Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 21:54:02

Login with username, password and session length

Zentralständer für tiefergelegte T7

Begonnen von Ueli-55, 16. März 2023, 15:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ueli-55

Hi zusammen,

Ich habe mir letzte Woche eine T7 (BJ 2019) zugelegt.
Tiefergelegt (ab Werk) und ohne Zentralständer.

Nun wollte ich über Motea einen Zentralständer bestellen.
Die Info, die mich irritiert hat, ist dass dieser bei der tiefergelegten T7 nicht möglich ist.

Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich einen geeigneten Zentralständer bestellen kann?
Ich habe tatsächlich über Google nichts gefunden...  :(

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz, Ueli.

Marco1971

Hallo Ueli,
ich habe eine tiefergelegte mit der 2cm Tieferlegung von Yamaha und der Haupständer von SW Motech funktioniert damit einwandfrei. Falls du einen Haupständer meinst?
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700ZRally/Produkte/Sicherheit/Staender/Hauptstaender/

Grüsse
Marco

TheCyclist

Hi,

es beantwortet nicht deine Frage - aber vielleicht als gedankliche Anregung, warum meinst du einen Hauptständer zu brauchen?

Nach über 100tkm mit meiner 650gs mit Haupständer fahre ich nun seit knapp 20tkm eine t7 ohne, und habe den HS nicht einmal vermisst.
Für die Garage tut's ein Scherenlift, der nebenbei auch noch günstiger ist als ein HS & für mehrere Motorräder verwendet werde kann.
Für Kettenpflege oder auch Reifenwechsel unterwegs (was erfahrungsgemäß eher selten passiert) habe ich einen (selbstgebauten, 10€) Trailstand.
Unterm Strich habe ich Geld gespart & und fahre nicht unnötige Kilos spazieren, die mir auch noch Bodenfreiheit klauen.
Würde ich die GS wieder in Betrieb nehmen, würde ich den HS vermutlich abbauen.

Just my 2 cents.

Gruß, Lars

kahlo

Zitat von: Ueli-55 am 16. März 2023, 15:55:35
Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich einen geeigneten Zentralständer bestellen kann?
Ich habe tatsächlich über Google nichts gefunden...  :(

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz, Ueli.
Hall Ueli,

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung... Mit einem normalen Hauptständer und Tieferlegung kann es sehr mühsam sein, die Maschine aufzubocken. Deshalb habe ich diesen hier:

https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Center-Stand-p/n77-7cs.htm

Der untere Teil des Ständers, der in den Rohren verschiebbar ist, ist massiv und sehr stabil. Einzig die Schrauben sind rostanfällig und sollten getauscht werden.

Grüsse aus Norwegen,
Kahlo.

Ane 8869

Zitat von: TheCyclist am 17. März 2023, 00:42:07
Hi,

es beantwortet nicht deine Frage - aber vielleicht als gedankliche Anregung, warum meinst du einen Hauptständer zu brauchen?

Nach über 100tkm mit meiner 650gs mit Haupständer fahre ich nun seit knapp 20tkm eine t7 ohne, und habe den HS nicht einmal vermisst.
Für die Garage tut's ein Scherenlift, der nebenbei auch noch günstiger ist als ein HS & für mehrere Motorräder verwendet werde kann.
Für Kettenpflege oder auch Reifenwechsel unterwegs (was erfahrungsgemäß eher selten passiert) habe ich einen (selbstgebauten, 10€) Trailstand.
Unterm Strich habe ich Geld gespart & und fahre nicht unnötige Kilos spazieren, die mir auch noch Bodenfreiheit klauen.

Just my 2 cents.

Gruß, Lars

Hi Lars,

das mit dem Trialstand interessiert mich. Hast du bitte einmal ein Bild??

Vielen Dank

Ane
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Ueli-55

Zitat von: kahlo am 17. März 2023, 11:04:07
Hall Ueli,

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung... Mit einem normalen Hauptständer und Tieferlegung kann es sehr mühsam sein, die Maschine aufzubocken. Deshalb habe ich diesen hier:

https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Center-Stand-p/n77-7cs.htm

Der untere Teil des Ständers, der in den Rohren verschiebbar ist, ist massiv und sehr stabil. Einzig die Schrauben sind rostanfällig und sollten getauscht werden.

Grüsse aus Norwegen,
Kahlo.

Das sieht schonmal sehr gut aus. Werde ich sicher in betracht ziehen. Besten Dank hierfür.

Zitat von: TheCyclist am 17. März 2023, 00:42:07
Hi,

Just my 2 cents.

Gruß, Lars

Den Hauptständer bräuchte ich nur für den Fall einer Reifenpanne unterwegs.
Also das klingt wirklich sehr spannend mit dem selbstgebautem Trailstand. Falls du ein Foto reinposten könntest, wäre ich sehr froh.
Evtl. kann man ja so was ähnliches auch irgendwo im Internet bestellen...??

gnortz

Kann man auch im Internet bestellen.Habe diesen unter der Sitzbank.

https://www.bartang.eu/nl/trail-jack.html

Ane 8869

...sehr cool, so einen Trial-Stand baue ich mir auch!

Immer wieder klasse, welche Tipps und Anregungen man hier bekommt!

Dankeschön an alle  /tewin/-Junkies!
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

#.kFk1

So ein ähnliches Teil gibs bei Louis auch immer mal wieder im Angebot für 20€. Hat auch eine ganz handliche Reisegröße, ist allerdings mit max. 200Kg angegeben und könnte für die Tenere daher etwas zu schwachbrüstig sein. Wobei die Angaben ja meist mit etwas Toleranz eingestuft sind :)

Louis Liftstick schimpft der sich.

mfg

tam91

Hallo
Hier mal mein Selbstgebauter.
Gruß
Christoph

TheCyclist

Zitat von: Ane 8869 am 17. März 2023, 11:36:53
das mit dem Trialstand interessiert mich. Hast du bitte einmal ein Bild??

ich habe eine Gehhilfe (,,Krücke") genommen, die gibts bei ebay Kleinanzeigen für 5-10€.
Etwas gekürzt & oben ein Schlosschraube rein, das war es im wesentlichen schon.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.

Ueli-55

Zitat von: tam91 am 17. März 2023, 19:19:22
Hallo
Hier mal mein Selbstgebauter.
Gruß
Christoph

Genial!!! Danke viel mal für diese Idee.
Ich werde wohl etwas ähnliches basteln! *Freu*  :D

Razom

Zitat von: TheCyclist am 18. März 2023, 01:46:14
ich habe eine Gehhilfe (,,Krücke") genommen, die gibts bei ebay Kleinanzeigen für 5-10€.
Etwas gekürzt & oben ein Schlosschraube rein, das war es im wesentlichen schon.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.

Es Gibt auch auf Youtube anleitungen.

https://www.youtube.com/watch?v=SwN5MY9nLEU

Oder schon fertige

https://rollingmavericks.com/de-de/products/ultralight-enduro-trail-jack-stand

TheCyclist

SMF spam blocked by CleanTalk