Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 11:15:50

Login with username, password and session length

Enduro-Stiefel - welche?

Begonnen von Werner-900ie, 28. Juli 2011, 20:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwemol

ich will hier nochmal auf die forma adventure zurückkommen.
das erste paar hatte ich wegen undichtigkeit zurückgeschickt. leider ist nun auch das zweite paar inkontinent  /mecker/
außerdem geht ein stiefel am wadenabschluß kaputt. MEIN fazit - nicht empfehlenswert.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

gnortz

uwemol

ick weeset nich  :-\  wahrscheinlich werde ich die saison noch mit den formas fahren. vorher ordentlich impränieren.
dann noch mal genau den fred lesen und überlegen  ???
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

FEZE

Hallo Uwe,

heute haben die Sidi Adventure nochmals richtig was abbekommen und haben den Tag wieder zu einem Erlebniss werden lassen. Auch Matsch und Pfützen machen nix aus.

Nur so als Entscheidungshilfe ;)

Paetschman

Ich kann auch nur wiederholen, dass der Stiefel ( Sidi Adventure) auch meine Empfehlung ist. Formstabil, Mittelschwer, Wasserdicht, den Umständen entsprechend bequem...)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulrich

wasserdicht und formstabil erwartet man glaub ich auch in der Premiumklasse, aber was ist mittelschwer und unter welchen Umständen nicht bequem?

sind die komplett von aussen wasserdicht oder nur ab der Membrane und das Leder saugt sich irgendwann voll und weicht die Nähte auf?

wie ist das mit dem einstellen der Schnallen, geht das unter Umständen auch mit Handschuhen, wenn man die Hose im Stiefel fährt, wird dann unbequemer, rutscht die Hose gerne oben raus oder lässt es sich so individuell anpassen dass es enger oder weiter gestellt werden kann, wenn am Knöchel nichts verstellt wird?

ist das mit Siliconöl behandelte Gelenk dauerhaft ruhig oder hört man nach 5 Tagen ohne Öl nach sprühen schon von weitem das Schweinchen kommen  ;D

ich finde das quietschen lustig, aber haben will ich es ja nicht, nicht in der Preisklasse.

/beer/

Paetschman

• nicht so schwer wie reine Crossstiefel aber schwerer als Forma Adventure Boots (die sehr leicht sind)
  • Total bequem für Motorradstiefel mit Protektoren für´s Gelände, aber nicht so bequem wie Turnschuhe oder die (unsicheren) Forma Adventure Boots
  • Nur die Membran ist Wasserdicht (solange das Leder nicht gefettet wird - was ich regelmäßig tue) Pflege ist alles
  • Einstellen der Schnallen ist auch mit Handschuhen kein Problem (wenn man darin nicht zwei linke Hände verbirgt)
  • Hose Rutscht NIE oben raus (weil sie immer darüber getragen wird. So läuft auch der Regen nicht über die Hose direkt in den Stiefel)
  • Die gut gepflegten Stiefel machen Geräusche nur im Toleranzbereich (völlig OK aber zum anschleichen würde ich eh auf volle Motorradkluft verzichten)

Habe die Forma´s übrigens auch fast eine Saison getragen. Sie waren TOP Dicht, Ultra bequem, haben mir aber keinerlei Sicherheitsgefühl gegeben. Ins Gelände / auf Fernreise wollte ich damit nicht und habe sie so wieder in den Markt geworfen.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

FEZE

Kann man so unterschreiben

Ulrich

mit viel Fett auf dem Leder wird jeder Schuh wasserdicht, oder fragt jemand nach Wasserdichtigkeit wenn man normale Straßenschuhe kauft?

aber das Fett ist auch nicht angenehm, hat man immer an den Händen oder Handschuhen, beim an-oder ausziehen.

deswegen die Frage, wie beantwortet, wasserdicht ab der Membrane und die liegt zwischen Leder und Innenschuh, die Nähte sind aber von aussen gestochen.

und ja bei Regen trägt man die Hose über den Stiefel, so hat man dann das Fett auch in der Hose....

wenn es nicht regnet trage ich die Hose gerne im Stiefel, wenn ich in einer Pfütze stehe, oder im Schlamm, will ich meine Hose nicht unbedingt da mit rein hängen.

das Thema wasserdicht mit Membrane ist das gleiche wie bei den Textilklamotten, die Außenhaut durchnässt, aber innen ist sie trocken, im Sommer gehts, im Winter
unangenehm wie Sau.  >:(

gnortz

Paetschman

@Ullrich - da kann ich Dir einen netten Geheimtrick empfehlen, damit Du kein Ärger mit dem Fett auf den Stiefeln bekommst.
Einfach das gute Fett (Kein Mazola oder Staucherfett) mit dem Pinsel im Warmen auf den Stiefel auftragen und mit der Hand einmassieren. Die Nähte gerne auch mit Silikonöl. und NICHT mit dem Spachtel auftragen. Dann überträgt es sich auch nicht auf alles... /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ulrich

es gibt besseres, als Stiefel für teures Geld wo Wasserdichtigkeit erst im Schuh garantiert wird, dann geht auch ein Stiefel mit wasserdichten Socken, oder ein Touringstiefel der von aussen wasserdicht ist.

das muss jeder für sich entscheiden auf was er Wert legt und was er bereit ist dafür auszugeben.

ich wollte deinen Sidi Adventure Boots nicht schlecht machen, aber für mich nicht die erste Wahl, wenn ich 30% mehr ausgebe verlange ich 30 % mehr Qualität.

ich sehe es so, dass der Sidi das gleiche bietet was die anderen Stiefel im Adventure Boots Bereich auch bieten, den Sidi aber als absoluten Reiseprimus mit unvergleichbarer Wasserdichtigkeit anzupreisen, halte ich schon für Werbung in eigener Sache. 

Ulrich

Schütt

Könnten wir nicht im Forum eine Rubrik 'Ulrich' einrichten?
- da könnte er sich nett unterhalten und die Anderen quatschen nicht immer dazwischen.

SMF spam blocked by CleanTalk