Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:17:01

Login with username, password and session length

Batterie Säure verschwindet..wieso weshalb warum???

Begonnen von oschwoin, 17. Mai 2011, 13:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Du hattest sicher 6 Anschlüsse am alten Regler? 4 kenne ich, 5 auch noch, aber 6?

Schmeiß diese Lüsterklemmen raus, die haben am Motorrad NICHTS verloren!

Christof

Geiz ist nicht immer geil !  Wer das Problem dauerhaft lösen will kauft einen guten Regler bei Kedo und schließt den ordentlich an. Mit dem Teil heir ist das nächste Problem schon mitgekauft.

Gruß C

oschwoin

Na danke Christof..irgenwie hatte ich von dir auch keine andere Antwort erwartet.. ::)
Kedo hat eine ganz ähnlichen Regler im Angebot, auch in der gleichen Preisklasse nur ohne Kühlrippen...und nur weil ihn Kedo verkauft wird er dadurch nicht besser...
Der Heavy Duty Regler hat auch 6 Anschlusspins... der andere, wie meiner, auch nur 4..???

Bei dem alten sind 3 weisse Adern, eine rote , eine schwarze und eine braune...die braune Leitung ist seperat und verschwindet unterm Tank...ok.. Masse holt sich der Regler über die Schraubverbindung mit dem Rahmen, bleibt immernoch die Frage : WIE ist die korrekte Pinbelegung an den 4 Pins???
Ob das Teil nun gut oder schlecht ist und ob Geiz geil ist oder nicht...das will ich jetzt gar nicht wissen... ich will Moped fahren!!!!

mfg Oliver

Christof

#18
Ok, habe mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry !
Zu der Pinbelegung Deines Reglers kann ich leider Nix sagen, da ich diese Regler in der Regel sofort gegen 6polige austausche. Der 4 polige von Kedo ist auch nicht besser. Wenn Du dauerhaft Motorrad fahren willst, nimm den 6poligen ! Der ist zwar etwas teurer, minimiert aber das Risiko einer Panne und Schäden an Batterie, Zündbox und Glühbirnen erheblich. Zu Deiner Info, meine ST fährt seit 163000 km mit dem ersten(6poligen) Regler. Nach einem verschmorten Stecker, habe ich nur einmal die Anschlüsse optimiert und beobachte regelmäßig die Steckkontakte, sowie die Bordspannung.
Vlt gibt es ja hier noch ST 750 mit einem 4poligen Regler, deren Besitzer ein Foto der Pinbelegung einstellen können... !?
Vlt wirst Du auch im TDM Forum fündig ?

xtzdidi

......oder selber durchmessen, reicht eine Batterie und eine Lampe (Taschenlampe mit zwei Strippen zur Prüflampe umbauen). Der Strom soll ja von der Lichtmaschine zur Batterie und nicht umgekehrt fließen,  also muss die Lampe leuchten, wenn der Plus auf dem Anschluss für eine der weißen Strippen der Lima  ist und minus an dem Anschluss für die Rote Strippe zur Batterie. Es sollte nur eine Kombination geben, wo der Minus an einer Klemme ist und die Lampe leuchtet wenn Du den Plus an jeweils eine der 3 anderen anschließt. Wenn Du das rausgefunden hast, weißt du auch, wo weiß und rot angeschlossen wird. Als gegen Test kannst Du ja + auf Gehäuse und - an die 3 Klemmen für die Lima halten, dann sollte sie auch leichten, die Lampe.

Anschluss erfolgt ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, für gute Verbindung des Reglers zur Rahmen (Masse) sorgen.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

oschwoin

#20
Ok.. ich musste mir das zwar 3x durchlesen bis ichs begriffen hatte, aber so könnte es gehen...?! Danke für Idee und die Beschreibung...
Weiss denn bitte jemand warum an dem "guten " Regler 6 Anschlüsse dran sind und an dem "billigen Schrott" nur 4??? Wofür sind die zusätzlichen 2 ??
Schätze mal Masse und ??
MfG Oliver

Christof

und ?? wird als Sensorleitung bezeichnet. Was die genau ermitteln soll ist mir etwas unklar, den im Grunde sind die Regler keine Regler sondern eher Wärmetauscher die überflüssigen Strom in Wärme umsetzen. Beim 6poligen schließe ich Plus und Sensor immer direkt an Batterie Plus, Minus an Batterie Minus und schwupps hat es um die 13,8 v Spannung an Bord. Erst gerade wieder eine ST so umgebaut und der vermeintlich defekte "Regler" der vorne montiert war um mehr Kühlung zu bekommen lässt wieder Strom zur Batterie durch. Gut in Deinem Fall ging es ja in eine andere Richtung, was aber Nichts an den Anschlüssen ändert. Die drei weißen Kabel schließe ich immer direkt an den Limastecker an und umgehe so einen 2. Steckkontakt und ca. 20 cm Kabelbaum.
Die überflüssigen Kabel zieh ich aus dem Baum.

wie gesagt 163000km, ein "Regler" !

oschwoin

Danke für die Erläuterung! Da ich echt nicht die  Elektro Leuchte bin hier nochmal eine Frage zum Messen...kann ich das ganze denn auch statt mit einer Prüflampe mit einem Multimeter und zb, einem einfachen Ladegerät mit 300mA messen??
Sollte doch genauso funktionieren? Oder habe ich da jetzt einen Knick in der Leitung ::)
MfG Oliver

oschwoin

Ok, ich hab nun einen Pin ausgemacht auf den von den anderen 3 der volle Durchfluss ist.. dann sollte das wohl der Pluspol zur Batterie sein....?!
Wenn bis morgen keine warnenden Appelle von euch kommen, werde ich es mal wagen das Teil so anzuschliessen....
War doch gar nicht soo schweer /beer/
Danke nochmal!

SMF spam blocked by CleanTalk