Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:19:32

Login with username, password and session length

Hyper Pro progressive Federn, Wie rum rein?

Begonnen von Brillus, 20. März 2022, 08:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brillus

Servus.
Mach mich gerade schlau wegen dem Einbau der progressiven Gabelfedern von Hyper Pro.
Bin jetzt verwirrt, da ich in zwei Videos gesehen hab das sie unterschiedlich eingebaut wurden...
Einmal enge Wicklung nach oben, in einem anderen Video enge Wicklung nach unten. Na wie rum denn nun?
Ist bei den Gabelfedern eine Einbauanleitung dabei?
Ich kenne das eigentlich immer so,das die enge Wicklung nach oben gehört, egal ob normale oder Upsidedown Gabel wie bei der Tenere...

Info wäre super.
Gruß Ralph

Janjan

Moin.
So wie du's kennst ist richtig: engere Wicklung nach oben.
Gruß, Jan


Ichnusa

Zitat von: Brillus am 20. März 2022, 08:33:20
Ist bei den Gabelfedern eine Einbauanleitung dabei?

Darin steht:

Beachten Sie das Label für die Montagerichtung, normalerweise ist die progressive Seite nach oben montiert * (siehe Bild; UP). Manchmal gibt es einen Aufkleber, der zeigt was die Oberseite ist. Entfernen Sie den Aufkleber vor Gebrauch.

https://www.touratech.de/pub/media/akeneo_connector/media_files/H/y/Hyperpro_Montageanleitung_Austauschfedern_2020_DE_aa87.pdf


Brillus


tam91

Hallo
eigentlich ist es technisch von Seiten der Feder egal. Da man aber bestrebt ist die ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten und der eng gewickelte Bereich der Feder eine Massenkonzentration darstellt, wird der Progeressiv eng gewickelte Teil immer so montiert das ersichnicht mit dem Rad bewegt, also oben.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk