Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:36:27

Login with username, password and session length

218 Gäste, 5 Benutzer
Svoeen, DerNiederlausitzer, rattfield, MA-D, Pete

Leidiges Thema: Reifen, was darf ich?!

Begonnen von _facelessname, 06. Dezember 2021, 21:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_facelessname

Tacho zusammen,

möchte mir die K60 Scout montieren. Alternativ den Rally STR (Bin hier gerne offen für Empfehlungen, Moped wird das ganze Jahr bewegt und soll auch mal auf Schotter unterwegs sein)

Im Schein steht eine Reifenfabrikatsbindung und es gibt keine EG-Genehmigung.

Muss ich nu zum eintragen fahren?

Heidenau schreibt folgendes nach Anfrage per Mail.

,,Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190km/h ist kein Problem, denn zum einen hat der Reifen den Index ,,T" (190km/h) und besitzt außerdem eine M+S Kennzeichnung.
Seit Juli diesen Jahres ist es auch generell wieder möglich, M+S Reifen auf Fahrzeugen zu verwenden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über der des Reifens liegt.

Allerdings könnte ein anderes Problem auftreten. Falls bei Ihnen eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, müssen Sie leider jeden Reifen eintragen lassen, der von der Vorgabe des Fahrzeugherstellers abweicht.
Selbst eine Freigabe des Reifenherstellers ist da allein nicht mehr ausreichend.
Das wurde leider im Rahmen einer Gesetzesänderung zum 1.1.2020 so festgelegt. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung (ABE). Bei Modellen mit europäischer Homologation (ab ca. Bj.2000) sind alle Fabrikatsbindungen hinfällig."


Was meint ihr so? Gibts Erfahrungswerte seit der Gesetzesänderung?

Danke
Dlzg

Kai



 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Svoeen

Das stimmt so.

Du müsstest jeden Reifen eintragen lassen. Es gibt aber einen Weg drum herum. Du suchst dir einen willigen TÜV Ingenieur und lässt dir die Bindung austragen. Er trägt dann stattdessen so etwas ein wie " Reifen vorne und hinten nur vom selben Hersteller und Profiltyp zulässig".

Dann hast du die Kosten für eine Einzelabnahme nur einmal und nicht bei jedem Reifentypwechsel wieder.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Arnd

Ich glaube das ist völlig egal.
Bei meiner habe ich den TKC 80 drauf der auch durch den Hersteller Conti für dieses Model freigegeben ist- Hat der TÜV Süd auch so gesehen ... Der läuft übrigens super auf der ST 750 ..auch bei Nässe .

Ich glaube die Reifenbindung / Reifen die bei Dir im Schein stehen, gibt es auf dem Markt gar nicht mehr zu kaufen

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Mr.Oizo

Zitat von: _facelessname am 06. Dezember 2021, 21:37:37
Tacho zusammen,

möchte mir die K60 Scout montieren. Alternativ den Rally STR (Bin hier gerne offen für Empfehlungen, Moped wird das ganze Jahr bewegt und soll auch mal auf Schotter unterwegs sein)

Im Schein steht eine Reifenfabrikatsbindung und es gibt keine EG-Genehmigung.

Muss ich nu zum eintragen fahren?

Heidenau schreibt folgendes nach Anfrage per Mail.

,,Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190km/h ist kein Problem, denn zum einen hat der Reifen den Index ,,T" (190km/h) und besitzt außerdem eine M+S Kennzeichnung.
Seit Juli diesen Jahres ist es auch generell wieder möglich, M+S Reifen auf Fahrzeugen zu verwenden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über der des Reifens liegt.

Allerdings könnte ein anderes Problem auftreten. Falls bei Ihnen eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, müssen Sie leider jeden Reifen eintragen lassen, der von der Vorgabe des Fahrzeugherstellers abweicht.
Selbst eine Freigabe des Reifenherstellers ist da allein nicht mehr ausreichend.
Das wurde leider im Rahmen einer Gesetzesänderung zum 1.1.2020 so festgelegt. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung (ABE). Bei Modellen mit europäischer Homologation (ab ca. Bj.2000) sind alle Fabrikatsbindungen hinfällig."


Was meint ihr so? Gibts Erfahrungswerte seit der Gesetzesänderung?

Danke
Dlzg

Kai



 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich seh im Schein keine Fabrikatsbindung.
Da steht eine Floskel-die steht bei allen neuen Scheinen drin:
Reifenfabrikat gemäß blabla beachten.

Meine XTZ hatte keine Reifenbindung-nur die Größen eingetragen.
Bin den Heidenau K60 gefahren-top für alles außer Matsch und nasses Gras-aber da geben noch mehr Reifen auf...

Hagen von Tronje

Mein Reifenhändler hat mir im August gesagt dass ich mit der da neu raus gekommenen Änderung keine Eintragung brauche sondern nur die Freigabe vom Reifenhersteller (die brauchen aber M+S Kennung) und, da die XTZ750 laut Schein nicht schneller fährt als der Reifen zugelassen ist, brauche ich noch nicht einmal einen Aufkleber. Ich habe die Mitas E07 drauf.

tam91

Hallo
Da ich selber zwei Super Ténérés Bj 89 in der Familie habe weiß ich das in den Originalpapieren eine Reifenbindung drin ist. Wie das bei späteren Baujahren aussah kann ich nicht sagen, aber ich vermute da waren auch welche drin. Vermutlich wirst Du heute nur noch den Enduro 3 aus den damaligen Freigaben kriegen. Am besten wird es sein es entweder drauf ankommen zu lassen, daß im Schein nichts drinsteht oder es so zu machen wie Swoen es schreibt und sich einen vernünftigen Prüfer zu suchen der den Quatsch austrägt. Hast Du noch den originalen Brief? Da müssten die Reifenbindungen drinstehen.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Ok....dann war`s bei meiner schon ausgetragen.
Macht jeder wissende Prüfer da es die eingetragenen Fabrikate ja sowieso nicht mehr gibt.

_facelessname

So ich hab mir jetzt n Satz K60 Scout mit M+S Kennung geordert (der STR war schlecht zu bekommen) zusätzlich neue Schläuche und das Passende Werkzeug inkl. Wuchtbock usw. zum selbst wechseln.

Ich werde Berichten ob's klappt mit dem Selbst aufziehen  :D, und dann mal bei meinem ansässigen Prüfer bzgl. der gesetzlichen Lage nachfragen und ggf. Eintragen lassen.

Ich hoffe das Wetter wird mal bald besser... kann's nicht abwarten endlich mal ne Runde zu drehen da die Maschine dann nu endlich komplett fertig ist.  /tewin/

bugschraubaer

Und wie hat das mit den Reifen und dem Wuchten geklappt?

Ich möchte auch gerne alles besser selbst machen.

VG Ulf /tewin/
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

Ede

Schon 'mal geguckt von wann der letzte Beitrag ist?

Ich montiere und wuchte meine Reifen nach schlechten Erfahrungen mit Reifenwerkstätten lieber selbst. Wenn man weiß wie's geht ist das Ergebnis entsprechend. Hast du eine vertrauenswürdige Werkstatt lass' die es besser machen. Es geht einfach schneller und nach Vergleich sämtlicher Kosten durch Selbstmontage ist es auch billiger.

Oder kaufst du im Netz ein und findest keine Werktstatt die solche Reifen montiert?  /devil/

Voraussetzung für die schonende Reifenmontage ist entsprechende Ausrüstung um die Felge nicht zu beschädigen. Bei den Montageböcken gibt es brauchbare und nicht brauchbare.

Die statische Wuchtung auf dem Wuchtbock hat bei meinen Rädern jedesmal etwas gedauert, das Ergebnis war aber immer so, daß auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h keine Unwucht aufgetreten ist. Voraussetzung ist auch hier Geduld und sorgfältiges Vorgehen.

Bei einer Reifenreparatur während einer Tour in der Pampa ist das natürlich etwas anders.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

DeWill

Zitat von: tam91 am 07. Dezember 2021, 19:54:16Hallo
Da ich selber zwei Super Ténérés Bj 89 in der Familie habe weiß ich das in den Originalpapieren eine Reifenbindung drin ist. Wie das bei späteren Baujahren aussah kann ich nicht sagen, aber ich vermute da waren auch welche drin. Vermutlich wirst Du heute nur noch den Enduro 3 aus den damaligen Freigaben kriegen. Am besten wird es sein es entweder drauf ankommen zu lassen, daß im Schein nichts drinsteht oder es so zu machen wie Swoen es schreibt und sich einen vernünftigen Prüfer zu suchen der den Quatsch austrägt. Hast Du noch den originalen Brief? Da müssten die Reifenbindungen drinstehen.
Gruß
Christoph

Metzler E3 mit 900'er orig. Block (6 Gänge, Einspritzung) = nicht möglich, da Höchstgeschwindigkeit von TDM 900 übernommen wird (bzw. bei mir wurde) mit >210 und eine gewisse ,,Leistungsreserve" der Reifens Voraussetzung ist.
Will sagen: Kommt auf den Motor und die Leistungsdaten an, die durch den Motor eingetragen wurden/werden.
Gruß
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk