Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 08:25:09

Login with username, password and session length

111 Gäste, 5 Benutzer
ekko, Tene700, oldstyle, Pixxel, frettchenmann

Hallo aus Augsburg

Begonnen von flo, 29. November 2023, 15:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo

Hallo Zusammen,

ich bin der Flo, komme aus Augsburg und habe mich nach etwas Bedenkzeit mit jungen 38 Jahren noch dazu entschieden, dieses Jahr im absoluten Schnelldurchlauf mit einem A Schein zu beenden. Zwischen dem ersten Mal auf einem Motorrad sitzen und der Prüfung verging also glücklicherweise auch nur etwas über 1 Woche.

Vollkommen klar war, dass es nur eine Tenere 700 werden kann und wenige Momente nach der Prüfung konnte ich dann schon eine 2023 Rally Edition mein Eigen nennen. Zwar wurde die Vorfreude durch den Händler etwas getrübt, dafür kann aber die neue Gefährtin ja nichts.

'Ungewohnt' von der Höhe hätte ich es dann fast geschafft, sie nach knapp 20km auf der Uhr am Kreisverkehr abzulegen, aber mit einer akrobatischen Kunstvorstellung für alle anderen Verkehrsteilnehmer im Münchner Berufsverkehr konnte ich es gerade noch so verhindern. Der erste Bodenkontakt muss also noch etwas warten, aber was tut man nicht alles für das Amüsement seiner Mitmenschen.

Die vollen 1600 Einfahr-km habe ich zwar nicht mehr ganz geschafft, aber das ist mit der ersten Frühlings-Tour auch abgehakt und mir war wichtig dass zwischen Prüfung und erster Fahrt alleine nicht unbedingt mehrere Monate vergehen.

Als absoluter Neuling habe ich auch schon viele Fragen in Petto und hoffe auf euren Erfahrungsschatz zurückgreiffen zu dürfen.

Grüße,
Flo

Suntzun

Servus aus dem Grenzgebiet Bayern/ Schwaben. Vorfreude aufs nächste Jahr trägt einen über den Winter.
Vielleicht fährt man sich mal über den Weg... /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tam91

Hallo
herzlich willkommen Du hast eine gute Wahl getroffen. Die erste Inspektion ist bei 1000km und ab da ist sie eigentlich eingefahren von 1600km habe ich nichts gehört. im Winter ist die erste Inspektion mit weniger Wartezeit zu bekommen und im Frühjahr sind die Termine normalerweise auf Wochenund Monate ausgebucht, also besser jetzt erledigen.
Gruß
Christoph

flo

Die 1000er Inspektion ist schon gemacht, aber danke für den Hinweis.

Strikt nach Handbuch soll man die ersten 1000km nicht dauerhaft über 5000rpm, bis 1600km nicht dauerhaft über 6000 oder 6500rpm gehen und insgesamt große Belastungen meiden. Hier und da lässt sich das überholen natürlich nicht verhindern, es ist aber auch nur von dauerhaften Belastungen die Rede. Es bleibt wohl eine Glaubensfrage.

Winterpause kann man ja schonmal ein wenig schrauben und in das ein oder andere Werkzeug investieren. Die Liste ist lang und mangels Erfahrung noch einiges unklar, aber dafür werde ich dann eigene Themen starten sofern die Suchfunktion nichts sinnvolles ausspuckt.

Grüße
Flo

SMF spam blocked by CleanTalk