Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 20:26:40

Login with username, password and session length

123 Gäste, 5 Benutzer
Hein Blöd, Diablo, spedy69, Pete, mfw

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry_T

Zitat von: ohmann am 18. Mai 2011, 18:51:10
Moin Moin,

ich habe als Erstbereifung BW501E/BW502E. Diese haben nach nun knapp über 14tkm nun auch das zeitliche gesegnet!

Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden gewesen!

War hier jemand mit den Bridges unzufrieden?
Wenn ja, welche Empfehlung kann gegeben werden?
Was habe Ihr so bezahlt für den kompletten Reifenwechsel?

Gruß aus dem Norden!

ohmann..


Hi Ohmann,

habe auch den BW mit "E" als Erstbereifung drauf. Bin zufrieden, kann aber nicht vergleichen, da ich auf der ST noch keinen anderen Satz drauf hatte.
Nach gut 6000km habe ich Vorne noch 4mm (neu 4,3) und Hinten ebenfalls 4 mm (neu 8,5)
Wenn man hochrechnet wird der Hintere bei gut 9000 KM die 2 mm Restprofil erreicht haben.
Was ich dann mache weiß ich noch nicht - den Tourence EXP nehme ich wohl NICHT - wie die Kollegen hier im Forum schreiben geht der weg wie nix.
Entweder den Tourance ohne EXP oder den BW ohne "E" das ist bisher der einzige der Reifen der eine Freigabe von Bridgestone für die ST bekommen hat.

Grüße Harry



 


GodFlesh

Zitat von: Supergü am 19. Mai 2011, 11:43:06

   Servas !

  Wie ist der Dunlop Roadsmart vom Händling, möchte den auch als nächsten montieren.
   Gü

Den Roadsmart finde ich persönlich 1A vom Handling. Die Maschine lässt sich bequem in Schräglage bringen und hält dann die Linie, bis man diese durch Lenkinput wieder ändert. Gegen Lebensende wird das Händlich etwas schlechter. Die Maschine fällt dann fast von allein in Schräglage und hält nicht mehr ganz so sauber die Linie. Das da ist weniger der Reifenhersteller schuld sondern das Problem ist eher, dass man den Reifen ungleichmäßig abgefahren hat. Der Vorderreifen läuft dann in der Mitte spitz zu und hat ganz außen eine kleine Kante.

paulchen

Conti Trail Attack - original Antwort von Conti:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Freigabe für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Kombination mit der
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré / ABS, Typ: DP01, wurde mit dem
ContiTrailAttack in der Standardausführung leider nicht erreicht.
Wir müssen jetzt für unseren TrailAttack eine spezielle Variante entwickeln
die dann auf der Yamaha zum Einsatz kommen soll.
Da eine Reifen- Neuentwicklung immer sehr Zeitaufwendig ist kann ich Ihnen
noch nicht mitteilen ob und wann eine Freigabe zur Verfügung steht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

schade, denn ich hatte mit diesem Reifen extrem gute Erfahrungen auf meiner DL und würde diesen auch gerne auf der Dicken  /tewin/ fahren...

VG,
Carsten

Odin22

So der alte Tourance EXP ( C ) musste hinten , jetzt doch noch vor dem Urlaub weichen ...  ;)

Ist aber trotzdem eine schwache Leistung nach 4600 km nur noch 3,2 mm ...  /mecker/

Aber da ich seit knapp 1000 km , nach einem Durchstich nur mit Reifenschaum unterwegs war , wollte ich bei voller Beladung nichts riskieren ... 8)

Er hätte bestimmt noch 1000 km gehalten , aber was soll`s ...  ::)

Ich bin aber deutlich andere Laufleistungen vom normalen Tourance gewöhnt ...  :'(

Scheinbar fordert doch die weiche Mischung , das hohe Fahrzeuggewicht und das gute Drehmoment seinen Tribut ...  /-/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Enrico

Hallo zusammen
Ich hab als Erstbereifung den EXP drauf. Ich hab jetzt 5100 km runter. Vorn sinds noch ca. 4mm
und hinten 5mm. Find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich fahr glaub ich nicht wie ein
Blumenpflücker und fahre viel zu zweit.

Odin22

Zitat von: Enrico am 29. Mai 2011, 20:07:18
Hallo zusammen
Ich hab als Erstbereifung den EXP drauf. Ich hab jetzt 5100 km runter. Vorn sinds noch ca. 4mm
und hinten 5mm. Find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich fahr glaub ich nicht wie ein
Blumenpflücker und fahre viel zu zweit.

Hallo Enrico ,

Schau mal bitte nach deiner DOT Nummer auf der Reifenflanke und gib die mal durch ...  :o  8)  :o  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Kardanfan

Also meine Tourance EXP sind auch unten - nach 7.500 km und 3 Monaten .... /-/
Vorne: 3,0 mm  -  DOT EB 7R (L 961) ( 4909 )
hinten: 1,4-1,5 mm  -  DOT EB OY  (L 984) ( 4909 )

Und am Montag kommen neue Tourance EXP drauf - sehe momentan keine andere Alternative. Bzw. ich studiere noch die Tests im MOTORRAD-Heft.
Da ist der EXP auf Platz 2 ..... und der Gewinner (Dunlop Trail Max TR91)  hat eine noch schlechtere Haltbarkeit. Vielleicht wäre der Continental Trail Attack "2" eine Möglichkeit - aber mit deutlich schlechteren Eigenschaften bei Nässe ( ... und der nächste Herbst kommt bestimmt)!
Vielleicht kommt der nächstes Jahr im Frühjahr drauf ......

Gruß Kardanfan

Odin22

So Leute ,

Wie der Zufall es will , trab ich doch ebend noch mal in den Schuppen und schaue noch einmal nach der Konfiguration auf dem neuen  " Heckgummi " , welches morgen aufgepelzt werden soll ... :o  8)  :o

Siehe da , Vorderreifen ordnungsgemäß in ( C ) geliefert und auf dem hinteren doch glatt ein ( M ) drauf ...  /mecker/

Beide aber in " C " bestellt ...  /beer/

Kurze Recherche und siehe da , ist die Konfiguration für die GS 1200 Adventure ...   8)  :P  8)

Da mein Kumpel so?n Teil fährt und von Laufleistungen jenseits der 10.000 km Marke berichtet hat , viel dann schnell die Entscheidung ...  /-/

Nicht tauschen und aufziehen --- > Dann werden wir mal sehen , da ja sonst alles komplett identisch ist , wie es haftet und reibt ...  ;D  /devil/  ;D

Gruß aus dem Norden

Ralf

GodFlesh

Ist das auf der Felge (1. und 2. Bild) der alte Reifen ??? Der sieht doch noch aus wie neu  :o

Odin22

Zitat von: GodFlesh am 29. Mai 2011, 21:41:27
Ist das auf der Felge (1. und 2. Bild) der alte Reifen ??? Der sieht doch noch aus wie neu  :o

Das sieht nur auf dem Foto von der Seite so aus ,

Und so fertig war er ja noch nicht mit 3,2 mm in der Mitte ...  /beer/

Aber mit Loch , Schaumfüllung und dann voll beladen in den Urlaub ...  /-/

Ne laß mal gut sein , dann lieber neu ...  /angel/

Gruß aus dem Norden

Ralf

GodFlesh

Stimmt, vor dem Urlaub würde ich auch keine Experimente wagen. Kann mich noch gut an unsere Alpentour 2009 erinnern, als mein Kumpel nach gut 2000 km feststellte, dass bei seinem Vorderreifen die Karkasse durch das Profil wächst  :D
So haben wir dann in Bolzano bei RinoMotors den teuersten Metzeler M3 Vorderreifen seines Lebens erstanden (irgendwas um die 160 Euro hat der für die Pelle genommen), die teuerste Vorderreifenmontage seines Lebens bezahlt und vor lauter Schreck gleich noch die teuersten Bremsbeläge seines Lebens einbauen lassen  >:(
DAS passiert wohl keinem von uns beiden je wieder  8)
Meine  /tewin/ bleibt jetzt auch erst mal für 4 Wochen stehen (bzw. macht keine großen Kilometer mehr), weil dann auch wieder eine 4.000 km Tour ansteht und grad der brandneue Satz Dunlop Roadsmart montiert ist.
Ansonsten wenn keine längere Reise ansteht pflege ich meine Reifen ganz gut abzufahren. Mit einem solchen Profilbild wurde ich übrigens schonmal angehalten und ohne zahlen zu müssen "zum nächsten Reifenhändler" geschickt  /angel/

Enrico

Hallo Odin,
habe gerade mal nach der DOT Nr. geschaut. Ist in der 0810 hergestellt.
Ich hab das Motorrad aber erst im November 2010 gekauft.
Reifen sind also schön abgehangen.

Gruß Enrico

Bernybaby

Habe jetzt mit den Metzler Tourance EXP ca. 5500 Km drauf. Restprofilstärke liegt nach heutiger Messung bei 3,2mm.   
Muss zugeben, bei "sportlicher Fahrweise" und mit 90% Auslastung.   


Grüße aus Augsburg
Bernybaby

Odin22

Zitat von: Enrico am 30. Mai 2011, 19:43:24
Hallo Odin,
habe gerade mal nach der DOT Nr. geschaut. Ist in der 0810 hergestellt.
Ich hab das Motorrad aber erst im November 2010 gekauft.
Reifen sind also schön abgehangen.

Gruß Enrico

Hallo Enrico ,

Danke erstmal , aber die DOT Nummer ist zu alt um schon die " überarbeitete Mischung " intus zu haben ...  8)


Habe seit gestern den neuen Metzler EXP  " M " !!!  hinten drauf ...  /beer/

Erste Kilometer lassen keine Veränderung spüren ,  :P  aber werde mal nach dem Wochenende ( ab Donnerstag  /beer/ ) berichten was der Verschleiß sagt ...

Bis jetzt sah es gut aus ...  :o

Gruß aus dem Norden

Ralf

Bernybaby

#59
Zitat von: Odin22 am 29. Mai 2011, 21:31:13
So Leute ,

Siehe da , Vorderreifen ordnungsgemäß in ( C ) geliefert und auf dem hinteren doch glatt ein ( M ) drauf ...  /mecker/

Beide aber in " C " bestellt ...  /beer/

Kurze Recherche und siehe da , ist die Konfiguration für die GS 1200 Adventure ...   8)  :P  8)

Da mein Kumpel so?n Teil fährt und von Laufleistungen jenseits der 10.000 km Marke berichtet hat , viel dann schnell die Entscheidung ...  /-/

Nicht tauschen und aufziehen --- > Dann werden wir mal sehen , da ja sonst alles komplett identisch ist , wie es haftet und reibt ...  ;D  /devil/  ;D


Hi Ralf,
ob das so ein gutes Geschäft ist? Der EXP M hat nach Aussage meines Reifenhändlers keine Zulassung  für die  XT1200Z und
ist je nach Händler Zwischen 10-30? günstiger als der EXP C.   8) 8)

Gruß Bernybaby

SMF spam blocked by CleanTalk