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Lenkererhöhung

Begonnen von BIKERGATE, 17. Juli 2011, 18:18:51

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BIKERGATE

Hallo  /tewin/
Hat jemand eine Lenkererhöhung (25mm) verbaut ohne die Züge verlängern zu lassen? Ist das möglich?
Habe ein totales Problem mit der rechten Hand. Die wird laufend taub. Weiß nicht ob das am lenker liegt oder an den Vibrationen. Das Problem hatte ich vor Jahren an der FJR 1300 auch.
Hat jemand eine Info... :o
Pitterl

dauphin

hi pitterl,
ich hab die lenkererhöhung drauf ... zugverlängerungen sind NICHT notwendig!!!

lg
dauphin

hdidi

Da hilft keine Lenkererhöhung, da hilft nur der Chirurge.
Ist ernst gemeint !

Fliewatüt

Hallo Pitterl

Hatte ich vor Jahren auch mal auf meinem Sportler. Nach dem Umbau auf einen anderen Lenker mit geänderter Kröpfung hatte ich dieses Taubheitsgefühl nicht nicht mehr.
Mein Vorschlag:
kontrolliere doch einmal deine Stellung der Hände bzw. der Unterarme.
Im idealfall sollte der Unterarm und die Hand (bzw. das Handgelenk) eine gerade Linie darstellen.

Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du mal versuchen, den Lenker zu drehen(nach vorne oder hinten), dadurch verändert sich die Kröpfung des Lenkers.

Wenn dies nicht möglich ist, dann hilft vielleicht ein anderer Lenker.

Ein einfacher Test: Fahre einige Zeit mit einem Fahrrad mit einem "Hollandrad-Lenker" - auch hier sind die Hände stark nach außen gedreht, wenn du die Griffe komplett in die Hände nimmst - ein Beispiel findest du auf dieser Seite, damit du leichter verstehst, was ich meine
http://www.bike-dog.de/Bilder/classic_lenker/alt_holland_lenker.jpg

alternativ hilft dir eine Vergleichs-Probefahrt auf einem Bike mit kleinem (schmalen) Lenker, damit du herausfindest, welche Stellung die Schlechtere ist.

Natürlich kannst du auch gleich mit einer Lenkererhöhung testen, dies hat den Vorteil, das du aufrechter sitzen kannst und dadurch weniger Druck auf die Handgelenke ausgeführt wird.

Viel Erfolg beim Testen

Gruß Peter

BIKERGATE

Hi  Jungs,
Danke erst mal für die Tipps. Werde wohl die Lenkererhöhung montieren und dann testen welchen Winkel. An meiner BMW K1200GT oder an der CBF1000 hatte ich dieses Taubheitsgefühl nicht.
Grüßle Pitterl

zonas08

einfach dazwischen schrauben ... und gut!
war damit 3000 km in den Dolos - bei meinen 192 cm eine echte Alternative !
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

lagomike

Bin zwar nur 180 groß aber für meiner Meinung ist der Lenker zu weit von mir weg habe fast gestreckte Armre. werde mal den Lenker zu mir herdrehen.

Harry_T

Hi Leute,

ist ja interessant - ich habe bei der ST auch immer das Gefühl ich hätte nicht genug "power" über den Lenker. Schiebe mich dann auf der Sitzbank nach vorne um näher ran zu kommen - dann gehts souveräner um die Ecken.

@ Lagomike + Fliewatüt: Wieviel mm darf man denn den Lenker nach vorne drehen ohne die "Geometrie" zu "verbiegen" - das kann man doch sicher nicht beliebig weit treiben.. ???  ::)

Was haltet Ihr denn von einer Lenkerverlegung guckst Du hier: http://shop.sw-motech.com/produkte/Ergonomie/Lenkerverlegung/index,s150.htm
Dadurch wird der Lenker zum Fahrer hin verlegt. Man kann dies zusätzlich mit einer Erhöhung kombinieren. Hatte ich an meiner V-Strom verbaut . Hat die Ergonomie deutlich verbessert. Für unsere ST bei SW Motech wohl noch nicht verfügbar :(

Grüße
Harry

BIKERGATE

Hi Harry, Das Teil gibt es für den 22er Lenkerdurchmesser. Hat aber eine Höhe von 55mm. Da reichen die Seile nicht mehr. Und ABE gibt es auch keine.
Hatte ich an meiner CBF1000 auch dran.
Pitterl

Perry1200

Hallo

Ich habe die Lenkererhöhung (25mm) von Wunderlich drauf und den Lenker ein wenig zum Fahrer "gebogen".
Bin 183cm groß und hatte auch immer das Gefühl, die Arme extrem zu strecken.
Jetzt ist Ruhe damit.
Hatte letztens (bei der Inspektion) eine  /tewin/ als Leihmoped und da mußte ich die Arme wieder lang machen.
Echt bescheiden.
Das Kabel zur rechten Lenkerseite war ein wenig stramm, aber nicht zu kurz.
Aber man sollte es überprüfen....sonst war alles lang genug.

Gruß Torsten

lagomike

Zitat von: Harry_T am 18. Juli 2011, 17:10:33
Hi Leute,

@ Lagomike + Fliewatüt: Wieviel mm darf man denn den Lenker nach vorne drehen ohne die "Geometrie" zu "verbiegen" - das kann man doch sicher nicht beliebig weit treiben.. ???  ::)


Grüße
Harry

Hy Harry

Also man sollte den Lenker maximal so weit nach hinten drehen das er in einer Flucht mit den Gabelstand Rohren steht. Du musst aber dann auch die Armaturen wieder entsprechend nach vorne drehen.
Ich habe übrigens auch die " V " vorher gehabt und keine Probleme.

Harry_T

Hi Pitter,

hab gerade nochmal bei SW Motech nachgesehen - in der Tat ist z.Zt. nur für den 22er verfügbar ST hat 29 an den Klemmungen.
Wenn es das für die ST gäbe wäre nicht schlecht kommt 31mm noch oben und 22mm zum Fahrer hin macht zusammen theoretisch 53.
Könnte für die Kabel knapp werden  ???
Bei der V-Strom hab ich ne längere Bremsleitung gebraucht. Hat mit Montage und Eintragung so zwischen 80-100Eu gekostet.

Grüße
Harry

 

bokaroo

Ich pers. Halte das für eine absolut sinnvolle Investition in Ergonomie und Komfort.

Nachdem ich mit verstellbare Raiser montiert hatte und dadurch den Lenker in der Höhe und Entfernung verstellen konnte, habe ich eine wesentlich entspanntere und aktivere Sitzposition.

Mir gibt dies in bestimmten Situationen ein noch besseres Gefühl für die Maschine.

Klar kostet der Wechsel der "Kabel" für Kupplung und Bremse etwas.
Ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller investiert, als Kohle für den letzten Rest Leistung durch übertriebenes Tuning auszugeben.

b.

BIKERGATE

Hallo Jungs,
Solltet ihr was von SW Motech benötigen könnt ihr Euch vetrauensvoll an mich wenden. 10% sind da machbar. Meine Mailadresse ist hier hinterlegt.
Pitterl /tewin/

Harry_T

Hi Bokaroo,

hast Du die Raiser von MV-Motorrad.de ? oder von wem ?
Und was hast du für die "Kabelverlängerungen" ausgegeben ?
Mir hat die Verlegung nach vorne und nach oben das bei der V-Strom ein besseres Fahrgefühl gebracht.
Ergonomie steht für mich auch auch ganz oben - hab keine Probleme mit den PS'en zwischen 100 und 110

Grüße
Harry

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