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Aurora Borealis

Ölverbrauch?

Begonnen von chris76, 01. April 2011, 23:04:22

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XT12

Zitat von: Tenerolf am 05. Juli 2011, 16:20:12
Und sie braucht doch Öl!!!

Ansonsten ist die Tenere richtig geil und macht höllisch Spaß. Und wie ich lese bin ich als gleichzeitiger Supersportler-Fahrer ja nicht ganz alleine.


@Tenerolf,

welchen Drehzahlbereich hast Du benutzt als Du das Öl berbrannt hast?
Die Redakteure der MOTORRAD sind ja bekannt dafür, dass sie gerne drehen. Die fahren schließlich häufig Maschinen, die im 5-stelligen Drehzahlbereich bewegt werden müssen.

Meine hat jetzt 13.300km runter und der Ölverbrauch ist bei Null.
Ich fahre aber am liebsten untertourig und deshalb sehr viel im 6. Gang.

Viele Grüße
Franz

Jörg Lutz

Zitat von: Tenerolf am 05. Juli 2011, 16:20:12
Und sie braucht doch Öl!!!

Habe mich gerade wegen dieses Problems meiner Tenere (13500 km) im Forum angemeldet um zu hören und gerne mal einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Bereits bei ca. 3000 km hatte ich die Ölstandwarnleuchte eines Morgens kurz nach Abfahrt aufleuchten, obwohl am Abend zuvor die Markierung im Schauglas auf Maximum Stand. Dann war damit nun längere Zeit Ruhe. Der Händler gab damals die Yamaha-Auskunft dass der Ölstandsgeber sehr sensibel eingestellt wäre und nichts zu befürchten sei.

Nach meinem Pfingsturlaub und 2500 km on Tour stellte ich die Tenere Freitags in die Garage und wollte sie Sonntags starten. Keine Chance - Den Anlasser genudelt bis kurz vor Batterieende. Batterie 2 x wieder neu geladen bis dann endlich am Pfingsmontags nach heftigem Husten die Tenere wieder zum Leben erwachte.

Das gleiche Theater macht mittlerweile die Dauertest-Tenere bei MOTORRAD auch. Ich hatte daher die Tenere zur Überprüfung beim Händler gelassen. Dabei wurde festgestellt dass die Tenere wohl Öl verbrennt, nachdem der gesamte Brennraum verkokelt war und die Kompression auf beiden Zylinder derart niedrig und desolat war dass auf Empfehlung von Yamaha der Motor zerlegt, gesäubert und vermessen wurde. Wenigstens ist noch alles Maßhaltig. Die übliche Kaltstartkompreission von 5,9 bar war trotz der Aktion nicht herzustellen. Aktueller Wert 4,9 bar. Beim Starten möchte man gefühlsmäßig stets ein wenig mithelfen.

Nachdem ich am vergangen Mittwoch die Tenere wieder aus der Reparatur zurück bekam fuhren wir das verlängerte WE nach Südtirol. Vor Abfahrt Ölstand kontrolliert (War auf Max.) Anreise nach Südtirol 590 km. Am nächsten Morgen aufgebrochen in die Dolomiten Ri. Cortina und prompt auf der SS38 (ohne Standstreifen) nach gerade mal 1 km Fahrt  leuchtete mal wieder die Ölstandswarnleuchte. Nächste Ausfahrt raus und Ölstand kontrolliert. Sch.... das Schauglas war leer und füllte sich auch nach abwarten nicht. Sprich die gute hat auf 590 km 0,5 ltr. verbraten. Also 0,5 ltr. aufgefüllt und damit das Max. wieder erreicht. Nach Rückkehr von der Tour Abends nochmals den Ölstand kontrolliert und welche Freude  noch immer war Max. abzulesen.
Also am Sonntag guten Mutes wieder nach Hause gestartet. Nach 390 km und Ankunft zuhause welch Schreck das Ölschauglas ist wieder komplett leer und hat sich seither nicht mehr gefüllt. Allerdings hatte während der Fahrt nie die Ölstandswarnleuchte aufgeleuchtet.

Erkenntnis! Die Tenere hat auch auf der Heimfahrt mit 390 km 0,5 ltr. Öl verbraten. Ich möchte gar nicht wissen wie der Brennraum schon wieder aussieht. Diese und ähnliche Auffälligkeiten (wie es im Brennraum aussieht ist nicht bekannt) hatte zuletzt auch die Redaktion Motorrad in einer Zwischenbilanz bei ca. 24.600 km festgestellt.

Nun bin ich sicherlich mit einer Reiseenduro als bisheriger Supersport-Fahrer nicht immer artgerecht und langsam unterwegs und habe es sicher über die vielen Pässe recht bunt getrieben. (Klasse Traktionskontrolle - rutscht am Kurvenausgang beim durchladen sehr schön und wird gezielt wieder eingefangen - da wird man süchtig!!) Aber das kann doch kein Grund dafür sein, das der Ölverbrauch derart hoch ist.

Wie gehts weiter? Am kommenden WE soll auf Empfehlung von "Herrn Yamaha" mein Händler eine 500-km Tour mit meiner Tenere drehen bei welcher der Öl-Verbrauch dann akribisch ermittelt werden soll. Hat denn ingend jemand in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht mit Ölverbrauch, schlechtem Startverhalten oder anderen Auffälligkeiten.

Nach vielen Motorrädern die alle sehr sportlich bewegt wurden habe ich so etwas noch nicht erlebt. javascript:void(0);

Ansonsten ist die Tenere richtig geil und macht höllisch Spaß. Und wie ich lese bin ich als gleichzeitiger Supersportler-Fahrer ja nicht ganz alleine.

Höre gerne!

Tenerolfjavascript:void(0);


Hi Tenerolf,

ich kann von meiner bestätigen (10.000 km), dass die Ölstandswarnanzeige bis dato nach ca. 1-2 km Fahrt 2 x aufleuchtete. Beim ersten Mal nach 6oo km BAB im gemäßigten Drehzahlbereich obwohl ich vorher den Ölstand genau auf max aufgefüllt hatte. Der Ölstand war aber okay. Nach weiteren ca. 600 km im Alpenraum wiederum Ölstandswarnanzeige, jetzt war der Ölstand unter min und es wurden ca. 0,5 ltr. aufgefüllt.

Die Zeitschrift Motorrad berichtet auch von einem Ölverbrauch von ca. 0,4 ltr./1.000 km - okay die fahren sicher anders als ich. Von einem verkokelten Brennraum oder Startproblemen stand aber nichts geschrieben !

Am Startverhalten gibt es bei meiner nichts auszusetzen, sonstige Auffälligkeiten Fehlanzeige.

Unglücklich finde ich das kleine und schlecht ablesbare Ölschauglas, bei der GS muss man sich nicht verbiegen. Weiterhin spielt eine gravierende Rolle die absolut notwendige gerade Fläche bei der Kontrolle und die muss man unterwegs erstmal finden.


Tenerolf

Hallo Tenere-Gemeinde,

danke für Eure zahlreichen Statements, welche ich Forums-Anfänger javascript:void(0);seit 2 Tagen gesucht und nie gefunden habe. Hatte mich schon gewundert dass dazu überhaupt kein Feedback kommt. Aber jetzt habe auch ich Eure Einträge gefunden.

Wenn ich das so lessen, dcann gibt es wohl in der Fertigung einen großen Spagat bei der Qualität. Aber Montagsautos gab's ja immer schon und warum sollte es kein Montags-Motorrad geben? Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Bin schon gespannt was die 500 km -Test und Ölverbrauchsfahrt zutage bringt? Bis zum Ergebnis,

Gruß Tenerolf javascript:void(0);

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
habe bisher auf ca. 8000 KM seit Inspektion 0,2 Liter Öl nachgefüllt.
Ölwarnleuchte war bis heute nicht einmal an.
Also alles normal im Gegensatz zu meinen BMW Zeiten (bis zu einem Liter auf 1000 KM)

Schibo

Zitat von: ALPEN-Troll am 07. Juli 2011, 12:12:02
Hallo zusammen,
habe bisher auf ca. 8000 KM seit Inspektion 0,2 Liter Öl nachgefüllt.
Ölwarnleuchte war bis heute nicht einmal an.


Mußte auch bei knapp 8000 0,2l Öl nachfüllen, aber bei mir ging die Ölkontrolllampe an

Fredl

Servus Gemeinde,

mittlerweile nach 20 tkm auf der Uhr keinen nenenswerten Ölverbrauch!
Die Ölwarnleuchte ist bei mir noch nie angegangen!
Nachgefüllt wurden auf 10 tkm zwischen den Inspektionen etwa 0,2 ltr.
Nicht zu vergleichen mit meiner 1995iger R 1100 GS: nach 400 km 24 ltr. Sprudel und ca. 500 ml Öl :'(

Tenerolf

#66
Hallo Tenere-Gemeine!

Leider ist es mit den 500 Test-Kilometern durch meinen von Yamaha beauftragten Händler am WE nichts geworden. Aber 100 km sind zusammen gekommen, und bereits nach dieser kurzen Distanz konnte in der Werkstatt bereits ein Verbrauch allein schon durch die Sichtprüfung am Ölschauglas festgestellt werden. Heute Abend sollen nochmal 200 km purzeln.

Sorry, die Frage von XT12 -Franz habe ich zuletzt leider überlesen wegen der Drehzahl. Egal ob ich nun seit Jahren Supersportler fahre, die Tenere ist keine Drehorgel. Entsprechend fahre ich Sie sicherlich sehr sportlich, aber alles im Bereich zwischen 3-6  selten mal 7000 U/min und mehr wenns beim Überholen mal pressiert. Alles andere macht auf der Tenere eh keinen Spaß. Wenn ich von sportlich schreibe, dann sicher im zackigen bergauf/bergab-stürmen aber darüber hinaus dann eher die Schräglage soweit das eben bei einer Tenere geht.

Hohe Drehzahlen müssen wirklich nicht sein. Die Tenere schiebt von unten raus schon so schön, dass man darauf getrost verzichten kann. Bis in Kürze dann hoffentlich mehr und endgültiges, denn aktuell nervt mich das ganz gewaltig!

Rolf


Tenerolf

Hallo zusammen,

jetzt ist es amtlich. Der von mir auf meiner letzten Dolomiten-Tour festgestellte Ölverbrauch war kein Fehler. Die 500 Test-km durch meinen von Yamaha beauftragten Händler haben einen Ölverbrauch von "bitte festhalten" - 1,7 ltr. /1000 km zutage gebracht. Da war es kein Wunder das ich sowohl bei Hin und Rückfahrt ständig mit einem leeren Ölschauglas zu tun hatte.

Fakt ist, der Motor geht rüber nach Japan ins Werk und ein komplett neuer ist schon unterwegs für den Austausch. Tja, ab Mitte nächster Woche soll er eingebaut werden und ich hoffe dass ich dann nächstes WE zum einfahren gehen kann.

Ich wünsche das Euch dieses Ungemacht erspart bleibt. Trotzdem kann ich nur raten den Ölstand im Auge zu behalten.

Ansonsten stets frohes Kurvenwetzen und immer schön sitzen bleiben!

Teneristische Grüße

Rolf

aabacan

Hallo Rolf,

das tut mir wirklich leid, ich hoffe Du must nicht allzulange auf die Super -  /tewin/ verzichten.


Gruß Wolfgang

Joschi

Im xt660.de Forum gab es damals ein Problem mit der kleinen Tenere. Dort konnten wir gut das Problem auf eine Marge (Bestimmter Bereich an Fahrgestellnummern) eingrenzen.

Vielleicht macht es Sinn auch hier eine Liste mit dem dem gemessen Ölverbrauch in Verbindung mit dem 3 vorletzten Ziffern der Fahrgestellnummer zu führen.  Evtl. ergibt sich ein Muster.

z.B. Verbrauch 0 , Fahrgestellnummer ....xx123xx  (da die letzten beiden nicht mit angegeben werden, wird auch dem Datenschutz Rechenschaft getragen)

Ich denke wir haben dadurch nix zu verlieren und können bestenfalls nur gewinnen.

Da ich meine erst morgen vom Händler hole, bin ich noch nicht wirklich aussagefähig.... ;)   *freu mich schon wie Bolle......Bilder folgen*
VG Jörg

chris76

Hallo!

Nachdem ich zwischen 20.000 und 30.000 km insgesamt 0,8l nachgefüllt hatte, habe ich es jetzt auf langer Urlaubstour (über allerlei Umwege nach Gibraltar) ohne Nachfüllen bis 40.000 geschafft. Der Ölpegel ist innerhalb von 2000-300km von 100% auf ca. 80% gesunken, dann dort konstant geblieben. Die letzten paar hundert Kilometer sind wir Autobahn gefahren - unterwegs an der Tankstelle war's plötzlich unter 50%. Aber egal, jetzt ist sowieso die 40.000er Wartung dran.

Nebenbei: Der mitreisende Kollege mit 2010er R1200GS (Laufleistung nach der Tour jetzt ca. 30.000km) hat auf den 8000 km 2 Liter nachgekippt.

Viele Grüße
Christoph

Zerfi

Hallo,

ich habe jetzt bisher noch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen können, KM Stand 9500. Dabei eine Tour von gut 2300 km mit Sozia und Gepäck.

LG Zerfi

paulchen

hallo zusammen,
hatte am samstag ne tour von ca. 300km und der ölstand wurde davor kontrolliert - war exakt auf maximum.
nach dieser tour (davon ca 20km/h autobahn, wo die xt das erste mal komplett ausgefahren wurde) fehlte nun zwischen minimum und maximum rund 1/4!
ich werde dies beobachten und mich dann beim freundlichen vorstellen. km stand 3200.
vg
carsten

twiddyfive

Hi, ich lese eure Beiträge über die Ölverbräuche mit großer Interesse, mich würde mal interessieren wie ihr eure Dicke bewegt. :o

1.) Einfahrzeit und Drehzahl ;D

2.) Kurzstrecken :( oder Langstrecken :D

3.) Autobahnannteil  :-Xund Geschwindigkeit. :o

4.) Gebt ihr schon Gas /devil/ bevor das Öl ca. 70 - 80 Grad hat , so nach ca. 10 - 15 Kilometer.

Für eine Info bin ich sehr dankbar, sicherlich auch für andere Interessant.
Auf das Wetter wieder besser wird, ich habe keine Lust laufend zu putzen /mecker/

Gruß aus Niederbayern, das Wetter ist gerade natürlich beschissen /mecker/

xt1200-die_dicke

Hallo twiddyfive

zu 1.) Einfahrzeit und Drehzahl:

In der Einfahrzeit bin ich mit der Dicken ganz normal gefahren wie jetzt auch. Habe halt nur auf die "Dauerdrehzahl" von 3900 bei Konstantfahrten geachtet. So wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.

zu 2.) Kurzstrecken oder Langstrecken:

Ich fahre in der Regel "Langstrecke" so 200 - 300 km.

zu 3.) Autobahnannteil und Geschwindigkeit:

Autobahn fahre ich nicht sehr oft. Nur wenn es unbedingt nötig ist und ich es eilig habe. Wenn ich dann auf der Bahn bin fahre ich im Schnitt zwischen 140 und 160 km/h. Es kommt aber auch vor das ich mal 200 km/h fahre (macht ja auch mal Spaß) aber nicht sehr lange.

zu4.) Gebt ihr schon Gas bevor das Öl ca. 70 - 80 Grad hat , so nach ca. 10 - 15 Kilometer:

Ich fahre den Motor immer warm! Wie du schon geschrieben hast so ca 10 bis 15 Kilometer und die angezeigte Temperatur über 70 Grad beträgt.

Ich bin jetzt mit meiner Dicken ca 12000 km gefahren und wie ich hier auch schon geschrieben haben konnte ich noch keinen Öl verbrauch feststellen. Auch nicht auf meiner 8000 km Skandinavientour.

Gruß Danny


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