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Mille

Dicke nur zum Reisen

Begonnen von Domiteur, 31. Januar 2024, 09:35:06

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Domiteur

Hallo

War schon länger nicht mehr hier, weil keine Notwendigkeit.
In Zukunft möchte ich meine Dicke mit mittlerweile 106.000 km nur zum Reisen und längere touren verwenden, da ich für Tagestouren und zum Kurven räubern eine Bandit 1200 Kult dazu bekommen habe.
Dazu soll der Motor der XTZ etwas geschont werden.
Hab schon die Sufu durch, aber die ultimative Antwort für mich noch nicht gefunden.
Also es geht um Autobahnabschnitte zum erreichen des Zielorts, um über Land Fahrten und um Passstraßen. Maximal einfache Schotterwege. Bin meist allein und nur mit Packrolle unterwegs.
Ich muss die Passstraßen nicht als schnellster Überwinden.
Ist da eine 17/45 Übersetzung zu lang und komme damit überhaupt nicht mehr aus dem Quark? Hat jemand konkret Erfahrung mit dieser Übersetzung und kann mir seine Eindrücke schildern?

Danke und Gruß,
Leon

Alles kann...., nichts muss...!!

tam91

Hallo
ich kann die 16:44 und die 17:46 beitragen, beide ganz grob 5% länger. Das klappt alleine auch mit vollem Gepäck gut. Größter Vorteil, sie dreht im 5. nicht mehr in den roten Bereich und braucht etwas weniger. Du bekommst die 17:46 mit einem SR 500 Ritzel und dem Kettenrad der FZX 750 in 530er Breite im Zubehör und kannst dann die entsprechende Kette dazukaufen. Habe ich über mehrere 100000km bei meiner Super Ténéréund der meiner Frau so gemacht. Bei 17 45 solltest Du fast keine Unterschied zur originalen Übersetzung haben, da die Abweichung nur noch bei 2% liegt.
Gruß
Christoph

Svoeen

#2
Original ist 16:46 oder?

Ich hatte mal 17:46 mit 750er Motor probiert, das ist nix für sie, wird dann doch recht zäh. Mit 850er sähe das anders aus, aber da sind ja sowieso andere Getriebestufen verbaut.
Es geht schon spürbar "Spritzigkeit" verloren. Gerade wenn du dann von der 12er Bandit(hatte ich auch zwischendurch) kommst, wirst du es besonders merken.

Hier kannst du etwas mit den Übersetzungen spielen
https://tenere.de/index.php/topic,14300.msg115030.html#msg115030

Off Topic:
Hast du bei der Kult schon einen Zubehörtopf drauf? Der lohnt sich, da sie ab Werk über den Endtopf gedrosselt ist und mit jedem Zubehörtopf gefühlt 20 PS mehr hat.

Edit: Danke gnortz, ich hab meine  Zahlen korrigiert.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

gnortz

Original ist 16:46.
525er Kette reicht, 530er ist zu schwer.

tam91

Hallo
Als ich `89 auf die 530 gegangen bin gab es die525 noch nicht und so bin ich halt bei dne 530ern geblieben zumal es da ja mit den SR Teilen eine gute Basis gab.
Ich behaupte mal daß man 2% Übesetzungänderung beider XTZ 750 nicht wirklich merkt solange man nicht mit zwei Personen und Gepäck unterwegs ist. Es läßt sich aber mit 10 Minuten Arbeit und 20 € für ein zusätzliches Ritzel einfach ausprobieren, da die Ritzel wie schon Geschrieben SR 500 Massenteile und deshalb günstig zu haben sind.
Gruß
Christoph

Cosmo

Zitat von: gnortz am 31. Januar 2024, 18:57:28Original ist 16:46.
525er Kette reicht, 530er ist zu schwer.
Welche 525 Komponenten passen?


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

gnortz

Tdm 850
Der Kettenmax bietet die Komponenten als verstärkten Satz für die XTZ 750 an.
https://www.kettenmax.de/search?sSearch=3LD+525

fat_sepp

Zitat von: gnortz am 31. Januar 2024, 18:57:28Original ist 16:46.
525er Kette reicht, 530er ist zu schwer.

Eine 525er DID wiegt je nach Ausführung zw. 1,84 und 2,11 kg pro 100 Glieder.
Eine 530er DID wiegt je nach Ausführung zw. 1,85 und 2,20 kg pro 100 Glieder.

gnortz

#8
Die Laufleistung und Zugfestigkeit der 525er Kette ist nicht viel bis gar nicht geringer als die der 530er, dann lieber ein paar Gramm weniger.
https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/neue-did-ketten-unterschiede-modelle-mit-technischen-daten
Kettenrad und Ritzel wiegen auch mehr aber jeder wie er mag.

Domiteur

Christoph.
Dann ist der 17/46er Satz länger als der 17/45er?
Kedo sagt, 17/45 ist sehr lang und 17/46 "nur" lang!

Sehr lang

Lang

Allerdings in 525er Ausführung. Würde so auch für mich genügen.

Svoeen:
Ja, auf der Kult sind Zubehör Krümmer und Topf schon drann /-/
Alles kann...., nichts muss...!!

Svoeen

Von lang nach kurz:

Gelb 17:45
Grün 17:46
Braun 16:44
Blau 16:45
Grau 16:46

Der Unterschied von längster zur kürzesten original Übersetzung sind bei 4000 Umdrehungen 8 km/h und bei 6000 12 km/h
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Domiteur

Vielen Dank
Jetzt habe ich es auch kapiert /beer/
Demnach sollte ich mit einer 17/46er Übersetzung bei ca.4600-4650 rpm ungefähr 120kmh schnell fahren können.
Habe sonst wie die meisten bei 5000rpm ca.120kmh.
120kmh ist für mich eine gute Reisegeschwindigkeit und eine Reduktion von 350-400rpm ist , glaube ich, angenehm und besser für den Motor. Genug Fahrspaß in Serpentinen bleibt mit runter Schalten auch, denke ich.
Hat einer ein 17er Ritzel rumliegen. Kann zu Testzwecke gebraucht sein. Muss dann eh den ganzen Kettensatz in 17/46 wechseln, weil fällig.

Danke und Gruß, Leon
Alles kann...., nichts muss...!!

Z500b

ich würd sagen ob 4600 oder 5000 rpm sind dem motor wumpe, ausschlaggebend ist, was für dich angenehmer ist.

Domiteur

Zitat von: Z500b am 01. Februar 2024, 12:32:39ich würd sagen ob 4600 oder 5000 rpm sind dem motor wumpe, ausschlaggebend ist, was für dich angenehmer ist.

Ja, eh alles Kopfsache!
Alles kann...., nichts muss...!!

Svoeen

Ich muss mal schauen, mein 17er müsste noch im Lager sein. Wenn du am Wochenende noch nix gehört hast, melde dich bei mir, dann hab ich es vergessen ;)

Ja, ausprobieren ist das beste und mit dem Ritzel der einfachste Weg.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit nach der Anreise wieder auf ein anderes Ritzel zu wechseln. Macht aber denk ich nur bei großen Strecken Sinn, falls überhaupt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

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