Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 21:35:57

Login with username, password and session length

Kupplungshebel Anschlag

Begonnen von MucMax, 28. Juni 2022, 14:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MucMax

Gibt es für den Kupplungshebel die Möglichkeit diesen nicht bis zum Gasgriff durchziehen, sondern einen festen einstellbaren Anschlagspunkt zu haben?

Off Road, mit zwei Fingern am Hebel könnte es hilfreich sein.

Grüße Max

TomT700

auf der Seite bei meinem Kupplungshebel ist gar kein Gasgriff, aber egal  ;D  ;) ich bediene den Kupplungshebel grundsätzlich nur mit zwei Fingern. Dann begrenzen auch schon die anderen Finger das durchziehen des Kupplungshebel bis zum Lenker, was auch gar nicht notwendig ist da die Kupplung eh schon ziemlich früh komplett trennt.

Bene

Max,

wenn Du den Kupplungshebel bis zum Gasgriff durchgezogen hast, ist das ca. 80 cm zu weit nach rechts gezogen ;-)

....Spass beiseite, Du kannst doch an der Rändelmutter vom Kupplungszug den Trennpunkt der Kupplung ein bisschen einstellen, ob nah am Lenker oder weiter weg.

gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

hakim

#3
Hallo Bene,
am Bowdenzugeinstellrad der Kupplung stellt man grundsätzlich keine Griffweite, sondern das Leerspiel ein - also wie weit man den Hebel bis zum Druckpunkt zieht. Beliebig ist dieses Maß nicht. Denn bei heißgefahrenem Motor werden die Kupplungsscheiben dicker und somit auch das gesamte Kupplungspaket, sodaß der Kupplungshebel über den Bowdenzug automatisch einen größeren Leerweg bekommt. Bei Offroadbetrieb ist es nicht unüblich, während der Fahrt am Einstellrad den Leerweg vorübergehend enger zu justieren, damit die Kupplung weiterhin sauber trennt. Die beste Lösung für 2-Fingerbetrieb am Kupplungshebel ist m.E. einen kurzen 2-Finger-Hebel zu montieren. Dann kommen einem die übrigen Finger auch nicht in die Quere. Aber es braucht mehr Kraft in den Fingern als beim langen Serienhebel, den man ja eher weiter außen anfasst.
@Max: wegen der Variabilität des Kupplungs-Leerwegs während der Fahrt macht auch ein fixer Anschlag wenig Sinn. Das ist halt so bei einem Bowdenzug. Bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung dagegen bleibt der Druckpunkt am Hebel konstant - die Wärmeausdehnung der Kupplung wird automatisch ausgeglichen.
Hakim

MucMax

Ok, Gasgriff war blöd... ;D

Danke Hakim!

Bene

@Hakim

das meinte ich schon so, wie Du schreibst, habs vermutlich schlecht beschrieben.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

TomT700

Mit zwei Fingern zu kuppeln finde ich grundsätzlich viel angenehmer, ich finde ich brauche da auch nicht mehr Kraft und meine Hand liegt am Lenker eigentlich gleich. Die Kraft zum ziehen kommen eh durch die beiden inneren Finger. Mit zwei Fingern hat man auch gar nicht mehr den Drang komplett durchzuziehen, spätestens dann wenn der Hebel an die zwei äußeren Finger kommt. Habe einstellbare Hebel auch in der Länge bei meiner Tenere, aber selbst die sind nicht ansatzweise auf ganz kurz gestellt.

Fahr bzw. Kuppel einfach mal bewusst ein zwei / Tage nur mit zwei Fingeren, du wirst dich da schnell drauf einstellen und wenns einmal drinn ist wirst du es off-road wie on-road auch gar nicht mehr anders machen wollen ;)



SMF spam blocked by CleanTalk