Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:33:13

Login with username, password and session length

126 Gäste, 7 Benutzer
mfw, oldstyle, Andreas, T7WR, Lupus, Arnold, sminti

Conti Road Attack2, Selbstversuch :-)

Begonnen von ila, 10. Juni 2011, 08:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ila

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern mal die CRA2 aufziehen lassen - irgendwer muss ja mal Erfahrungen damit machen :-). Erstbereifung war der T EXP.

Ich werde Euch hier über meine Erfahrungen informieren, wie die Dinger so sind und bzgl. Laufleistung.

Messung der Profiltiefe (mit einfachem Profilmessschieber):

Vorne ca. 4, Hinten ca. 8 mm.

Erster Eindruck nach 50 KM: irres Kurvenverhalten und gefühlter Grip bis zum Abwinken, sehr vertrauenerweckend diesbzgl.. Beim Einfahren schon beide Seiten meiner Stiefel aus Versehen "berührt". Wenn der Reifen warm ist, ist er im Geradeauslauf etwas nervös. Mal sehen, wie es weitergeht. Der Reifen wird um einiges Wärmer als der EXP.
Werde da auch noch etwas mit dem Reifendruck experimentieren - habe im GS-Forum gelesen, dass ein Contitechniker "denen" 0,3-0,4 Bar mehr Luft empfohlen hat - und da die ST ja noch etwas schwerer ist, werde ich das wohl auch mal machen.....

So viel in Kürze.... und bevor jetzt Diskussionen anfangen: ja ich weiss, dass der Reifen keine offizielle Freigabe hat  /beer/

/tewin/

Gruss Ingo

lagomike

Habe den 1 ser auf der V-Strom gefahren und kann nut positiver über ihn sagen. Werde nach dem M EXP auch auf Den 2 er wechseln. Dauert aber noch ein paar Km.

GodFlesh

Zitat von: ila am 10. Juni 2011, 08:31:22
[...]

So viel in Kürze.... und bevor jetzt Diskussionen anfangen: ja ich weiss, dass der Reifen keine offizielle Freigabe hat  /beer/

/tewin/

Gruss Ingo


Da musste hier eh vorsichtig sein, nicht dass du noch als böser Schräglagenjunkie und Asphaltrowdy hier in Erscheinung trittst  :-X
Bin jedenfalls schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Conti, denn der stand auch auf meiner Liste, als ich mich mit dem Ableben der Erstbereifung für einen neuen Gummi entscheiden musste.

Pepe

Hallo,

nachdem ich auf meinen letzten Motorrad 5 Sätze Road Attack gefahren bin, kann ich Ingos Posting bestätigen. Der Conti ist mind. 0,2 Bar über Normal zu fahren, also vorne mind. 2,7. Das macht in unheimlich agil, schnelle Kurvenwechsel sind eine Spielerei. Auf schlechten Strecken vermisst man allerdings etwas Eigendämpfung.

Offengestanden glaube ich nicht, dass der Road Attack sportlicher zu fahren ist als der EXP. Die Laufleistung wird eher noch geringer sein.

Gruß

Peter

ila

Hallo Zusammen,

habe heute ein bisschen herumgetestet - ich fahre ihn aktuell vorne auf 2,8 und hinten auf 3,3. Damit ist die Geradeausnervosität sehr gut ausgemerzt. Ich empfinde den Reifen als weich - will sagen, dass er sich trotzdem "weicher" anfühlt als der EXP, den habe ich aber auch mit 2,7/3,1 gefahren, da mir bei Hitze die Flanken zu weich wurden.

Der Reifen lässt sich aber eindeutig sportlicher fahren und gibt gerade im Flankenbereich ein sehr gutes Gefühl. Ich erwische mich, dass ich auf meinen Hausstrecken um einiges fixer unterwegs bin, als vor dem Reifenwechsel - einfach leicht das Knie in der Kurve raus und schon geht die Post ab (wenn man will, man muss aber nicht  ;D )..... Haltbarkeit wird sich zeigen....

Am Sonntag werde ich eine grössere Tour fahren, mal sehen.....

Gruss Ingo

acrosan

Zitat von: ila am 10. Juni 2011, 08:31:22
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern mal die CRA2 aufziehen lassen - irgendwer muss ja mal Erfahrungen damit machen :-). Erstbereifung war der T EXP.

Ich werde Euch hier über meine Erfahrungen informieren, wie die Dinger so sind und bzgl. Laufleistung.

Messung der Profiltiefe (mit einfachem Profilmessschieber):

Vorne ca. 4, Hinten ca. 8 mm.

Erster Eindruck nach 50 KM: irres Kurvenverhalten und gefühlter Grip bis zum Abwinken, sehr vertrauenerweckend diesbzgl.. Beim Einfahren schon beide Seiten meiner Stiefel aus Versehen "berührt". Wenn der Reifen warm ist, ist er im Geradeauslauf etwas nervös. Mal sehen, wie es weitergeht. Der Reifen wird um einiges Wärmer als der EXP.
Werde da auch noch etwas mit dem Reifendruck experimentieren - habe im GS-Forum gelesen, dass ein Contitechniker "denen" 0,3-0,4 Bar mehr Luft empfohlen hat - und da die ST ja noch etwas schwerer ist, werde ich das wohl auch mal machen.....

So viel in Kürze.... und bevor jetzt Diskussionen anfangen: ja ich weiss, dass der Reifen keine offizielle Freigabe hat  /beer/

/tewin/

Gruss Ingo


Werde nach dem T EXP auf jedenfall wechseln, der HR zeigt schon nach 3500 km deutliche Ermüdungserscheinung. Völlig irrrelevant, diese voraaussichtliche und hier im Forum bestätigte "Laufleistung". Der C TA hat ja im Reifentest insgesamt als 2. abgeschnitten, verloren hat er "nur" bei Nässe (6.Platz von 7) und die "umschiffe" ich dann einfach :'( Sehr wahrscheinlich mein nächster Reifen /-/, hatte ihn schon auf der V-Strom montiert und fuhr damit 13.000! km ;D


Pepe

Mal abwarten @ acrosan,

beim Verschleißbild bei 3.500 km habe ich auch weiche Knie bekommen. Doch wider aller Erwartungen hat er dann doch brav bis 7.600 gehalten, sogar mit Sozia und Gepäck :)

Frankyxt12

hi,
habe den Conti, seit ca 3500km drauf, bin vollauf zufrieden, einzig bei nässe war der brückenstein besser,
habe gestern mit dem Luftdruck ein wenig probiert, ist besser,
sie geht leichter in die schräglage und man kann länger auf der bremse bleiben, beim anbremsen der Kurve,
;D ;D ;D ;D kann ihn nur empfehlen, wenn man(n) es etwas sportlicher mag  8) 8) 8) achnee das kann die  /tewin/ ja gar nicht  ;D ;D ;D

gruss Franky

ila

So, die ersten "über" 1000 KM sind runter.

Im Trockenen und Kurvenverhalten ist er super. Bei Nässe hatte ich bisher (fast) keine Probleme. Gestern auf dem Hahntennjoch ist er mir vorne leicht im Nassen einmal weggegangen, wobei ich nicht weiss, ob da Bitumen oder was anderes war (es hat geschifft "wie?d Sau" :) ), davor und danach war alles gut, Grip war bestens (auch leicht provoziertes Angasen am Kurvenausgang war rutschfrei). Wobei ich etwas verunsichert war, nachdem ich den Kollegen auf seinen Trail-Attack (XT1200) hab "rumeiern" sehen und befürchtete, dass der CRA2 auch den Grip verlieren könnte, dem war aber nicht so.

Ich weiss jetzt auch (zumindest einen Grund), warum Conti den nicht freigibt. Auf meiner hat sich ab 180 Km/h ein ziemliches Hochgeschwindigkeitspendeln eingestellt - bei 190 Km/h wackelt das Ding wie ein "Lämmerschwanz", ähnlich wie die uralte, selige XJ900 in ihren besten Zeiten :) (-> also "unfahrbar gefährlich") auf den alten Pirelli MT29....  :D . Diese Nervosität fängt so ab 120 Km/h an, steigert sich und ab 180 wird es "abenteuerlich".... Mal sehen, ob sich mit zunehmender Laufleistung da noch was verändert - sonst war der CRA2-Ausflug "einmalig". Verschleiss werde ich später mal schauen.... Die gestrige Hochgeschwindigkeitsfahrt hat schon eine leichte "Verformung" verursacht ........
Da meine Deauville das auch gerne gemacht hat (gependelt), ist es nicht ungewohnt.... aber ich wollte auf der XT1200 kein "Revival" feiern....  /tewin/

Gruss Ingo


ila

Hallo Paetschman,

es handelt sich um zwei verschiedene Reifen..... - warum dann in einem Thread??? Sorry, das macht für mich keinen Sinn... Wenn ich was über den CTA lesen möchte, kann ich nach CTA suchen und wenn ich was über den CRA2 wissen möchte, dann danach.....

Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären - ich kapiere das nicht ***Achselzuck****......

Gruss Ingo

Pepe

Hallo Ingo,

Dank für die Info. Bist Du mit Topcase gefahren ?

Gruß

Peter

ila

#11
Hallo Peter,

ja, mit Topcase und MRA-Varioscreen - das begünstigt es sicherlich.... - aber: mit dem Tourance EXP keine Probs.....  ;D -> selbst als der Hinterreifen runter war.....

Gruss Ingo

Paetschman

Sorry - da war ich wohl etwas schnell dabei---
Wenns ne andere Version ist hat der Thread natürlich seine Berechtigung. Danke für?s Aufpassen und Bescheid sagen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ila

Ah - ok, habe es mir fast gedacht.... die Benamsung ist auch etwas verwirrend:

Trail Attack: Strassenenduroreifen wir der EXP
Road Attack 2: reiner Strassenreifen wie Pilot Road oder Roadsmart

Gruss Ingo

ila

Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Komme leider aktuell kaum zum Fahren - aber nach 1900 KM hat der Hinterreifen nur noch knapp 5 mm Profil - ist durch die Profilstruktur etwas blöd zu messen. Wenn das so weitergeht, bin ich bei ca. 4000 KM auf 2 mm....... Der Vorderreifen hat knapp einen mm verloren....

Ich bin viel Kurven gefahren, der Reifen macht Spass und ich habe schon mehrfach den Angstnippel und Schuhe rasiert - aber es stellt sich mir immer mehr die Frage, ob man das Potential dieses Reifens auf einem Kaliber wie der Unsrigen wirklich nutzen kann oder ob das an der Zielgruppe vorbei ist...... Denn wenn ich mit dem Ding auf die Autobahn gehe, habe ich das Gefühl, dass ich zuschauen kann, wie das Dingen schmilzt ;) - und die AB lässt sich leider nicht immer vermeiden.....
Ich versuche flüssig zu fahren und bin kein "Gasanreisser".... mit Anderen Worten, ich glaube, dass man das Ding problemlos ohne grössere Anstrengung hinten auf weniger als 3000 KM "glatzen" kann

Aber ein paar Kilometer habe ich ja noch zum Philosophieren.......

/tewin/

Gruss Ingo

SMF spam blocked by CleanTalk