Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 02:13:03

Login with username, password and session length

136 Gäste, 0 Benutzer

Vibrationen nach Sturzbügel Installation

Begonnen von madroads13, 19. September 2023, 21:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

madroads13

#15
Zitat von: oildrop am 22. September 2023, 17:37:05Peter 700 ich bewundere deine Geduld.

Die ganze Zeit lässt er uns denken der Sturzbügel hätte was mit Vibrationen zu tun  um uns dann im letzten Post mitzuteilen dass er die Lenkerendgewichte abgebaut hat.
Für mich gibt's da nur eine Bezeichnung
"Vollhonk" /mecker/  /mecker/  /mecker/
Sorry aber ich konnte nicht anders
Grüße

"Die ganze Zeit" lol und das ist dein erster und einziger Beitrag dazu, für was ist das Forum denn da für dich ausser Leute beleidigen? Das sagt viel über dich aus!
Danke an Peter700 für die konstruktiven Kommentare und Erklärunge, ich werde die Gewichte mal dranmachen und Versuchen, hatte vorher ansich keine Probleme ohne, erst mit den Bügeln...wäre schön wenn es sich dann verbessert!

hakim

#16
Hallo,
ohne in der Glaskugel lesen zu können, möchte ich zum Thema folgende Tipps geben:
1.Wenn du zum Anbau der HEED-Schutzrohre Motortrageschrauben öffnen mußtest -insbesondere die lange, durchgehende vorne - dann hat sich eventuell beim Montieren der Motor leicht im Rahmen verschoben. Sitzt er nun nicht mehr ganz spannungsfrei wie ab Werk, dann hat das vermehrte Vibrationen zur Folge - trotz korrekten Drehmoments! Nochmal alle Verschraubungen an den Bügeln entfernen und als allererstes die Motorhalteschraube(n) neu montieren. Eventuell den Motor etwas von unten per Heber unterstützen. Erst danach die übrigen Bügelschrauben einsetzen und anziehen.
2.Eventuell passen deine ACERBIS-Handschützer mit verkürzten Lenkerendgewichten. Ich habe das mal für eine HONDA CB500X mit Erfolg gemacht - eine einfache Handbügelsäge mit Metallblatt reicht dafür.
3.Handprotektoren mit Metallbügel - von ACERBIS oder von SW-Motech - bringen etwas mehr Gewicht an die Lenkerenden als reine Kunststoffteile und könnten helfen.
Ansonsten: Silikon in den Lenkerenden bringt nichts. Dann noch eher Heizpatronen von COOLRIDE reinstecken. Und daß das Fahr- und Einlenkverhalten sich durch diese hoch angebauten, schweren Zusatzbügel verändert, wundert mich nicht. Die Ténéré ist serienmäßig ohnehin etwas "kopflastig", ihr Schwerpunkt liegt bei vollem Tank recht weit vorne/oben. Dies wird durch die Schutzbügel weiter akzentuiert.
Hakim

Winni001

An meiner Z1000SX hatte ich mal die originalen Lenkerendgewichte aus optischen Gründen gegen "Schönere" aus dem Zubehör getauscht. Waren kleiner und leichter. Die Originalen waren nach der ersten Fahrt ganz schnell wieder dran!

quotensteirer

Zitat von: madroads13 am 22. September 2023, 13:30:25Gibt es gute Lenkergewichte die da was bringen? Meine hab ich abmontiert weil es mit den Acerbis Handschützern nicht gepasst hat, da störten mich die Vibrationen nicht so...
Du hast also die Lenker-Endgewichte abgebaut und wunderst dich über Vibrationen in Lenker?

Wr45

Echt urig! Aber ich muss gestehen, ich wollte die ollen Dinger auch schon zig mal abschrauben.
Es gibt super ,,Lenkerdämpfer": da kommen Gummistücke zwischen Lenkerklemmen und Gabelbrücke bzw. zusätzlich Gummiunterlegscheiben unter die Schrauben der Lenkerklemmen. Das soll ganz gut funktionieren. Keine Ahnung ob sowas eine Zulassung hat, aber das sieht ja niemand. Muss man nur ab und zu mal kontrollieren ob der Lenker noch fest oder die Gummis porös sind...

Peter700

Die Lenkerklemmung der Ténéré in der oberen Gabelbrücke IST gummigelagert. Schrauben werden von unten mit 32Nm angezogen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

claus44

Moin, hab an meiner tenere die lenkergewichte abgeschraucht, da ich lenkerendenspiegel verbauen wollte. Bin mehrere tage ohne gewichte gefahren und habe keine zusätzliche vibrationen gespürt. Mit spiegeln hatte ich natürlich wieder gewicht an den lenkerenden, was vibrationen verhindern würde... das die gewichte so einen unterschied machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Moin...

S. Auerteig

Ich habe die Dinger auch demontiert. Der Lenker soll ja nicht künstlich breiter sein als nötig.
Spüre keine Vibs.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Deko

Gruß Rolf

madroads13

Zitat von: hakim am 23. September 2023, 14:49:44Hallo,
ohne in der Glaskugel lesen zu können, möchte ich zum Thema folgende Tipps geben:
1.Wenn du zum Anbau der HEED-Schutzrohre Motortrageschrauben öffnen mußtest -insbesondere die lange, durchgehende vorne - dann hat sich eventuell beim Montieren der Motor leicht im Rahmen verschoben. Sitzt er nun nicht mehr ganz spannungsfrei wie ab Werk, dann hat das vermehrte Vibrationen zur Folge - trotz korrekten Drehmoments! Nochmal alle Verschraubungen an den Bügeln entfernen und als allererstes die Motorhalteschraube(n) neu montieren. Eventuell den Motor etwas von unten per Heber unterstützen. Erst danach die übrigen Bügelschrauben einsetzen und anziehen.
2.Eventuell passen deine ACERBIS-Handschützer mit verkürzten Lenkerendgewichten. Ich habe das mal für eine HONDA CB500X mit Erfolg gemacht - eine einfache Handbügelsäge mit Metallblatt reicht dafür.

Hakim

Danke @hakim für die Tipps! Für die Montage der Heed Bügel muss man soweit ich das erkennen konnte keine Motortrageschrauben öffnen, nur am Rahmen. In einem Youtube Einbau Video stabilisiert der Schrauber aber auch den Rahmen bzw Motor mit Wagenheber damit das Verschrauben nahtlos geht. Werd ich nochmal probieren.

Die Lenkergewichte ein bisschen kürzen steht auch auf der Liste, dann werd ich nochmal berichten was sich getan hat.   

hakim

Hallo nochmal,
den HEED-Produktfotos nach wird tatsächlich die lange, vordere Motorhalteschraube für die Bügelmontage nicht geöffnet. Allerdings werden hinterm Motor die beiden Dreiecksbleche - im Teilekatalog zu sehen unter BW3-21315-00 sowie BW3-21316-00 - vom Rahmen getrennt. Diese tragen hier den Motor mit. Somit macht es tatsächlich Sinn, vorm Öffnen dieser vier Verschraubungen den Motor von unten her abzustützen, damit er sich nicht ungewollt absenken kann. Von der Montagereihenfolge her gesehen würde ich die HEED-Bügel immer zuerst hier an diesen Dreiecksblechen verschrauben und auch gleich das korrekte Anzugsdrehmoment von 30Nm aufbringen. Erst danach kommen die übrigen Bügelverschraubungen an die Reihe. Wie immer zuerst vormontieren und erst wenn alles sitzt - wo von YAMAHA vorgegeben mit Drehmomentschlüssel - "endfest" anziehen. Nur so wird die Gefahr vermieden, daß der Motor unter Spannung in den Rahmen zu sitzen kommt.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk