Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:15:33

Login with username, password and session length

elektronischer drehzahlmesser - anschlüsse?

Begonnen von hugo_tuckar, 15. März 2011, 21:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugo_tuckar

hi,

da ich auf meine frage leider noch keine konkreten antworten bekommen habe, versuch ichs hier nochmal  ???
ich bekomme die tage ein tacho von der 750er und will dieses an meine 3yf anbauen.
da der drehzahlmesser ja elektronisch funktioniert würde ich gern wissen, wie und wo ich den anschließen kann?
und ob die technischen vorausseetzung überhaupt gegeben sind?
würde mich freuen wenn ihr schnell weiterhelfen könnt, will nämlich am wochenende endlich mal wieder fahren!

gruß henrik

KTM-Peter

Hi,

das auf dem Bild scheint mir allerdings keine 3YF zu sein, sondern der Nachfolger. Der hatte m.W. denselben elektronischen DZM wie die ST. Also mal nachsehen, wo der Anschluß ist.

Bei den nachrüstbaren DZM für PKW hat man das Signal früher an der Zündspule oder am Verteiler abgenommen. Ob das bei der ST auch so ist?
teneristische Grüße
Peter

hugo_tuckar

hallo ktm-peter,

der schein trügt, es handelt sich um ein 3yf ;) mach nur grad ein frontumbau auf doppelscheinwerfer!
ich denke auch das das signal von der zündspule oder verteiler kommt.
die 3yf hat ja noch einen mechanischen drehzahlmesser, ich glaube daher nicht das die anschlüsse vorhanden sind.
deshalb würde ich gerne wissen, vielleicht auch von jemanden der den umbau schon gemacht hat, wo ich das signal herbekommen.

gruß henrik

Paetschman

Na dann schau mal hier:


/tuar/Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hugo_tuckar

ahhh genau sowas habe ich gesucht :)
okay, sieht doch weniger kompliziert aus als gedacht!
eine frage hab ich zu der schaltung:
wo kommt das braune kabel her?
und könntest du mir vielleicht den kompletten schaltplan schicken?

danke schonmal :)

gruß henrik

an.dreas

Hallo

Das braune Kabel ist Plus und kommt vom Zündschloss! Also geschaltetes Plus

Aber achtung, das Bild ist von der 750er ST!!!

Grüsse, an.dreas

Paetschman

Stimmt. Aber daher sollte der Dmz doch auch genommen werden - oder?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hugo_tuckar

hab den tacho eingebaut!
hätte echt nicht gedacht wie einfach das ist...
der iso-stecker der 3yf fürs hat nen freien pin an an der stelle wo das graue kabel vom dzm hingehört.
also pin mit grau belegt und ans orangene kabel der zündspule rangelötet - fertig!  :P
danke nochmal für die schaltzeichnung :)

gruß henrik

SMF spam blocked by CleanTalk