Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:28:16

Login with username, password and session length

493 Gäste, 0 Benutzer

Mein Winterprojekt mit der neuen alten...

Begonnen von Schwabenpower, 27. Oktober 2021, 19:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

flip

... geb dir natürlich recht, aber es beindruckend, .... und ich hab nur ne kalte Garage ;-)

Schwabenpower

Hi Flip, nur zur Info - man bekommt um ca. 120-150 Euro Diesel Standheizungen. Funktionieren für die Garage super. Hab selbst eine und bin begeistert... Geh mal in YouTube und geb als Suchbegriff China Standheizung ein. Da kommen viele Videos

Schwabenpower

#62
Hallooo liebe  /tewin/ Freunde  ;D

Wollte mich mal wieder schnell melden und neues berichten.
Das Problem mit dem Ölschlauch konnte ich lösen. Ich hab ja schon beim letzten mal berichtet, dass der Originale Ölschlauch von dem externen Öltank bis zum Motor ein gebogener Schlauch ist. Der Originale kostet ein wahnsinniges Geld, deshalb suchte ich nach einer anderen Lösung. Hab einen passenden Hochtemperatur Ölschlauch gefunden und diese passende Biegefeder in Ebay. So konnte ich den engen Radius biegen und muss in Zukunft keine Angst haben das der Ölschlauch zum knicken anfängt. Auf die Biegefeder hab ich noch einen großen Schrumpfschlauch geschrumpft, da der Schlauch seitlich am Rahmen anliegt.







Danach ging es mit dem Kühler weiter...



Zuerst wurde alles zerlegt und gereinigt. Das Gitter wurde gestrahlt und Silber Pulverbeschichtet.



Der Kabelbaum wurde wieder verlegt und die ersten neuen Schläuche vom Vergaser usw. nahmen ihren Platz ein.
Die aufgearbeiteten Plastikteile hinter dem Dämpfer wurden wieder montiert.





Die Krümmer und die Anschraubflansche wurden gestrahlt und neu lackiert. Der Krümmer bekam 3 Schichten Hochtemperaturlack.
Ob die Lackgeschichte am Krümmer wirklich hält wird die Zeit mir zeigen. Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Lacken... Aber ich hatte als Alternative nur den Kauf eines Edelstahlkrümmers und das ist mir zur Zeit einfach zu teuer. Sollte der Lack nicht halten und irgendwann zum blättern anfangen, so kann ich immer noch auf einen anderen Krümmer ausweichen. ;)



Danach machte ich mich an das erste Kunststoffteil. Die Halterung des Kotflügels ist gebrochen. Normal ist in jeder Bohrung eine Stahlbüchse drin. Ich fertige jetzt ein Teil, wo beide Büchsen miteinander vereint sind. Nachdem ich das Teil montierte, goss ich das defekte  bzw. das fehlende Teil mit einem 2K Industriekleber aus.
Das Ergebnis sieht ziemlich gut aus... Nach dem schleifen und lackieren wird man nichts mehr sehen. Und halten wird´s sicherlich auch  /beer/







Zwischenzeitlich wurden auch K60 auf meine Felgen aufgezogen. Die Räder montiere ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Gerade im Bereich der Schwinge und des Hecks lässt es sich ohne Rad einfach besser arbeiten.



Liebe Grüße aus dem Schwabenland  /beer/







Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Sartene

#64

Geil! Geil! Geil! Geil!   /beer/ /beer/ /beer/

Mehr kann ich dazu nicht sagen!!! Eine echte Augenweide!   /-/ /-/ /-/ /-/ /-/

Der alte, schöne blaue Farbton, den die "Sonauto-Schönheiten" hatten, hieß übrigens "Faraway-blue" den bekam man, zumindest früher, bei HR-Lacken.......

Frohe Weihnachten und hoffentlich liegen ein paar Scheine oder Teile für die XTZ unterm Baum.....

Und das Deko...den ich damals auf meine aufgeklebt habe und in unendlicher Kleinarbeit habe herstellen lassen, den bekommt man mittlerweile bei ebay.pl und die werben mit meiner Ténéré...gefragt haben die mich jedoch nie......ok.....Bier drüber.


Kaleu  /tuar/
/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Schwabenpower

Hallo Guten Abend  /beer/

Was für eine geile Weihnachtszeit. Am ersten Weihnachtsfeiertag war ich schon ab Morgens 9 Uhr in der Werkstatt und schraubte an meiner lieben  ;D



Zuerst machte ich meinen Kabelbaum voll fertig. Im Bereich vom Öltank stellte ich eine kahle Stelle am Kabelbaum fest. Da mir das Kabel vom Bremslichtschalter so oder so ein wenig zu kurz war, lötete ich ein neues Stück rein und verlängerte die Sache gleich um ein paar Zentimeter. So konnte ich das Kabel schöner verlegen.

Danach wurde der Endtopf provisorisch verbaut. Ich werde ihn nochmal abnehmen, deshalb hab ich noch keine Halter und Schellen verbaut.



Alle Plastikteile wurden wieder mit einem gaaaaaanz feinen Schleiffließ aufgearbeitet und eingeölt damit es wieder glänzt  ;D



Die Hinterradfelge wurde auch provisorisch verbaut - Muss leider auch wieder raus, da der Kettensatz noch fehlt. Aber ein Grobes zusammenstecken konnte ich mir einfach nicht verkneifen  :D





Danach kam die Benzinpumpe dran. Sie wurde zerlegt und gestrahlt. Der Halter wurde gepulvert und der Rest wieder neu abgedichtet.



Nach dem ich den Luftfilterkasten zerlegte, reinigte und wieder zusammenbaute befüllte ich den Öltank mit Öl und befüllte den Kühler mit Wasser. Davor baute ich noch einen alten Tank über die Tenere und schloss den Vergaser direkt damit an. Nichts stand einem Testlauf im Wege, nur wo soll ich verflucht eine Batterie am Feiertag herbekommen. Da fiel mir meine Batterie in der Transalp ein  :D Ob die wohl passt?! 30 Min später war die Batterie in der Tenere verbaut ;) So viel Glück muss man mal haben dachte ich und schloss die Batterie an  :o :o :o Bruzel bruzel bruzel... Da stimmt doch was nicht  :'( Soooo eine kacke! Das mir so ein dummer Fehler passiert konnte ich selbst nicht glauben. Die Transalp Batterie passte zwar perfekt, aber die Polung war um 180Grad verdreht. Oh man.... Vor lauter schnell schnell passierte mir sowas dummes.
Es schoss mir zwar nach ca. 3 Sekunden die Sicherung raus, aber ob irgendwas schaden genommen hat, konnte ich noch nicht sagen. Ich hab jeden Stecker und jeden Kontakt vor dem zusammenstecken gereinigt und hab mir mit der Elektrik so viel Mühe gegeben und dann passiert sowas... Einfach nur ärgerlich  /mecker/

Der Motor lief die letzten 10 Jahre nicht mehr und war innen wahrscheinlich sehr trocken. Bevor ich den Motor aber mit dem Anlasser drehte, drehte ich in eine Minute von Hand durch. Also, Batterie richtig angeschlossen, Sicherung getauscht und den Motor erstmal gefühlte 2min ohne Benzin durchgedreht. Natürlich hab ich nicht 2min am Stück georgelt. Nach 20 Sekunden ließ ich den Anlasser und die Batterie wieder für ein paar Minuten verschnaufen.

Dann Benzinhahn ON, Choke gezogen und nach 3 Kurbelwellen Umdrehungen lief der Motor  ;D ;D ;D
War das ein geiles Gefühl, hab den Motor noch nie laufen sehen und plötzlich lief das Ding soooo sauber und so ruhig - Atemberaubend. Hab mich wie ein kleines Kind gefreut.  /beer/ Absolut geil!

Alles scheint Dicht zu sein und alles scheint super zu funktionieren.
Am Mittwoch bekomm ich Synchronisationsuhren. Wenn dann alles eingestellt ist, kanns weiter gehen  ;D







Schwabenpower

#67
Warum wird mein YouTube Link nicht angezeigt?! Mh...
Nochmal
https://youtu.be/BC_Jekgt5rI

Hagen von Tronje

Mit der Batterie kann ich dich beruhigen, habe ich auch gemacht, auch mit der Batterie von der Transalp. Hat aber außer der Sicherung keine weiteren Schäden nach sich gezogen.
Toller Aufbau!
Bei meiner habe ich vor dem ersten laufen lassen etwas Öl in die Zylinder getan, dann von Hand durchgedreht, damit sich das überall darin verteilt. Meine stand auch ca. 10 Jahre.

Didi

Zitat von: Schwabenpower am 27. Dezember 2021, 19:46:14
Warum wird mein YouTube Link nicht angezeigt?! Mh...
Nochmal

Ich machs mal für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=BC_Jekgt5rI

Hatten wir schon öfter hier im Forum. Bitten den kompletten youtube.com - Link einfügen, nicht den verkürzten youtu.be - Link.

Echt geile Arbeit!!!!!!!
Mir kommen die Tränen (Freude und Rührung, passend zu den Festtagen).

/beer/, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Schwabenpower

Super, vielen Dank Didi  /angel/

Absolut geil! Der Motor läuft so leise... Keine mechanischen Geräusche oder ähnliches ;D Läuft wie ein Uhrwerk.
Am liebsten würde ich mich gleich draufsetzten und losfahren  /-/ Aber bis dahin vergehen noch ein paar Monate.
Halte euch auf dem laufenden

Mr.Oizo

Der Motor wird dich begeistern!
Absolut smooth und zuverlässig.
Und klingt dabei wie`n alter Brite....einfach ein Klasse-Antrieb. /beer/

Arnd

...das Gefühl kenne ich ...
Hattte bei meiner die beiden Vergaser komplett auseinander und mit neuen Teilen und Dichtungen nach einer Reinigung versehen ...eingebaut ..Benzinhahn auf ...ein paar mal orgeln und dann lief sie...war ein toller Moment....👍....seitdem schnurrt sie schön und zieht sauber durch in jeder Lage...

Viel Spass weiterhin ....

Munter bleiben
Gruß  vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

tam91

Hallo
zumindest im Video laufen aber nicht beide sauber, was nach dem synchronisieren weg sein sollte. Einfachste Prüfung nach dem anlassen die Hände an die Krümmer dann merkt man sofort welcher gleich läuft und welcher eher geschleppt wird oder nur "Teilzeitarbeiter" ist.
Gruß
Christoph

horschte

Und ich hab meine verschleudert...  :-\ Die stand mit 85.000 besser da als mit den 60.000, mit denen ich sie aus 1. Hand gekauft habe.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk