Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:35:57

Login with username, password and session length

567 Gäste, 8 Benutzer
Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz, Pixxel

Steckerbelegung bei einem Laderegler mit 4 Anschlüssen

Begonnen von oschwoin, 21. Mai 2011, 09:17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oschwoin

Hallo ! Wer von euch fährt mit einem Laderegler der 4 Anschlusspins hat und kann mir die korrekte Belegung des Steckers mitteilen?!

Stefan32

Ich bin da durch Zufall auf was gestoßen, könnte dir weiter helfen:
Bei E-Bay mal eingeben, kommt aber aus Spanien!!

YAMAHA REGULADOR TW XG XJ FZR XT TT XTZ XV VIRAGO YFM

Oder:
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-REGULADOR-TW-XG-XJ-FZR-XT-TT-XTZ-XV-VIRAGO-YFM-/390261824596?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item5add6adc54
ich hoffe das funktioniert mit den Links.
Wenn ich das aber richtig übersetze, kann der nur 10A und das ist wohl etwas wenig für unsere Maschine.
EG Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheBlackOne


oschwoin

Danke ! Dann habe ich ja zwischenzeitlich richtig gemessen... ;D
Das mit den 10 Amps macht mich aber stutzig..wieviel sollte er denn haben für die ST??
Wieviel Ladestrom geht denn dadurch??? Durch die dünnen weissen Käbelchen wird nicht viel mehr fliessen...
Aber auch dass kann ich ja dann messen!

MfG Oliver

Stefan32

Stopp!
Ich fang mal von vorne an und hoffe das es verständlich wird.
Die Lichtmaschine, in der XTZ erzeugt einen Wechselstrom (AC), der drei Phasen hat. (das sind die drei weißen Kabel / L1, L2 und L3.) Dieser Wechselstrom wird im Regler gleichgerichtet, auf Gleichstrom (DC / Plus & Minus oder auch Plus & Masse genannt)
Aus Wechselstrom wird Gleichstrom.
(eigentlich sind im Regler zwei „Baugruppen“ einmal der Gleichrichter, für die Umwandlung und der Regler für die Spannung)
Der Strom der in den Regler rein fliest (AC) ist wesentlich kleiner als der Strom, der aus dem Regler wieder raus fliest (DC).
Dafür ist die Spannung an Regleingang (L1 L2 L3) höher als am Ausgang (+ & -)

Der Regler muss die gesamte Stromversorgung der Maschine übernehmen!!!!! Nicht nur die Ladung der Bat.
Der Scheinwerfer vorne (55 Watt) braucht schon 4,5 A mit Fernlicht bist du schon bei 9,58 A, mit Rücklicht fängt der Regler an zu rauchen, und wenn du dann bremst, weil es warm wird, raucht er ganz weg.
Der Regel braucht eine Belastbarkeit von min. 25A, das ist der Strom den er ständig ohne Probleme liefern sollte.
Ach noch was, es ist egal welches weißes Kabel du wo anschließt, die sind!!!untereinander!!!! tauschbar! 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

oschwoin

Jetzt wird ein Schuh...Ähh Kabel- Schuh daraus... ;D
Danke für die weitere Erläuterung!
Das die weissen tauschbar sind war mir klar...wenn ichs mir recht überlege war das dass einzige was klar war ::)
Leider steht bei sonst keinem Regler dabei wieviel Amps er vertragen kann...?!
MfG Oliver

TheBlackOne

Weißt du nicht, von welchem Modell der Regler ist? Steht ne Teilenummer drauf?

Stefan32

@ TheBlackOne: wenn es der ist, der verlinkt ist (E-Bay) kann man das vergessen.

Eigentlich sollte die Angabe der Leistung in Watt (W) oder die Stromstärke (A, Amper) irgendwo stehen. Meistens ist es die Leistung die angegeben wird.
Dafür gibt es ?Datenblätter? die vom Hersteller mit verschickt werden.

Du hast dir wahrscheinlich, genau wie ich, die anderen angebotene Regler des Verkäufers angesehen. Da steht ja nur drin für welches Fahrzeug die sind.
Wenn es aber original nachbauten sind, oder sogar noch mit einigen Verbesserungen, sollte das eigentlich passen.
Was mich aber arg misstrauisch werden läst, sind die Angabe
Denn selbst für eine XJ 600 N ist der unter dimensioniert! Der Regler hat gerade mal 120 Watt, das reicht hinten und vorne nicht. (für vorne würde es noch gerade reichen, aber mit fahren ist dann nix) ;D

Ich an deiner Stelle würde versuchen mal im Netz weitere Infos über den Regler zu bekommen. (ich habe es mal kurz versucht kein Erfolg) der Hersteller sollte dir die nötigen Infos geben können. Da es aber ein nach oder Eigenbau ist wird das schon schwierig.
Noch ein Tipp, solange du nicht weist was du da hast, würde ich den nicht einbauen. Im günstigsten Fall, raucht nur der Wandler ab. Hast du Pech, haut die Lima durch den Wandler in das Bordnetz und killt die Zündbox und andere elektrische Bauteile.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

oschwoin

Ich habe den hier gekauft...weil ich  den sofort abholen konnte....
Ich ruf da nochmal an....auf dem Regler selber steht nichts drauf :-[

http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmaschine-XTZ-750-Super-Tenere-XTZ750-89-92-/350439436629?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5197d17155

MfG Oliver

Stefan32

Habe mir das mal angesehen, auch die Bewertungen, von dem Regler gib es keine Klagen. Ich habe mal drei Personen angeschrieben, die das Ding vor gut eine Jahr erstanden haben. Mal lesen was die schrieben. (wenn da was zurückkommt)
Andererseits, wenn der, den Du jetzt bei dem gekauft hast, und das immer noch derselbe Typ von Regler ist, sollten da keine Probleme mit auftreten.
Wenn der wirklich nur 10 Amper machen würde, wäre der sofort platt, und der Verkäufer würde schlechte Bewertungen bekommen.
Aber warten wir ab was die anderen davon halten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

oschwoin

Soo...Regler letztes Kapitel: Ich war nun heute nochmal beim freundlichen Teilehändler weil ich auch die Rechnung vergessen hatte und die wollte ich noch holen, ist ja schliesslich 2 Jahre Garantie drauf...
Er konnte mir auch keine Angaben über irgendwelche Leistungsdaten des Reglers machen und hat mir erzählt dass der Regler ja nur die Batterie laden muss...die ganzen Verbraucher würden doch von der Batterie gespeist....dabei hat er mich noch wie klein Doofie angegrinst..
Was ich davon halten soll weiss ich nun auch nicht.?!?! Stefan 32 hat ja genau das Gegenteil behauptet...
MfG Oliver

xtzdidi

Nun ja, um die Batterie am Leben zu halten, muss der Regler die Verbraucher bedienen und den verbrauchten Strom für das Anlassen des Motors etc. nachladen, sonst ist die Batterie auf die Dauer ein Fall fürs Ladegerät.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

Der Regler muss die entsprechende Leistung abkönnen, Punkt.
Überleg mal: Die bösen bösen Rehler ohne Kühlrippen, die ständig abrauchen. Warum werden die wohl so warm, wieso sind die Kühlrippen so wichtig? Weil sie eine Menge Strom runterregeln müssen. Je stärker die Lichtmaschine, desto mehr.
Die Lima der XTZ750 hat 340 Watt oder sowas, da kommt schon ein wenig was rum. Wenn du jetzt einen Regler von sagen wir einer XT600Z mit 180 Watt Lima-Leistung dran hängst, wird er das nicht verkraften (es sei denn, er war von vorn herein für eine höhere Leistung ausgelegt). Wie man an der XTZ660 ja sieht, deren Regler unterdimensioniert sind bzw. keine Kühlrippen hatten (okay, Masseprobleme machen da auch was aus), ist die richtige Leistung des Reglers sehr wichtig.

oschwoin

Nabend! Ich werde mir einfach einen Prozessorlüfter vom Compi mit einem Temperaturschalter an den Regler basteln...kostet fast nix und sollte helfen...wenn man auch für etwas mehr Frischluft zufuhr sorgt ::)
MfG Oliver

an.dreas

@pfennig(cent)fuchser

der Regler von Kedo kostet auch nicht die Welt und kann echt was aushalten.

Mit dem sollte nichts mehr schiefgehen wenn die Verkabelung in Ordnung und auf 2,5mm² aufgeblasen ist!!!

Grüsse, an.dreas  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk