Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 01:34:17

Login with username, password and session length

103 Gäste, 1 Benutzer
Marcel

Fahrwerk der Extreme einstellen

Begonnen von Gersty, 02. Juli 2023, 22:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gersty

Hi Zusammen,
die Extreme wird mit Standard-Fahrwerk Einstellungen ausgeliefert, die für normales Fahren echt ziemlich bockig wirkt. Ich habe heute angefangen Richtung Weich einzustellen. Schon auf halben Weg zu ganz weich wird es deutlich besser. Die Tenere springt nicht mehr so über Unebenheiten, wirkt aber nicht schwammig. Die Tage stelle ich mal auf ganz weich und prüfe, ob es auch eine Sänfte werden kann.
Ach ja, wiege 90kg ohne Klamotten.

Hat jemand schon gute Einstellungen für die Extreme gefunden?
Grüße
Jan
Bleibt fit!

TenereTom

Hi Jan,
interessantes Thema. Ich fahre die WorldRaid und habe es genauso empfunden, wie du es schilderst (haben, glaube ich, das gleiche Fahrwerk). Leider hatte ich mich vor dem 10-tägigen Schwedenurlaub noch nicht mit dem Fahrwerk befasst. Jetzt habe die selbe Erfahrung wie du gemacht. Auf weich eingestellt und es fährt sich schon viel besser - aber bestimmt noch nicht optimal.

Bin gespannt, was die Gemeinschaft dazu sagt. Wiege auch 90 kg ohne Klamotten...
Grüße in die Runde, Tom

Gersty

Hi Tom,
Glückwunsch zur RAID. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen. Werde das ganze mal bei der 1000er Inspektion ansprechen. Vor allem auch, ob die Vorspannung der Gabel ein Tick weniger eingestellt werden kann/darf als die Vorgabe. Ich etwas Bewegung in der Gabel tolerieren, wenn sie dafür feiner Ansprechen würde.
Bleibt fit!

Frabus

Hallo zusammen,
habt ihr schon neue Erkenntnisse? Habe mir nun auch die Extreme gegönnt und werde mich demnächst mit der Federung befassen.

Beste Grüße

Winni001

Hi,
fahre die World Raid seit 20.000KM.
Wiege gesunde 105kg. Die Zugstufe habe ich von der Serieneinstellung drei Klicks, die Druckstufe und Vorspannung zwei Klicks weicher eingestellt.
Passt für mich für die normale Straßenfahrerei und für leichtes Gelände ohne Gepäck. Ist komfortabel, stabil und gibt ausreichend Grip. Für die Kurvenhatz, härteres Gelände und für Fahrten mit Gepäck muss natürlich in Richtung hart angepasst werden.

Boeli89

Lohnt sich der Aufpreis fürs Fahrwerk von der Standard zur extreme? Bei mir wärens 90% Straße 🤓

Timo Tenere

Ich denke eher weniger, durch abstimmen des Originalfahrwerk kann man viel rausholen.
Vorallem wenn du "nur" 10% offroad fährst.
Ich denke das Fahrwerk der extreme wird erst interessant, wenn man technisch anspruchsvoll Offroad fährt. Für den TET reicht auch die "normale" Tenere

Ich persönlich fahre die Rally Edition und habe nur die Vorspannung der Ferderung eingestellt, Druck und Zug sind noch original. Damit komme ich gut zurecht (30% Offroad)
 
Gruss
Nach fest kommt Ab

Gersty

Die Extreme hat wesentlich weniger Komfort.
Wenn Du viel Gepäck hast passt es vielleicht, da das Federbein viel mehr Stabilität bietet.
Bleibt fit!

Lupus

Zitat von: Gersty am 17. Juni 2024, 18:28:35Die Extreme hat wesentlich weniger Komfort.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Da mehr Einstellmöglichkeiten sind, sollte sie sich genauer einstellen lassen...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Lupus

Nachdem ich die ersten 500 km mit meiner Extreme abgespult habe, finde ich sie viel zu hart eingestellt.
Dummerweise habe ich derzeit nur eine französische BA (deutsch wird nachgeliefert), so dass ich mir die Werte mal aus der BA der World Raid geholt habe.
Zum persönlichen Abstimmen habe ich mal das anhängende Dokument erstellt, dass man auch unterwegs per Handy aufrufen / ändern kann.
Vielleicht hilft es jemanden weiter oder es kann jemand ,,feintunen"
Die neuen Einstellungen werde ich kommendes WE auf Teil 2 der Einfahrphase testen...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Gersty

Klasse Lupus, Danke. Ich werde es am WE ausprobieren.
Bleibt fit!

Gersty

Zitat von: Lupus am 18. Juni 2024, 17:53:54Diese Aussage verstehe ich nicht. Da mehr Einstellmöglichkeiten sind, sollte sie sich genauer einstellen lassen...

Hi Lupus, weniger Komfort habe ich im direkten Vergleich bzgl. des Ansprechverhaltens des Fahrwerks gemeint. Bei der Extremen ist halt alles auf mehr Reserven ausgelegt und sehr stark gedämpft (Druckstufe).
Bleibt fit!

Xaverl

Hab auf meiner Extreme nun 1000km drauf und auch gleich am Anfang das Federbein in Zug- und Druck einige Klicks aufgedreht, Federvorsp. hin ganz zurück gedreht. Die neue Gabel hat anfangs ein schlechtes Losbrechmoment (die trockenen Dichtringe sind das Problem): Abstreifer raushebeln, darunter etwas Öl oder Gleitverbesserer HKS und schon läuft die Gabel sauber.

Marcel

Wenn Du ein anderes Sportliches Fahrwerk (z. B. Öhlins) einbaust, wirst Du auch eine härtere Abstimmung haben. Hatte ich damals auch nicht auf dem Schirm. Macht aber durchaus Sinn. Was bringt Dir denn eine Senfte, wenn die Fuhre bei 60 Km/h im Gelände auf Block geht, weil Du ein doofes Schlagloch übersehen hast und vor dem Einschlag noch die Bremse betätigt hast?
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk