Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Oktober 2024, 16:23:40

Login with username, password and session length

171 Gäste, 6 Benutzer
ude, Michi, Bonners, Ichnusa, tobox11, Mr60-Stroke

Motorrad Hebebühne

Begonnen von Uwe, Gestern um 14:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe

Moin,

weil ich meine liebe Mühe bei der Identifikation eines geeigneten Produktes hatte, möchte Euch heute etwas zur letzten Beschaffung erzählen: Hebebühne Weber MC2

Nach wirklich langer Recherche in diversen Herstellerwebseiten, Foren und Youtubevideos war relativ schnell klar, dass die Hebebühnenklasse um 500€ nicht zu den Stabilsten und Langlebigsten gehören würde. In der nächsten Preisstufe ~1000€ wird zumindest mehr Material versprochen, zumindest legt das die Gewichtsangabe nahe. Aber 1k€ ist eben auch schon eine Ansage, wenn man im Hobbybereich der Gelegenheitsschrauber unterwegs ist. Aus irgendeinem Grund unterscheidet sich das Schrauben an der T7 aber deutlich von dem an der XT500. Dabei will ich das gelegentliche Zwicken in den Knien und im Rücken gar nicht verheimlichen. Das fällt dann umso mehr ins Gewicht, wenn an der T7 die Zündkerzen fällig sind...

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei manchen Beschaffungen fragt man sich, warum man sie nicht schon wesentlich früher getätigt hat - das ist im Fall der Motorradhebebühne genauso. Die Arbeitserleichterung ist ENORM. Das Schrauben macht im Stehen oder auf dem Hocker wesentlich mehr Spaß und macht den Kopf regelrecht frei für das Wesentliche.

Für die technischen Daten der Bühne verweise ich auf die Angaben der Weber Werke.

Meine Erfahrung:
- Die Bühne wird sicher per Spedition im Holzkatsen plus separatem Postpaket für die Hubpumpe geliefert
- Die Hesrtellung erfolgte in China
- Die Ausführung ist massiv mit ansprechenden Materialstärken an den meachnisch belasteten und tragenden Teilen
- Der Sicherungsmechanismus ist funktional und vertrauenserweckend
- Die Bedienung ist kinderleicht (erprobt)
- Der Aufbau gelingt leicht
- Im aufgebauten Zustand kann ich die Bühne auf dem Garagenboden verschieben, ohne Rollen Montieren zu müssen
- Das Deckblech trägt die T7 auf dem Hauptständer ohne Wackeln (Blechstärke ist sehr gut)
- Die Aussparungen für eine Sicherungslasching sind m.E. an der falschen Stelle
- Der Klemmmechanismus für das Vorderrad könnte funktionieren, habe ich aber nicht montiert/ausprobiert
- Das Pumpen per Pedal geht leicht und vertretbar schnell
- Das Ablassen läuft gut kontrolliert
- Das Heben per Druckluft ist nett, verbraucht aber viel Luft (mein 400l/min Kompressor läuft dann bei 4 bar durch), ist also nix für nen Reifenkompressor oder so
- Ich kann ohne übermäßges Gewackel zum Moped auf die Bühne steigen
- Wife Acceptance Factor sehr gut, das Ding sieht dezent aber professionell aus

Modifikation:
- Montage von Augmuttern mittig für Sicherungsgurte
- Sicherungsgurte in entsprechender Länge
- Markierung für die Hubhöhe im Sichtbereich um einen Crash in die Garagendecke oder das Tor zu verhindern
- Amlaufende MArkierung mit Klebeband, weil die Bühne im Laufbereich stehen wird

War es das jetzt wert? Für mich ein klares ja. Die Arbeit am Zylinderkopf, am Antrieb und am Federbein gingen doch deutlich besser von der Hand. Das Handling ist super und mit wenig Aufwand kann die Bühne sehr sicher betrieben werden. Das Schrauben macht richtig viel Spaß, das Moped passt gut drauf und das Werkzeug lässt sich sehr schön in Reichweite ablegen.

Gruß
/Uwe


Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Suntzun

Respekt. Davon träumen die meisten Nachts. Wäre ich fähig des schraubens, wäre die auch meine Wahl 👍🏻
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tobster

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du das Auffahrblech dahintergelegt oder ist ads bei dieser Bühne fest am Boden? Bei Weber auf der HP sieht das bei der MC2 anders aus.
Viele Grüße Tobi

Allesschrauber

Vielen Dank für deinen Bericht. Hab es gerade meinem  Finanzminister vorgelegt und hoffe auf Genehmigung.... :D
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk