Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 12:54:18

Login with username, password and session length

Glühen im Bereich des Referenzrohres

Begonnen von frankie, 04. September 2011, 00:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankie

Nabend,

heute bei Dunkelheit ist mir zum ersten Mal auf der Bahn aufgefallen, dass der Edelstahlkrümmer im Bereich des Referenzrohres zum Glühen anfängt. Bei 130-140 dunkelrot glühend, mit zunehmender Geschwindigkeit, Drehzahl immer heller bis orangefarbend. Vor und nach dem Referenzrohr ist alles im "grünen" Bereich, auch wenn ich die Fuhre am Anschlag über die Bahn lasse.
Auch wenn das Referenzrohr notwendig ist, kann es sein, dass dort ein Hitze-, Abgasstau entsteht und diesen Bereich zum Glühen bringt?

Hab seit knapp 50.000 km das Dönerjetgeraffel mit K&N`s drinne und lief die ersten guten 20.000 km (Marokkotour und andere) definitv etwas zu fett mit der 160er Hauptdüse. Hab dann mal wieder die Versager überholt, Düsenstöcke und gereinigt, der Rest war ok und auf ne 155er Hauptdüse gewechselt. Der Rest blieb so. Seit dem wurde nix mehr an den Versagern gemacht und müsste den Gesetzen der Physik folgend zu fett laufen durch die fortschreitende Ausnudelung der Düsenstöcke...

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen bei Nacht gemacht?


Ray

#1
Hi

Ich habe zwar keinen Edelstahl Krümmer, aber das dieser im Bereich des Indifferenzrohr anfängt zu Glühen erscheint mir nicht normal. So etwas habe ich lediglich mal auf dem Leistungs-Prüfstand gesehen bei Volllast.
Ich würde mal Tippen das da was mit der Einstellung der Vergaser und oder Zündung nicht stimmt. Dynod.... hatte der Vorbesitzer meiner ST auch verbaut. Ich habe den Krempel aber nach einiger zeit und ärger ausbauen lassen.Und Fahre seither mit Original Vergaser bestücken.  

Wie schauen den die Zündkerzen aus.

Gruß Ray



Axel

Grüße...

Kann es sein, daß die edelstahlkrümmer dünnwandiger sind als die originalen krümmer?
Wenn sonst alle parameter bei der tenere in ordnung sind würde ich mir keine gedanken machen.
Edelstahlkrümmer von luftgekühlten einzylindern glühen öfter mal. Seltsamerweise sieht man das aber nur im dunkeln, im hellen sehen sie ganz normal aus.



Axel...

Schlawitzer

Hallo Frankie,
bei 130-140 Sachen im dunkeln in Richtung Interferenzrohr zu gucken traue ich mich nicht.

Kann dir da leider keine Rückmeldung geben.


Gruss vom Ralf

frankie

Tagchen,

natürlich das Interferenzrohr  ;D

@Ray
Das Kerzenbild sieht normal aus und gibt nicht Anlaß bedenken zu haben... Muss dazu sagen, dass ich es "nur" auf Überlandstrassen, Regionalstraßen damals kontrolliert habe, nicht auf der AB.

@Axel
Interessantes Foto und Aussage, dass man dies nur nachts sieht und nicht bei Tage. wir haben die Glühfarben auch in der Härterei gesehen (bin gelernter Werkzeugmacher und hab vom Härten, sprich den Glühfarben von 850-1200 °C ne Ahnung).  In der Regel fahr ich auch am Tag und deshalb ist es mir nie aufgefallen.

@Schlawi
bin auf der Tene rumgehampelt bei 130, dass ich auch die Krümmer seh, ob die glühen. Gut, die A8 von München nach Augsburg ist nun endlich plan, wäre ne Landebahn für nen A380, da kannst schon mal solche Spielchen machen... Hatte im alten Forum auch mal Bilder eingestellt vom Umbau. diesbezüglich hat er sich schon gelohnt und kannst auch am Anschlag nen Blick nach unten machen...

Muello

Also ich hab auch Dyno 2 mit K&N verbaut und fahre das mit einer ganz mageren Einstellung.
Hab gestern beim Tanken festgestellt, das der Verbrauch so bei 5,2 - 5,3 Liter liegt.
Aber ein glühen des Interferenzrohr konnte ich bei mir noch nicht feststellen.
Wenn der Krümmer anfängt zu glühen, ist das eigentlich ein Anzeichen von einer zu heißen
Verbrennung, sprich zu Mager. Allerdings hat man das dann eigentlich schon am Krümmeransatz, hier strömt die zu heißen Abgase gegen die Krümmung und bringen diese
dann schnell zum Glühen, gerade bei den VA-Krümmer die dünner sind als die Originale.
Das bei Dir aber dieser scheinbare Hitzestau erst deutlich weiter hinten entsteht ist verwunderlich. Eine Erklärung dafür hab ich auch nicht.

Schütt

Meint ihr vielleicht dieses Rohr:

Interferenzrohr ?

(obwohl mir die anderen Wortschöpfungen auch gut gefallen haben)

frankie

@Schüttele  ;D

Andere Wortschöpfungen?

Hab nur versucht das in einen Buchstabensalat zu verfassen. ob für alle verständlich, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier  :P


jenso

Mist,

jetzt glüht auch mein Demenzrohr.

Was tun?

J.

Schütt


SMF spam blocked by CleanTalk