaufst, machts n anderer, dann hat der den Spaß!  /-/

Knorke

Du kannst nicht immer von dir ausgehen Bassi.

Und es gibt auch noch gute Werkstätten. Meine zum Beispiel, und ich habe auch die Garantieverlängerung. Ich finde den Preis dafür in Ordnung.

Ich finde auch die Preise für Inspektionen u.s.w. angemessen. Ich bin sehr zufrieden, was man heute leider in vielen Bereichen nur noch selten sagen kann.

Was ich da so bei VW Vertragshändlern erlebt habe.  /devil/

Da fahre ich auch nicht mehr hin.  :D


Hagen von Tronje

Frag doch einfach mal beim freundlichen nach, ich denke dass die ja kaum gelaufen ist in diesem Jahr, was sollte da groß durch einen etwas überfälligen Ölwechsel kaputt gehen können??? Ich glaube nicht dass Yamaha sich, falls der Motor in 500km auseinander fällt, bei der geringen Laufleistung darauf berufen kann daß der Ölwechsel 5 Monate zu spät gemacht wurde.

Mr.Oizo

Ich hab da auch kein Problem mit.
Die erste Inspektion war preiswert,für das was meine Vertretung an Aufwand hat - vor allem personell.
Die Angestellten werden dort ordentlich bezahlt und das merkt man auch-aufmerksam und Spaß am Beruf.

Andererseits hat bassi schon Recht-Garantie läuft sowieso ab und für mich besteht kein Grund die zu verlängern.
Der CP2 ist kugelsicher und das ganze Motorrad auch.

Ich selbst hab auf die wirklich preiswerte Garantie-Verlängerung bewußt verzichtet da ich vollstes Vertrauen in die T7 habe - und bis dato auch keinerlei Fehler.

Das Gerät ist so gut wie meine 500er und 600er XT`s. ;)

Fumasu

Für mich unverständlich ... es soll ja Motorräder geben die nur 500 Km im Jahr gefahren werden. Der macht doch nicht jedes Jahr ne Inspektion?

Ich würd die Kiste kaufen, is doch fast neu mit wenigen Kilometern.
Meine Kiste ist jetzt auch 5 Monate über dem einen Jahr aber ich mach erst nächsten Monat Inspektion wegen 10000Km Laufleistung.


Mr.Oizo

#10
Zitat bassmann:

"Ein Moped mit Garantieverlängerung würde ich nie kaufen, das is für mich ein Ausschlusskriterium."

Jetzt übertreib`s nicht....es wir niemand gezwungen die auch einzuhalten..... :D

Also du bist auch recht speziell.... ;)

hobbes68

Meine Werkstatt meinte es zählt "Kalenderjahr"...

Uwe

Für meine Mopete habe ich mich bewusst gegen eine Garantieverlängerung beim Neukauf entschieden.


  • Es war nicht klar herauszufinden, was von der Garantie abgedeckt wird
  • Die Garantieverlängerung bedingt eine Checkheftpflege durch die Fachwerkstatt mit den entsprechnden Kosten
  • Das Motorrad ist insgesamt eine einfache Standardkonstruktion und deshalb mit Standardkenntnissen wartbar
  • Das Motorrad und seine Technik sind hervorragend dokumentiert
  • Der Motor hat in der Vergangenheit keine gravierenden Designmängel gezeigt, er gilt als standfest
  • Das Motorrad hat sich auf zahlreichen Adventuretrips als sehr zuverlässig erwiesen
  • Generell kaufe ich das Argument, dass jedes Jahr ein Ölwechsel (technisch) notwendig ist nicht. Meine Erfahrung ist eine andere

In Summe sehe ich also keinen Vorteil, der die doch nicht unerheblichen Mehrkosten rechtfertigt.
Wenn der Verkäufer die 5 Jahre Garantie verbimmelt hat, soll er mit dem Preis runter gehen und Du wirst wahrscheinlich sehr glücklich werden.  /tewin/

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

opat7

Hallo,
wenn das Weiterbestehen der Garantie wichtig ist, nachfragen und schriftlich bestätigen lassen. Ggf. auch direkt durch Yamaha.  So lässt sich der Garantiestatus bei verpasstem Zeitintervall klären.
Ich lasse auch durch die Werkstatt Schrauben, da ich zwar interessierter Bastler bin, es aber nicht gelernt habe.
Die Garantieverlängerung hat meine auch. Und wenn ich die nie brauche, ärgere ich mich nicht über die Kosten, sondern freue mich über ein problemfreies Motorrad.
Gruß Helmut

hakim

Hallo,
O-Ton des erfahrenen Serviceleiters der hiesigen YAMAHA-Werkstatt in Bezug auf die "Jahresinspektion": "YAMAHA sieht das nicht so eng. Hauptsache, Du hast für jedes Kalenderjahr einen Stempel im Serviceheft!"
Bei einem Privatkauf kurz vor Ende der Garantie wäre mir diese nicht mehr wichtig - auch ich halte diesen CP2-Motor für problemlos und zuverlässig.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk