Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:41:17

Login with username, password and session length

419 Gäste, 1 Benutzer
MrVegetable

TT600 erste Generation 34K (36A) offene Leistung eingetragen?

Begonnen von Mc Gyver, 18. Februar 2022, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo zusammen,
Durch schicksalhafte Umstände bin ich an eine gut erhaltene und mittlerweile durchrestaurierte Ur-TT600 34K gekommen.
Diese wurde 85 in D erstmals zugelassen und ist mit 13kW eingetragen.
Offen hat sie sicher 32 oder 33kW so wie das bei den XTs ja auch ist.
Hat jemand so eine mal mit offener Leistung eingetragen bekommen?
Ich war bereits beim TÜV und der benötigt dazu ein bestehendes Gutachten, weil mit der Mini-Duplex-Trommelbremse, könnte das damals der Grund für dei Reduzierung gewesen sein. Könnte wohlgemerkt, von der 34K hat der Herr in seinem System erstmal garnix gefunden. Die ist wohhl sehr selten. Vielleicht hat auch jemand was voneiner 36A, die ist wohl inklusive Duplex-Trommelbremse baugleich. Die 59X und 3SW mit Scheibenbremse ist da leider nicht hilfreich genug. Und ich bräuchte tatsächlich auch ein Gutachten. Eine Kopie der Fahrzeugpapiere ist leider nicht ausreichend genug.

Da würde ich mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Das TT-Forum ist natürlich auch schon beaufschlagt, da gibts leider noch keine für den Tüv verwertbaren Rückmeldungen.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hejoko

Wir haben früher alle Enduros, GS-Mopeds mit 17 PS gefahren(Offiziell  :)). Das war wegen den verschieden Versicherungsklassen. Ich gehe aber davon aus, das deine wie fast alle offen ist. Schau mal ob du auf den Ansaugstutzen eine Typennummer erkennen kannst. Wenn mich mein zerlöchertes Gehirn nicht im Stich lässt, wurden die Dinger früher mit Plättchen vorne im Krümmer und anderen Ansaugstutzen gedrosselt.

LG
Hejoko

Mr.Oizo


Mc Gyver

#3
Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für euer Feedback. Ich bin leider noch nicht weiter. Im Schein steht eine Scheibe vor dem Ansaugstutzen mit 15mm Durchmesser. Da weiß ich auch nicht ob da vergessen wurde beide Ansaugstutzen zu betrachten. Ich würde das im Rechten einbauen, weil der ja erst später einsetzt. Links dann ein offenes Blech, damit die Abstände zum Vergaser gleich bleiben.
Ich habe noch einen  Ansaugstutzen mit 17mm Trichter gefunden, der passt aber nur links. Da steht 20kW drauf. Bei Kedo wird bei den ,,Entdrosselungs-Ansaugstutzen" vom rechten gesprochen.

Seither war ich noch nicht wieder beim TÜV.
Vielleicht hat er ja was gefunden.
Vielleicht wäre er beim 20kW Stutzen gnädig
Vielleicht bau ich was selber

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hombacher


Nu, das was etwas hindert ist, dass die TT's eben nur per (Grau-) Import kamen und der Importeur entsprechend die Zulassung im Einzelverfahren durchbrachte.

Dadurch sahen die TT's auch oft unterschiedlich in der Ausführung aus, z.B. die Tenere Hartplastikmaske, die großen Blinker, alles im Gegensatz zu den schnuckeligen kleinen Beleuchtungseinrichtungen des Geländesport Originals.
Entsprechend sind auch die Eintragungen unterschiedlich. Aber im Wesentlichen allen gemein sollte der 17 PS Eintrag bei der TT 600 (K) bzw. 36A sein. Es war ein Wettbewerbsmodell und mehr brauchte es auch nicht als Eintrag. So kenne ich auch nur den Eintrag mit 2 Blenden zur Leistungsreduzierung.
Ab 1985 mit der TT 600 (N) oder auch 59X, kann es sein, dass es auch offene Einträge gab. Einige Besitzer hatten das seinerzeit erfolgreich hinbekommen. Diese offene Leistung sollte dann aber wiederum beim TÜV hinterlegt sein.

Drum dort nochmal nach den Einträgen der 59X suchen.



Damals war mir auch mal eine 36A zugelaufen, die vordere Trommelbremse war im Wettbewerb eine Katastrophe, auf der Straße schlichtweg lebensgefährlich. Ich war froh, dass ich zügig auf eine YZ 250 Gabel mit Scheibenbremse umbauen konnte.

Mc Gyver

Ja die kleine Duplextrommelbremse vorne ist sehr schön aber nicht die effektivste.
Da ich mehrere Mopeds habe um die 34K für mich auch emotional ein besonderes Fahrzeug auch bezüglich der Historie ist, möchte ich Sie so original wie möglich halten. Also Duplex, 6V, Minimalelektrik, Auspuff usw...

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hejoko

Ich würde die kleine mit "offiziellen" 13kw weiterfahren.

Mc Gyver

Das kann man natürlich machen. Aber mir ist das zu heikel. Nicht auszudenken, wenn da Personenschaden entsteht und die Versicherung einen in Regress nimmt. Da kommst finanziell nicht mehr auf die Beine. Und für was?
Ich hab gerade gute Hoffnung, dass ich ich das legalisiert bekomme.
Wenn nicht, eben dann mit reduzierter Leistung.

Es bleibt spannend...
Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hallo zusammen,
Ich such mir gerade einen Wolf  ???
Ich habe erst letztens eine Tabelle gesehen, in der viele XT600 mit ihren technischen Daten verglichen werden konnten. Also Fahrwerk, Leistung, Vergaserbedüsung, Übersetzung usw.
Ich find die nicht mehr. Kann sein die war hier oder im XT600 Forum oder ganz woanders.
Weiß das gerade jemand und kann mir einen Link geben?
Das wär super /beer/ /tewin/

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


Mc Gyver

#11
So, heute war es soweit. Ich war bei einer sehr netten Classic-Motorradwerkstatt mit einem sehr verständigem TÜV-Prüfer, der mir die TT600 34K mit der ihr gegebenen 33kW bescheinigt hat.
Da bin ich jetzt doch sehr erleichtert und die TT darf nun bald an meiner Freizeitgestaltung on- und offroad teilnehmen.

Dafür herzlichen Dank für die informativen Hinweise weiter oben  /beer/ /beer/ /beer/

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


blue diesel

Ein Arsch, zuviele Mopeds

SMF spam blocked by CleanTalk