Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:33:37

Login with username, password and session length

Planung Nordkapp 2011

Begonnen von dreiradfuzzy, 25. Februar 2011, 14:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dreiradfuzzy

Hallo an alle die schon mal in Norwegen waren. /UTE/
Ich möchte im Juni 2012 mit einem Freund nach Norwegen ans Nordkapp über Dänemark-Schweden-Finnland-Nordkapp-zurück über die Norwegische Küste.Der Zeitraum soll 3 Wochen sein.Ich war schon mal in Norwegen aber das war schon 2000.Es hat sich bestimmt einiges geändert und ich war nur bis kurz hinter Lillehammer.Wir wollen mit zwei Solos und einem Gespann fahren.Würde mich über viele Infos freuen.
Danke an alle die mir Tipps geben können.Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Telefonnummern gelöscht. Mod.C

Christof

willst Du Deine Rufnummer hier wirklich so öffentlich machen ? Wenn Du willst lösche ich sie wieder !?

Tip`s kannst Du hier öffentlich bekommen und  dann Deine Rufnummer ggf. via PN senden !

Thomas_M

Moin
Für Norwegen würde ich genug Geld oder goldene American Express mitnehmen. Hab letztes Jahr für einen Liter Motoröl an der Tanke 25? !! bezahlt.  /mecker/ Danach war?s Zeit für die Abreise.

dreiradfuzzy

Hallo Th.M. /-/
Gut zu Wissen mit dem vergoldeten Oel.Da ich ein drittes Rad habe werde ich mir mit dem Reserveöl was Einfallen lassen.Platz habe ich ja genug im Beiwagen. ;DBin auch heute über den Sprittpreis erschrocken /mecker/ 1,60 Euro.Was kostet der dann in Norwegen wenn Öl schon so teuer.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Holpertingers

Moin,

Norwegen ist einfach schön. Es gibt Wunderbare Mopedstrecken, solange man von den besagten Hauptstrecke zum Nordkap fernbleibt. Aber manchmal muss man leider Kompromisse annehmen. Die Kosten sind für uns Germanen hoch. Der Norweger(So viele gibts garnicht) verdient allerdings auch nen klein bisschen mehr als wir. Und vor allem haben die selbst
Öl vor der Küste. Aber Kauf mal eine Flasche Schnaps. Da wird dir richtig übel.  Dagegen ist der halbe Liter Motoröl fast geschenkt.  Bei uns gibts Kopfschmerzen mit 37 %
schon ab ca. 5 Euro. Da gibts in Norwegen nicht einmal ein  das Ettikett.
Ansonsten kann ich die Hardanger Vidda etc. und auch andere Hochebenen gern  weiterempfehlen. Und es gibt bei Honnigsvag (dicht am Nordkap) lecker Softeis.
Nicht unerwähnt sollte das Jedermans Recht stehen. Aber dazu mehr im Web.

Gruss
Björn (Der Name heisst im Scandinavischen Bär)

dreiradfuzzy

Danke für die Tipps und das mit dem Allehol macht Birne hol werde ich tunlichst lassen. /beer/Das kann man ja nachholen wenn man wieder zu Hause ist.Schönes Wochenende Gruß Dreiradfuzzyy /tewin/

Thomas_M

Und vorsicht vor den tunnels. die haben mich echt fertig gemacht. dunkel, nass, baustellen mitten drin, kurvig. du fährdt durch mehrere und enkst es kann nicht schlimmer kommen. und dann kommt der nächste...
aber die vjälls sind einmalig schön. hardanger vidda (in the gadda da vida :-)) kann ich ebenfalls empfehlen. einfach los fahren und nach norden halten. aber nicht die direkte n - s verbindung, da wirst du wahnsinnig vor lauter lkw?s. je nach wetter an der küste entlang oder mehr östlich der berge. braucht aber mehr zeit durch die ganzen fjorde und fähren. ich dachte immer nur die spinnen die norweger. wer baut so ein land? slartibartfass lässt grüßen.

dreiradfuzzy

Das es soviel Tunnel in Norwegen gibt wußte ich nicht.Wo ich damals im Winter oben war mit der Simson,habe ich keine in Errinnerung.Kenne nur viele Tunnel in Österreich usw.;-) ;DVielen Dank noch mal für die Tipps.Wenn es weiter geht mit so viel Tipps wird es eine unvergesliche Reise.Schönen Sonntag noch bis dann.Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Muello

Ich war 2008 da, aber nur bis Bergen und dann wieder durchs Land runter.
Nach einigen Unterhaltungen mit vielen dort oben, sind die Strecken und die Gegend im Norden
eher langweilig und nicht so schön wie im Süden.
Bei drei Wochen ist für die Stecke der das ganze aber schon eng geplant. Auch bei den
erlaubten Geschindigkeiten  /devil/
Auf meiner Website motorradtouren.biz , hab ich einen Reisebricht mit Bilder, kannst Du Dir ja
mal ansehen.
Viell Spaß wünsche ich Dir.

dreiradfuzzy

Danke für den Tipp.Werde gleich mal nachsehen.Mit den 3 Wochen ist eng aber der Arbeitgeber mault schon bei 3 Wochen rum /mecker/.Wenn ich es ncht 2012 mache dann wird es wahrscheinlich nie etwas Und fü....zig wird man auch ncht mehr.Man kann sich zum Fü...ziger ja auch bißchen was Wünschen oder:-).
Bis bald Dreiradfuzzy /tewin/

Tenere Wolle

Zitat von: dreiradfuzzy am 28. Februar 2011, 20:39:54
Danke für den Tipp.Werde gleich mal nachsehen.Mit den 3 Wochen ist eng aber der Arbeitgeber mault schon bei 3 Wochen rum /mecker/.Wenn ich es ncht 2012 mache dann wird es wahrscheinlich nie etwas Und fü....zig wird man auch ncht mehr.Man kann sich zum Fü...ziger ja auch bißchen was Wünschen oder:-).
Bis bald Dreiradfuzzy /tewin/
[/quote :-[





Hallo zam,

war schon zwei mal am kap,auch die einöde muss man gesehen haben,
kein Baum kein Strauch.
Die Preise na ja etwas teurer wie bei uns,die Legesmittel.Wenn ich Saufen will bleibe ich zu Hause!
Die Preise für Reiffen aubacke,für Vorne u.Hinten übern Daum 600euro,da war ich platt. :-[

fire750

@ dreiradfuzzy

Tipp von mir, kauf dein Öl und schweres Reisegepäck in Schweden, die sind in Benzin & Lebensmittel schon unter unserem Niveau. Früher hab ich alles nach Schweden hoch geschleppt, heute ist es umgekehrt. Vielleicht sehen wir uns dann in SE .Bin im Juli/ Aug wieder für 3 Wochen oben. Achte auf die richtige Zeit und Wetterverhältnisse, die Stechmücken haben dort ihren Namen verdient, die tun richtig weh ! Benzinpreis aktuell in SE 13,8 Krone = 1,35?
Jedermanns Recht gilt in ganz Skandinavien - feine Sache, bei uns in Deutschland undenkbar. Sind halt nette Menschen im Norden.

Gruss
Frank
have a nice day

Bembel

Ich bin auch Da.
Schweden is super und ich werd die ersten 3 Wochen im August wieder mit dem Wohnwagen und Fam. dort sein.
Dabei werd ich gleich mal Swedtours besuchen und mich für 2012 für ne Tour anmelden.

Gegen die Mücken hilft nur OFF Mückenspray und das kriegt man dort zu kaufen.

Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Fred Silvers

Hallo Dreradfuzzy,

bin gerade in Nord-Norwegen unterwegs, in wenigen Tagen am Nordkapp und wollte Dein Augenmerk hinsichtlich der Reifen schärfen.

Jetzt im Winter sind die meisten Norweger mit Spikesreifen unterwegs. Das sorgt dafür, dass die oberste Asphaltschicht rau wie Schleifpapier ist. Das schmirgelt Dir die Reifen runter wie nix. Wenn Du nicht mit fast neuwertigen Reifen in 'D' losfährst, wirst Du unterwegs garantiert neue Pellen aufziehen lassen müssen und das wird wie weiter oben geschildert den Urlaub nicht versüßen. Die Reifenpreise hier sind horrormäßig. Ganz davon abgesehen, dass Du für die XTZ750 erst mal das richtige Format beim Händler finden musst.

Ansonsten ist m.E. die Finnmark eine der schönsten Gegenden Nordnorwegens. Juni ist die beste Moppedzeit, da sind nicht noch allzu viele Mücken unterwegs. Die Sonnenwendfeiern mit ihren vielen Lagerfeuern sind immer eine Reise wert.

Übernachten kannst Du gut auf Campingplätzen und wenn Ihr klatschnass seit, ist eine Übernachtung in den vielfach von Privatleuten angebotenen Hytter (kleine Holzhäuser) immer eine willkommene Gelegenheit die Sachen wieder trocken zu bekommen.

Allerdings wenn es das Budget zulässt, ist es immer spannend gewisse Etappen auf der Reichsstraße Nr.1 zurück zu legen. Das ist eine Schiffslinie von Postschiffen (Hurtigruten), die man an vielen Orten entlang der Küste besteigen kann, um längere oder kürzere Etappen zurück zu legen. Mitunter findet man im Internet gute Preise für Kurzstrecken.

Sehr empfehlenswert ist die Reichsstraße 17 entlang der Küste.

Hjertelig hilsen
Fred

Fred Silvers

Übrigens lohnt sich eine Tour nach Skandinavien nicht nur zur Moppedsaison.

Sei es zu Hundeschlittenausflügen...

SMF spam blocked by CleanTalk