Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 11:19:59

Login with username, password and session length

Xtreme kurze Beine!

Begonnen von Zapiwon, 02. November 2023, 21:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zapiwon

Nabend!

Ich bin der A aus B PLZ 12... und plane gerade den Kauf der Tenere. Den Motor kenne ich, so ein Chassis noch nicht und dazu gleich mal meine Frage bevor ich die in den Technikbereich stelle.

Ich bin die Standard T7 Probegefahren mit meinen 177 und Hosenbeinlänge 30 - geht! Auf den Ballen, aber geht.

Aber trotz meines annähernden Idealgewichts von 77 Kilo liebäugle ich mit der Extreme, denn mir gefallen viele der AddOns und das noch ohne des besseren Fahrwerks. Allerdings sind die 40mm definitiv zu viel.

Deswegen die Idee es mit einem 30mm Tieferlegungssatz und Gabel durchstecken zu probieren. Ggfs. dann von der Rallysitzbank auf die normale oder (ungern) niedrige. Ich will den Kniewinkel sitzend auch nicht zerstören und nach der Tieferlegung habe ich ja noch immer fast die Bodenfreiheit der Standard.


Was meint ihr? Quatsch und lieber die Standard mit den Extras wie Fußrasten, hohem Mudguard, Kettenführung, Kühlerschutz,die zusammen schon 600€ kosten, dazu holen?


LG
Adam


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Peter700

Nimm die Extreme-Edition, mach eine niedrige Sitzbank drauf und um den Kniewinkel nicht zu versauen könntest Du noch verstellbare Rasten um ca. 15mm nach unten verlegen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Zapiwon

Zitat von: Peter700 am 02. November 2023, 22:48:47Nimm die Extreme-Edition, mach eine niedrige Sitzbank drauf [...]

Ich habe mir den Thread der Sitzbank angeschaut und neben den verschiedenen Meinungen bezüglich der Bequemlichkeit der flachen, habe ich leider keine alternative flache Sitzbank finden können. Bei Touratech ist die ,,niedrige" Sitzbank auf Höhe der normalen von Yamaha. Hast du noch einen Tipp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marco1971

#3
Vielleicht bin ich etwas engstirnig, aber bei mir stände erstmal im Vordergrund, dass ich einen vernünftigen Stand habe. Bin selber nur 172cm "hoch".
Ich habe die normale T7 Rally (die hat zB schon den Kühlerschutz) und mir die normale Sitzbank (nicht die Rallysitzbank, die habe ich verkauft und damit Höhe normale t7 bei alles für Arsch 1,5 cm runtermachen lassen und die originale 2cm tieferlegung drin, die m. E. nicht auffällt. Damit dürfte ich so auf deinem 177cm Niveau bei der normalen T7 ohne den Umbau sein.
Wenn du eine Extreme nimmst wirst du die also vermutlich tieferlegen müssen.
Ich persönlich würde dann da die normale vorziehen und sie mit Wunschteilen ergänzen. Was man davon braucht ist ja Geschmackssache.
Mir ist zB der hohe Fender und die Kettenführung egal. Bin jetzt 13.000 km Strasse und Feldwege gefahren und die Kette ist noch dran. Für andere Vorhaben aber sicher eine option das Ding dran zu machen.

Ich würde einfach mal eine Kostenrechnung machen.
Was ist der Preisunterschied beim Motorrad und was musst du bei einer normalen zusätzlich kaufen (bei einer Rally evtl weniger) und was kostest dich die Anpassung der Extreme.

Grüsse
Marco
 

oldstyle

Ich bin auch einer der kleinen T7 Fahrer mit 168cm und Hosenlänge 30.
Die Extrem wäre mir zu viel des guten.
Ich habe die 22er Rally edition.
Diese habe ich wie folgt gefahren:

Fahrwerk Serie/ Reifen Serie/ Sitzbank Rally Edition —-> funktioniert

Fahrwerk -2cm/ Reifen Serie/ Sitzbank Rally Edition —> funktioniert aber Federbein kommt schneller in die Progression, gefällt mir nicht. Also Tieferlegung wieder raus.

Fahrwerk Serie/ Reifen Mitas E7+/ Sitzbank Rally Edition —-> vermutlich durch das mehr Profil der Mitas mir etwas zu hoch

Fahrwerk Serie/ Reifen Mitas E7+/ Sitzbank Standard 2teilig/ —-> funktioniert gut, mit der Konfiguration fahre ich aktuell seit etwas über 2000km, passt für mich on und Off Road.

Zu den Sitzbänken kann ich sagen das die Rally Edition und die Standard Bank bei mir beide gut passen und Tagestouren mit ca 450 km keine Schmerzen verursachen.

In voller Ausstattung bringe ich ca 82Kg auf die Waage daher bin ich mit dem Standard Fahrwerk (nach Anpassung der Einstellungen) sehr zufrieden. Klar besser geht immer, aber für mich und für das was ich fahre ist es so aktuell gut genug.

Du musst also wissen was du brauchst, wenn das Fahrwerk der Extrem nicht unbedingt gebraucht wird nehm ne Rally (wenn dir das damit verbundene Zubehör taugt) oder ne Standard.

Auf ein besseres Fahrwerk kannst du später, sollte es dir nicht mehr ausreichen oder du das mehr an Federweg unbedingt brauchen, auch noch wechseln (Öhlins, Traktive usw.)

Es ist also eine sehr individuelle Entscheidung die dir keiner abnehmen kann.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Zapiwon

#5
Zitat von: Marco1971 am 03. November 2023, 09:44:30Vielleicht bin ich etwas engstirnig, aber bei mir stände erstmal im Vordergrund, dass ich einen vernünftigen Stand habe. Bin selber nur 172cm "hoch".
Ich habe die normale T7 Rally (die hat zB schon den Kühlerschutz) und mir die normale Sitzbank (nicht die Rallysitzbank, die habe ich verkauft und damit Höhe normale t7 bei alles für Arsch 1,5 cm runtermachen lassen und die originale 2cm tieferlegung drin, die m. E. nicht auffällt. Damit dürfte ich so auf deinem 177cm Niveau bei der normalen T7 ohne den Umbau sein.

Also hast du dir eine teurere T7 so umgebaut, damit sie dir genauso gut passt wie mir die T7 Extreme passen sollte, verstehe ich das richtig? Dann sind wir doch einer Meinung.

Zitat von: Marco1971 am 03. November 2023, 09:44:30Ich würde einfach mal eine Kostenrechnung machen.
Was ist der Preisunterschied beim Motorrad und was musst du bei einer normalen zusätzlich kaufen (bei einer Rally evtl weniger) und was kostest dich die Anpassung der Extreme.

900€ Preisunterschied zwischen den Modellen. Zubehör davon welches mit taugt liegt bei ca. 800€ (+ die KYB). Tieferlegung 180€. Heißt ich würde 280€ mehr zahlen als für die Standard mit den Extras und besseren Federn.

Die Rally kostet erstmal grundsätzlich 1.500€ mehr als die Standard.


Zitat von: oldstyle am 03. November 2023, 10:19:28Du musst also wissen was du brauchst, wenn das Fahrwerk der Extrem nicht unbedingt gebraucht wird nehm ne Rally (wenn dir das damit verbundene Zubehör taugt) oder ne Standard.

Auf ein besseres Fahrwerk kannst du später, sollte es dir nicht mehr ausreichen oder du das mehr an Federweg unbedingt brauchen, auch noch wechseln (Öhlins, Traktive usw.)

Danke für die Zusammenfassung! Habe gar nicht daran gedacht, dass auch der Reifen einen Unterschied machen wird.

Aber der Vergleich mit der Rally hängt preislich etwas. Die 1.500€ sind ja leider ,,nur" für brumm und bisschen Optik. Den Sitz scheinen wir Drei nicht zu wollen und der Kühlerschutz greift den Geldbeutel auch nicht so sehr an mit 157 €.

Wie (auch von euch) gesagt, in erster Linie muss ich damit stehen können. Die Erfahrungen Anderer, wie sie mit der Tieferlegung klarkommen macht es hier aus. Ich habe die Hoffnung, dass die KYB länger benötigen, um mir das Gefühl zu geben, dass ich mehr bräuchte. Wenn es nach mir ginge hätte ich gerne die Einstellmöglichkeiten, bei gleichem Federweg. Eine Extreme Light quasi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oldstyle

Moin, hört sich für mich so an als wenn du dich schon sehr auf die Extrem fixiert hast. Ist ja auch gut so wenn du weist was du willst. Eine Rally bringt dir ja nichts wenn da viel für dich unnützes Zubehör mit bezahlt werden muss und, wie bei der Standard, du auf das bessere Fahrwerk verzichtest.
Von der Höhe hast du ja jede Menge Möglichkeiten.
Dann nehm sie und mach im ersten step die Yamaha Tieferlegung (-1,8 cm) oder eine aus dem Zubehör ( -2 oder -3cm )und die Standard Sitzbank (-2 cm) dran.
Dann bist du auf ner guten Höhe, die Standard Sitzbänke gibt's es gebraucht oft ab 120€ zu haben.
Sollte das immer noch nicht ausreichen kannst du noch die Flache vordere Bank probieren (nochmals -2cm) oder eben eine andere Tieferlegung versuchen.
Ich denke aber mit Std. Bank und leichter Tieferlegung reicht das aus.
Zum Kniewinkel kann ich dir noch sagen das ich den Unterschied von der Rally edition Sitzbank zur Standard gemerkt habe er aber für mich noch unproblematisch ist. Mit der noch Tieferen Sitzbank könnte der evtl. dann störend werden.


Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Marco1971

@Zapiwon
Ich habe nicht den originalen Preis für die Rally bezahlt, sonst hätte ich die normale genommen und mir lediglich den Kühlerschutz der Rallyedition gekauft. Zur normalen gab es in meinem Fall keinen Preisunterschied

Zitat von: Zapiwon am 04. November 2023, 23:44:50Also hast du dir eine teurere T7 so umgebaut, damit sie dir genauso gut passt wie mir die T7 Extreme passen sollte, verstehe ich das richtig? Dann sind wir doch einer Meinung.

900€ Preisunterschied zwischen den Modellen. Zubehör davon welches mit taugt liegt bei ca. 800€ (+ die KYB). Tieferlegung 180€. Heißt ich würde 280€ mehr zahlen als für die Standard mit den Extras und besseren Federn.

Die Rally kostet erstmal grundsätzlich 1.500€ mehr als die Standard.


Danke für die Zusammenfassung! Habe gar nicht daran gedacht, dass auch der Reifen einen Unterschied machen wird.

Aber der Vergleich mit der Rally hängt preislich etwas. Die 1.500€ sind ja leider ,,nur" für brumm und bisschen Optik. Den Sitz scheinen wir Drei nicht zu wollen und der Kühlerschutz greift den Geldbeutel auch nicht so sehr an mit 157 €.

Wie (auch von euch) gesagt, in erster Linie muss ich damit stehen können. Die Erfahrungen Anderer, wie sie mit der Tieferlegung klarkommen macht es hier aus. Ich habe die Hoffnung, dass die KYB länger benötigen, um mir das Gefühl zu geben, dass ich mehr bräuchte. Wenn es nach mir ginge hätte ich gerne die Einstellmöglichkeiten, bei gleichem Federweg. Eine Extreme Light quasi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tam91

Hallo
Du redest hier von den Einstellmöglichkeiten der Extreme, die aber nur zusätzlich auf der Möglichkeit der Federvorspanntung an der Gabel bestehen. Für mich ist es ziemlich sinnlos erst 2 cm mehr Federweg zu kaufen und dann das vermeindlich bessere Fahrwerk durch eine Tieferlegung mit all ihren Nachteilen wieder zu "verhunzen". Die Nrmale hat schon sehr gute Fahrwerkseigenschaften und wenn man nicht unbedingt Wettbewerbe fahren will kommt man damit sehr gut klar, eventuell für kleines Geld hinten eine härtere Feder wenn man deutlich über den 75 Normkilos wiegt oder oft mit vollem Gerödel unterwegs ist.
WEnn Dir je die Gabel zu weich sein sollte kannst Du da mit Vorspannhülsen oder anderen Feder Abhilfe schaffen. Den Mehrfederweg brauchst Du nur bei extremer Fahrweise.
Die Aussattungsvorteile der Extreme die ansonsten vorhanden sind sind meiner Ansicht nach Geschmackssache und können alle einzeln und nach eigenem Geschmack nachgerüstet werden.
Gruß
Christoph

MrVegetable

#9
Hi, wenn es Dir um die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks der Extreme geht, aber Du geringere Sitzhöhe benötigst, schau Dir doch die Explore an. Die hat 20mm weniger Federweg als die Standard, aber wohl die gleichen Komponenten wie die Extreme verbaut.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/motorcycles/adventure/pdp/t-n-r-700-explore-edition-2023/

Gruß
Michael

Zapiwon

Zitat von: tam91 am 05. November 2023, 10:19:22Für mich ist es ziemlich sinnlos erst 2 cm mehr Federweg zu kaufen und dann das vermeindlich bessere Fahrwerk durch eine Tieferlegung mit all ihren Nachteilen wieder zu "verhunzen".

Genau das befürchte ich nämlich auch. Ich musste bislang kein Krad näher zum Boden bringen, sodass ich keine Erfahrung damit habe.

Zitat von: oldstyle am 05. November 2023, 08:16:34Von der Höhe hast du ja jede Menge Möglichkeiten.
Dann nehm sie und mach im ersten step die Yamaha Tieferlegung (-1,8 cm) oder eine aus dem Zubehör ( -2 oder -3cm )und die Standard Sitzbank (-2 cm) dran.
Dann bist du auf ner guten Höhe, die Standard Sitzbänke gibt's es gebraucht oft ab 120€ zu haben.

Genau die 3 cm TL und die normale Bank waren auch meine Idee. Aber siehst du die Nachteile die Tam91 anreißt?


So sehr bin ich gar nicht auf die Extreme festgeschossen. Neben den paar Extras ist leider ein weiterer Verkaufspunkt die goldenen Felgen im Modelljahr 24.

Vermutlich wird es also die Standard mit Taschengeld für Extras.

Zitat von: MrVegetable am 05. November 2023, 11:54:26Hi, wenn es Dir um die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks der Extreme geht, aber Du geringere Sitzhöhe benötigst, schau Dir doch die Explore an. Die hat 20mm weniger Federweg als die Standard, aber wohl die gleichen Komponenten wie die Extreme verbaut.

Ach die sind auch einstellbar? Die extra 20mm nochmal unter der Standard benötige ich aber tatsächlich nicht und dann bin ich wieder bei dem Extreme Problem nur mit Höherlegung..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk