Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 13:36:25

Login with username, password and session length

XT 1200 Z - Continental TKC 80 - Praxiserfahrung?

Begonnen von aabacan, 23. Februar 2011, 09:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Hallo liebe Leut,

wer von Euch hat bereits Erfahrung auf der Super -  /tewin/

mit dem Conti TKC 80?

Fahrverhalten
- auf der Straße bei Trockenheit und Nässe?
- bei hohen Geschwindigkeiten?
- im Gelände auf Schotter, Sand, Schlamm?
- Laufleistung vorne bzw. hinten?

Über Meldungen und Info's freue ich mich.

Gruß Wolfgang

Supergü


   Hab noch keine Erfahrung mit den Reifen auf der Super Tenere 1200.
   Wichtig wäre das Verhalten mit ABS.
   Gü

Supergü


  und laut wirds auch wahrscheinlich oder ?
   Gü

Paetschman

Auf der "normal Dicken"  ;D also der "alten" ST
ist das für mich ein absoluter Kackreifen.
Im Gelände recht brauchbar, aber auf der Strasse total unberechenbar. Das Teil zeigt im Gegensatz zu Desert, Mitas E09, Metzeler MCE Karoo überhaupt nicht an wenn der Spaß (Schräglage) vorbei ist und schmiert einfach wech.
Für mich ein No Go !

Auf der GS ist das Teil aber recht beliebt und auch der ein oder andere Pocketbikefahrer kommt damit wohl gut zurecht.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

und im Matsch wird der glatt wie ein heißes Nougatschnittchen, keine Selbstreinigungskraft, bei geringer Laufleistung und hohem Preis... !

Sutener

sehr große Sägezahnbildung am Vorderreifen und dann hügelt es richtig beim fahren auf der Straße /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Ein Freund von mir hat den mal auf einer LC8 ausprobiert, da hat es die Stollen auf der Straße fast weggerissen.
Für die Leistung ist der Reifen einfach nicht ausgelegt.  :o
Da hier die meiste Fahrleistung auf der Straße wohl stattfindet ist das wohl keine gute Lösung.

Guenther

Hatte den TKC 80 auf meiner XT660R.
Auf trockener Straße verhielt er sich sehr gutmütig, auch bei größerer Schräglage. Ich konnte bei Trockenheit kein unkontrolliertes Wegrutschen feststellen. Hier war er dem "normalen" Metzler Tourance absolut ebenbürtig.
Bei Nässe sollte man hingegen eine behutsame Gashand besitzen. Er rutsche er verhältnismäßig früh.
Bei Geschwindigkeiten über ca. 130 km/h geriet die Fuhre dann arg ins Pendeln. Wobei die XT660R hier grundsätzlich in keinster Weise mit der XTZ 1200 vergleichbar ist.
Im "üblichen" Gelände war der Reifen tadellos.
Laufleistung: Bin nur ca. 3.500km damit gefahren. Konnte einen erhöhten Verschleiß nicht feststellen.

Sutener

Zitat von: Guenther am 24. Februar 2011, 16:16:43
Laufleistung: Bin nur ca. 3.500km damit gefahren. Konnte einen erhöhten Verschleiß nicht feststellen.



also 3500 km bis er runter ist ist bei mir erhöhter Verschleiß!
Das habe ich nur mit dem Karoo geschafft bis jetzt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Zitat von: Guenther am 24. Februar 2011, 16:16:43
Hatte den TKC 80 auf meiner XT660R.
Auf trockener Straße verhielt er sich sehr gutmütig, auch bei größerer Schräglage. Ich konnte bei Trockenheit kein unkontrolliertes Wegrutschen feststellen. Hier war er dem "normalen" Metzler Tourance absolut ebenbürtig....

Sorry aber das ist absolutes Seemansgarn bzw. Enduristengarn oder so für mich. Den Reifen auch nur mit einem Tourance oder Anakee in einem Satz zu nennen ist (wie sagt Boris so gerne) Hahnebüchen !
Im direkten Vergleich mit einem Michelin Desert z.B. verhält es sich Folgendermaßen:

Desert: Kommt der Reifen in den Extrembereich bei Schräglage (selbstverständlich warm gefahren) fängt er an etwas zu schmieren. Gehe ich dann noch weiter schmiert der Reifen irgendwann wech. Das habe ich bis zum geht nicht mehr auf der Supermotostrecke der Wuppenduro vor Jahren erproben können und die Erfahungen daraus haben sich eine Woche später in Sardinien voll bezahlt gemacht in reinem Fun.

TKC-80:Kommt der Reifen in den Extrembereich bei Schräglage (selbstverständlich warm gefahren) schmiert er ohne vorherige Ankündigung weg. Dadurch habe ich mich mit dem Reifen später gar nicht mehr gewagt dem Extrembereich nahe zu kommen. Ich empfand den Reifen auf der Strasse als extrem unkonfortabel.
Beiden Typen gemein ist natürlich das hohe Abrollgeräusch, die mit den Stollen erkauften harten Vibrationen... Die Reichweite eines Deserts von gut 12000 km wird ein TKC kaum erreichen. Abgesehen davon hat sich der TKC bei mir sehr eckig abgefahren und war zum Ende hin immer unfahrbarer geworden (liegt wohl auch an meiner Schrälagenerfahrung damit).

Leider hat sich das Thema Michelin Desert aber für unsere Dimensionen ohnehin erledigt  :'(
Die Suche nach einer Ebenbürtigen Alternative hat bisher für mich keinen Sieger hervorgebracht. Ausschließlich der Mitas E-09 stellt mich (bis auf die geringe Km-Leistung vor allem Vorne mit 4000 km) recht zu frieden. Ich bin gespannt auf den E-010. Übrigens ist Mitas (Ex Barum) eine Michelintochter was so manches erklären dürfte...

Evtl. Werden wir auf der nächsten großen Tour mal den Heidenau K60 Scout testen..

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Guenther

Ups, hier im Forum wird ja richtig scharf geschossen.

Zur Klarstellung:

Ich bin mit dem TKC80 ca. 3.500km gefahren. Damit war nicht die Laufleistung des Reifens gemeint, sondern das ich mit den Reifen selbst 3.500 fuhr. Danach habe ich die XT660R verkauft. Der Verschleiß innerhalb dieser 3.500km hielt sich sehr in Grenzen.

Natürlich kann ich einen TKC80 nicht mit einem Metzler Tourance (auf der 660er ist der "normale" Tourance, nicht die EXP-Ausführung) vergleichen. Trotzdem: Für mich war die Kurvenhaftung auf trockener Fahrbahn mindestens so gut wie bei dem Tourance. Mag ja subjektives Empfinden gewesen sein, aber darum geht es ja auch hier. Darum darf auch jeder seine eigene Meinung hier vertreten  ;-)


Paetschman

Genau so soll?s ja sein. Hätten wir alle nur eine (die selbe) Meinung könnten wir das Forum auch schliessen.
Bitte sehe alles was hier gesagt wird NIE als Persönlichen Angriff.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

#12
Zitat von: Guenther am 25. Februar 2011, 13:19:03
Ups, hier im Forum wird ja richtig scharf geschossen.

Zur Klarstellung:

Ich bin mit dem TKC80 ca. 3.500km gefahren. Damit war nicht die Laufleistung des Reifens gemeint, sondern das ich mit den Reifen selbst 3.500 fuhr. Danach habe ich die XT660R verkauft. Der Verschleiß innerhalb dieser 3.500km hielt sich sehr in Grenzen.


Ja, wir schießen Scharf mit Schaumstoffbällen! ;D


Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Ich habe auf meiner DR 600 nach einer 3 Wochen Frankreich Urlaubstour den TKC 80 runter machen müssen, vorne Sägezahn bis auf null runter radiert und hinten Stollen verlohren und und fast runter gefahren.
Die km leistung damals weiß ich nicht mehr genau, waren so um die 3000 km!

Habe auf meiner XTZ im Moment auch TKC 80 drauf als Winterreifen, vorne Sägezahn nach 1500 km und hinten abgefaßte Stollen, der mag längere Strecke 140km/h nicht der Reifen habe ich das Gefühl.

War neulich in Hambergen damit und bin ein wenig zügig auf der 4 Spurigen Bundesstraße gefahren, am Ziel ist mir aufgefallen das die Hinterseite der Stollen leicht 45 Grad angefaßt ist als wenn jemand ihn entgraten wollte.

Bin letztendlich der Meinung die Tenere ist zu schwer für den TKC. Warum ziehen dann so viele BMW Fahrer den drauf????



Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Diddi X

Zitat von: Sutener am 25. Februar 2011, 17:51:04


Bin letztendlich der Meinung die Tenere ist zu schwer für den TKC. Warum ziehen dann so viele BMW Fahrer den drauf????





Der sieht so Schön nach hartem Gelände aus!  ;D

Sutener

Zitat von: Diddi X am 01. März 2011, 14:36:33
 

Der sieht so Schön nach hartem Gelände aus!  ;D


Das mag sein, das der Gedanke bei einigen so ist. Mehr Schein als sein.........

Dafür gibt es eindeutig bessere Stollen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk